Registrieren / Mein CALVENDO

 

Geboren wurde ich im März 1959 in Wiesbaden. Als ich 8 Jahre alt war, drückte mir mein Vater, ein Kunstmaler und Grafiker, eine Nikon F2 in die Hand. Mein Interesse an der Fotografie war geweckt. Die F2 ist noch immer in meinem Besitz und gelegentlich kommt sie auch noch zum Einsatz.

Viele Jahre war ich als Sportfotograf tätig. Hierbei galt mein Interesse insbesondere dem Fußball- und Radsport. Mein Bestreben war es dabei immer „dem Sportfoto“ eine gewisse künstlerische Note zu geben und nicht einfach nur zu dokumentieren. Ich erlebte sozusagen jede Szene, jeden Augenblick den ich im Bild festhalte intensiv mit und unterhalte auch heute noch zu jedem Bild eine Art Beziehung. Gesundheitlich bedingt muss der Sportfotograf inzwischen ein wenig kürzer treten.

10 Jahre lang betrieb ich ausserdem ein kleines Studio in Frankfurt am Main. Hier widmete ich mich viele Jahre neben meiner Tätigkeit als „freier Journalist“ bei Veranstaltungen und Events im Rhein-Main-Gebiet intensiv der Peoplefotografie. Der Mensch als fotografisches Objekt ist uneinholbar genial.

Referenzen, braucht man die ? Die Bilder sprechen ihre Sprache. Meinen leider verstorbenen Freund, den Sänger und Musiker Hans Hartz (Sail away, Die wiessen Tauben sind müde), durfte ich mit meiner Kamera begleiten. Auch heute noch bin ich in der Welt der Musik als Fotograf unterwegs. Insbesondere Konzerte von Rockbands der 80er Jahre und früher liegen dabei in meinem Fokus.

Veröffentlichungen erfolgten in diversen Printmedien, wie z.B. der Zeitschrift „Der Hochzeitsplaner“, STERN, TV Movie, Kicker Sportmagazin, die Zeit und regionalen/lokalen Tageszeitungen, um nur einige zu nennen. Werbefotografisch durfte ich mit meinen Bildern unter anderem Firmen wie die Hessenwasser GmbH, Novartis AG oder HKS Dreh-Antriebe GmbH unterstützen.

 

Meine Website

www.eckerlin.net - blog.eckerlin.net

CALVENDO Social

Auf Facebook teilen