Registrieren / Mein CALVENDO

Allgemeines

CALVENDO ist der erste Verlag, der es Ihnen ermöglicht, individuelle Kalender, Posterbücher (Flipart), Leinwände und Puzzle mit Ihren eigenen Fotos, Grafiken und Texten nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch international über den Handel zu verkaufen.

Durch die Werke der CALVENDO-Autoren entsteht das vielseitigste, thematisch breiteste und beste Kreativangebot weltweit. CALVENDO ist für unabhängige, bildschaffende Kreative weltweit einer der innovativsten Partner für die Verwertung von Urheberrechten.

CALVENDO produziert die Kalender, Posterbücher und anderen Werke, d.h. single page products wie Foto-Leinwände und Puzzle, einzeln auf Bestellung, im print-on-demand-Verfahren.

Die Bestellungen der Kalender und Posterbücher (Flipart) kommen vor allem aus dem stationären und Online-Buchhandel (Amazon, Thalia, Buch24 etc.), aber auch von anderen Vertriebspartnern – und selbstverständlich auch von den CALVENDO-Autoren selbst.

Die Nutzung der CALVENDO-Plattform kostet User nichts. Sie erhalten aber von jedem Ihrer verkauften Exemplare bis zu 30% der Einnahmen.

Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Video.

Unsere Unternehmensmission


Wir sind ...

... Enabler für die Rechteinhaber: Wir ermöglichen Selbstverwirklichung und Veröffentlichungen für Urheber. Wir machen Kreativität sichtbar, die über den Handel monetarisiert wird.

... Organisator: Aus Bits machen wir Atome. Wir realisieren verkäufliche Produkte, die auf geistiger Leistung basieren.

... Kurator für visuell-kreative Leistungen.

... Manager von Netzwerken für Kreation, automatisierte Produktion und Vertrieb.

... Scout für moderne Technik (POD etc.), automatisierte Workflows und innovative Partner.

Bei CALVENDO können Sie Kalender, Posterbücher, Leinwände und Puzzle gestalten und weltweit vermarkten. Das Produktportfolio wird kontinuierlich ausgebaut.

Kalender und Posterbücher können in den DIN-Formaten A2, A3, A4 und A5 veröffentlicht werden und zwar für den deutsch-, englisch- und französischsprachigen Markt. Alle Produkte gibt es sowohl im Hoch- als auch im Querformat.
In Großbritannien und Frankreich bieten wir zusätzlich das Quadratische Format (30x30 cm) an.

Foto-Leinwände werden in den Formaten 45 x 30 cm, 75 x 50 cm, 90 x 60 cm und 120 x 80 cm angeboten.
Die Puzzle haben 1.000 und 2.000 Teile.

CALVENDO ist Ihr kostenloser Verlagsdienstleister. Wir decken für Sie alle Funktionen eines richtigen Verlags ab.

CALVENDO hat ein eigenes Verlagsprogramm, und wer bei CALVENDO veröffentlicht, darf sich als Publizist verstehen, denn er erhält einen Verlagsvertrag und selbstverständlich auch ein Honorar.

Vor der Veröffentlichung prüft CALVENDO Ihre Inhalte auf ihre Qualität und klärt, ob sie in das Verlagsprogramm passen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht, das Entscheidungsrecht liegt bei CALVENDO. Das wirtschaftliche Risiko, dass Produkte nicht oder nicht oft genug gekauft werden, trägt CALVENDO.

CALVENDO erfüllt also typische Verlagsaufgaben, nutzt dafür aber moderne Strukturen. Dazu gehören auch die Möglichkeiten, die das Internet Kreativen bietet: Sie publizieren Ihre eigenen Werke, wie es Self-Publisher (Selbstverleger) tun, CALVENDO übernimmt die verlegerischen Aufgaben und nutzt dafür die komplette Infrastruktur einer professionellen Verlagsgruppe für Produktion und Vertrieb.

CALVENDO ist somit kein klassischer Verlag, sondern eine offene Plattform für unabhängige Urheber und Rechteinhaber. CALVENDO ist der kompetente verlegerischer Dienstleister für visuell-kreative Autoren. Das heißt, die Rechteinhaber können einfach, schnell und kostenlos über die zentrale CALVENDO-Plattform visuell-kreative Leistungen erstellen, diese international in diversen Produktarten anbieten und über den Handel (B2B) monetarisieren. In dieser Form ist CALVENDO weltweit einzigartig.

Es gibt viele gute Gründe, zum Beispiel:

  • Weil Sie eigene Fotos, Grafiken und/oder Texte besitzen, die es wert sind, veröffentlicht zu werden.
  • Weil Sie mit CALVENDO einfach und schnell Ihre Werke veröffentlichen können, ohne in wirtschaftliche Vorleistung zu gehen.    
  • Weil Sie damit zugleich Spaß haben und Geld verdienen können. Unsere erfolgreichsten Autoren kommen auf über 10.000 Euro im Jahr.
  • Weil Sie sich damit einen Namen machen können, auch international.
  • Weil ein im Handel veröffentlichtes Produkt eine breite Werbewirkung hat und Sie oder Ihre Firma in Suchmaschinen besser gefunden werden.
  • Weil es Spaß macht.
  • Weil Sie Anerkennung dafür bekommen.
  • Weil CALVENDO Ihnen, ausgegehend von den Kalenderprojekten, weitere Verwertungsformen für Ihre Bilder ermöglicht, z.B. sogenannte „Single-Page-Products“. 
  • Weil Sie mit CALVENDO ein Unternehmen im Rücken haben, das Sie in Layout, Produktion und Vertrieb unterstützt.

CALVENDO versteht sich im Gegensatz zu anderen Verlagen nicht als Verwerter der Rechte seiner Urheber, sondern als deren verlegerischer Dienstleister und Veröffentlichungsplattform. Bei CALVENDO gibt es keine Mindestdruckauflagen wie bei Großverlagen und keine Druckkostenzuschüsse zu Lasten der Autoren wie bei manchen Kleinverlagen.

Daraus ergeben sich für alle Seiten neue Chancen: Urheber (Fotografen, Grafiker, Texter etc.) können risikolos in den Markt eintreten, der Verlag kann sein Programm erweitern, und vor allem können Käufer völlig neue Angebote wahrnehmen.

CALVENDO als Dienstleister für Autoren ist sozusagen ein digitaler Kunstverlag und damit sehr viel mehr als eine Online-Druckerei. Denn CALVENDO macht vor dem Handel nicht halt, sondern ist ihm direkt angeschlossen. Sobald Ihr Werk zur Veröffentlichung freigegeben ist, hat es eine Handels-Bestellnummer (ISBN bei Kalendern und Posterbüchern und EAN/GTIN für andere Produktarten) und wird im Handel verkauft. Mit ein bisschen Glück sogar auch an vielen anderen virtuellen und realen Orten, national und international.

Praktisch alle. Wir treten mit unseren Investitionen in die Online-Plattform und den laufenden Unternehmenskosten in Vorleistung. Sie mit Ihren Inhalten.

Als Urheber haben Sie keinerlei Kosten für:

  • die Anmeldung und die Nutzung der CALVENDO-Plattform
  • die Erstellung Ihrer Kalender, Posterbücher, Puzzle oder Leinwände (das machen Sie ja selbst)
  • die Begutachtung durch unsere Jury nach Einreichung
  • die ISBN oder EAN. Sie sparen dadurch Gebühren: in Deutschland z.B. 98,00 Euro pro Einzel-ISBN und in Großbritannien 132 Pfund für die Mindestabnahmemenge von zehn Stück.
  • den Vertrieb und das Marketing
  • die Listung in den offiziellen Referenzdatenbanken des Buchhandels, zum Beispiel – bei ISBN des deutschsprachigen Raums – im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB; das kostet 82,40 Euro Mindestgebühr jährlich) oder – bei ISBN des englischsprachigen Raums – in der Nielsen-Datenbank
  • zusätzliche Listung der Leinwände und Puzzle in allen relevanten Datenbanken und Katalogen
  • die Produktion der Ware.

Zahlreiche Fragen werden vor allem in diesen FAQ und in der Infothek beantwortet.

Falls Sie dennoch einmal keine Antwort auf Ihre Frage finden sollten, können Sie sich per Mail an das CALVENDO-Team wenden: de@support.calvendo.com. Schildern Sie uns einfach Ihr konkretes Anliegen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen zurück.

Nennen Sie uns bei Fragen zu einem bestimmten Projekt bitte immer den vollständigen Titel des Projekts sowie die Projekt-ID. Für eine schnelle Problemlösung sind auch entsprechende Links / URLS und Screenshots zur Veranschaulichung hilfreich.

CALVENDO-Produkte verwenden sehr gutes Papier und andere Bedruckstoffe. Sie sind aufwendig verarbeitet:  CALVENDO-Kalender und Posterbücher drucken wir an verschiedenen Standorten in Europa, mit modernsten Maschinenparks vierfarbig (CMYK; Farbprofil ISO coated v2) digital auf hochwertigem, mehrfach gestrichenem, FSC-zertifiziertem Bilderdruckpapier. Wir arbeiten nach aktuellem ISO-Standard und erreichen daher eine Qualität, die vom Offsetdruck nicht ohne weiteres zu unterscheiden ist.

Format

Produkt

Papiergrammatur in g/qm

DIN A5 hoch/quer

Tischkalender

250

DIN A4 hoch/quer

Monatskalender

150

DIN A3 hoch/quer

Monatskalender

170

DIN A2 hoch/quer

Monatskalender

170

Quadratisch

Monatskalender

250

Andruck (DIN A4)

 

150


Alle Kalender sind mit einem transparenten Foliendeckblatt ausgestattet, Kalender im DIN-Format außerdem mit einer stabilen Papprückwand. Für den Versand werden die Produkte in Klarsichtfolie eingeschweißt; Kalendern im Quadratischen Format ist zum Schutz ein stabiler Karton eingelegt. Bei verpackten Produkten ist das Cover zu sehen sowie die Indexseite mit den Vorschaubildern und dem Impressum.

Die Leinwände werden in Deutschland im unweltfreundlichen Digitaldruck auf Qualitätsstoffen hergestellt. Damit Ihre Bilder gut zur Geltung kommen, verwenden wir für die textilen Fotoprodukte ausgesuchte Materialien und spezielle Tinten auf Wasserbasis. Der Druck ist Öko-Tex-Standard 100 (Prüf-Nr. D06-0499) zertifiziert.

Die Puzzles sind qualitativ hochwertig gedruckt, gestanzt, verarbeitet und verpackt. Die Puzzle-Teile werden aus 1,9 mm starkem Puzzlekarton gestanzt. Das fertig gestanzte Puzzle wird zerblasen, in einer Plastiktüte eingeschweißt und in einen Stülpdeckelkarton (Maße: 37,3 x 27,3 x 5,6 cm) eingelegt. Das individuelle Puzzle-Motiv ist auf der Außenseite des Puzzle-Kartons großformatig abgebildet und dient damit hervorragend als eine Puzzle-Vorlage.

Trotz modernster Druckverfahren und der Verwendung hochwertiger Bedruckstoffe wird der Druck nie die Leuchtkraft und Brillanz eines guten Monitors erreichen. Daher kann es sinnvoll sein, die Darstellung ihres Monitors dergestalt einzustellen, dass sie simulieren können, wie der Druck später aussehen wird.

Hierfür können sie die Softproof-Funktion nutzen, die z.B. Adobe in Fotoshop oder Lightroom zur Verfügung stellt. Hierfür müssen sie einen kalibrierbaren Monitor besitzen und ein Softproof-Profil, welches den Druck zu simulieren imstande ist.

Voraussetzung hierfür ist das sogenannte ICC-Profil, das wir Ihnen für Kalender und Posterbücher unter folgendem Link zur Verfügung stellen: http://download.calvendo.de/Indigo_ProfiSilk170.icc

Wie Sie dieses Profil in ihrer Software einbinden, entnehmen sie bitte den Beschreibungen Ihrer Software.

ISBN ist die Abkürzung von International Standard Book Number (Internationale Standardbuchnummer). Diese Nummer enthält unter anderem die Kennung des Verlags, aus dem eine Publikation kommt, sowie eine Gruppennummer (Ländernummer), die – vereinfacht gesagt – den Sprachraum angibt, in dem eine Publikation erschienen ist (z. B. die „0“ und die „1“ für den englischsprachigen Raum, die „3“ für den deutschsprachigen Raum).

Jede ISBN für Verlagsprodukte wird weltweit nur einmal vergeben. So lassen sich Bücher, Kalender und andere selbstständige Veröffentlichungen mit redaktionellem Anteil eindeutig kennzeichnen und identifizieren. ISBN werden vor allem durch die Warenwirtschaftssysteme des Buchhandels genutzt, doch auch viele Bibliotheken verwenden sie in ihren Bestellsystemen und in bibliotheksübergreifenden Katalogen.

Die Kosten für Ihre ISBNs (98,00 Euro pro Einzel-ISBN für den deutschsprachigen Raum, 132 Pfund für die Mindestabnahmemenge von zehn ISBN für den englischsprachigen Raum) übernimmt CALVENDO.

Die European Article Number (EAN) ist laut Wikipedia die veraltete Bezeichnung für die Globale Artikelidentifikationsnummer (Global Trade Item Number, abgekürzt GTIN). Sie stellt eine international unverwechselbare Produktkennzeichnung für Handelsartikel dar. Die Nummer besteht aus 8 bzw. 13 Ziffern, von denen die ersten 2 oder 3 bzw. 7, 8 oder 9 Ziffern zentral durch die GS1-Gruppe verwaltet und an Hersteller auf Antrag als Global Location Number vergeben werden. In Deutschland fallen für die Vergabe Lizenzgebühren an.

Die EAN/GTIN wird in der Regel als maschinenlesbarer Strichcode auf die Warenpackung aufgedruckt und kann von Barcodescannern decodiert werden, beispielsweise an Scannerkassen.

Nur klassische Verlagsprodukte (Kalender und Posterbücher), die die CALVENDO-Jury für die Veröffentlichung ausgewählt hat, erhalten eine ISBN, ein CALVENDO-Logo, und wir tragen sie in die offiziellen Referenzdatenbanken des Buchhandels ein: deutschsprachige Produkte ins Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB, www.vlb.de) englischsprachige Produkte in die Datenbank Nielsen BookData (www.nielsenbookdata.com), französischsprachige Produkte kommen in den Katalog von Sodis (www.sodis.fr). Dann können sie Einzel- und Großhändler bestellen und an Endkunden verkaufen.

CALVENDO-Verlagsprodukte in französischer Sprache erhalten momentan eine englische ISBN, sind damit aber ohne weiteres in Frankreich zu bestellen.

Produkte, die nicht zur Veröffentlichung ausgewählt werden, erhalten keine ISBN oder EAN / GTIN, kein CALVENDO-Logo, und sie werden nicht ins VLB bzw. die Nielsen-Datenbank aufgenommen. Händler können sie nicht bestellen.

Zur Veröffentlichung ausgewählter Produkte, die nach den Regeln der internationalen Buchbranche keine Verlagswerke sind, wie die „Single Page Products“ (z.B. Foto-Leinwände), bekommen von CALVENDO eine EAN mit Strichcode. Seit 2009 sagt man dazu offiziell „GTIN“. Die GTIN stellt eine international unverwechselbare Produktkennzeichnung für Handelsartikel dar. Damit können sie Einzel- und Großhändler bestellen und an Endkunden weiterverkaufen.

Ja. Kalender und Posterbücher, die die CALVENDO-Jury für die Veröffentlichung ausgewählt hat, erhalten das CALVENDO-Logo auf der Indexseite und eine eigene ISBN.

Wir tragen sie in die offiziellen Referenzdatenbanken des Buchhandels ein:

- deutschsprachige Produkte in das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB, www.vlb.de)
- englischsprachige Produkte in die Datenbank Nielsen BookData (www.nielsenbookdata.com) und
- französischsprachige Produkte kommen in den Katalog von SODIS (www.sodis.fr).

Dann können Einzel- und Großhändler sie bestellen und an Endkunden verkaufen.

Ja. Jedes Verlagsprodukt, das in mehreren Formaten angeboten wird, gilt als eigenständige Veröffentlichung, die eine eigene ISBN bekommt. Nur so ist eine eindeutige Identifizierung für den Handel möglich.
Bei CALVENDO können Sie Kalender und Posterbücher in den DIN-Formaten A5, A4, A3 und A2 erstellen.

Zur Veröffentlichung ausgewählter Produkte in mehreren Formaten, die nach den Regeln der internationalen Buchbranche keine Verlagswerke sind, wie z.B. Leinwände und Puzzle, bekommen von CALVENDO keine ISBNs, dafür aber mehrere EANs und dazu passende Strichcodes. 

Ja. Wenn zum Beispiel zum Jahreswechsel das Kalendarium aktualisiert werden muss, wird auch eine neue ISBN vergeben. Das gilt auch, wenn Sie die Option „flexibles Kalendarium“ gewählt haben.

An Formalitäten liegt uns in diesem Fall nichts. Sie brauchen kein Diplom und keinen Stempel, um bei CALVENDO zu veröffentlichen. CALVENDO wendet sich aber grundsätzlich an erfahrene Kreative. Das sind in erster Linie Profis, also professionelle Fotografen, Illustratoren, Zeichner, Künstler, Cartoonisten, Texter etc. Aber auch talentierte Laien (Semi-Professionals) sind bei uns willkommen, erst recht dann, wenn sie uns mit ihren besonderen und vielleicht völlig neuen Perspektiven, Themen, Techniken, Motiven und Kompositionen überzeugen.

Außerdem gibt es bei CALVENDO keine Beschränkung hinsichtlich Ihres Wohnortes - wir heißen alle Kreativen aus der ganzen Welt willkommen. Jeder, der über uns Produkte für den deutsch-, englisch- und/oder französischsprachigen Markt veröffentlichen möchte, kann dafür die CALVENDO-Plattform kostenlos nutzen.

Überlegen Sie zuerst, welche Themen Sie selbst, umgesetzt als Kalender oder Posterbuch (Flipart), am meisten interessieren würden.

Beantworten Sie sich folgende Fragen:

  • Mit welchen Motiven und Themen kenne ich mich besonders gut aus?
  • Zu welchem Thema habe ich bereits interessante Bilder?
  • Was interessiert zum Beispiel meine Freunde oder Kollegen?
  • Was könnten potenzielle Käufer suchen?
  • Gibt es Marktlücken?
  • Was kann ich mit meinen Fähigkeiten und meiner Ausrüstung gut umsetzen?

Wählen Sie lieber einen überschaubaren Teilbereich als das große Ganze. Also statt „Asien gestern, heute und morgen“ lieber „Garküchen in Peking“.

CALVENDO behält sich übrigens vor, Einreichungen in überlaufenen Themensegmenten abzulehnen. Wir suchen das Kreative, keine Kopien!

Selbstverständlich! Verweisen Sie z.B. auf die CALVENDO-Produktgalerie und geben Sie die entsprechende URL weiter. Außerdem können Sie Ihr Produkt direkt von dort auf Facebook, Twitter, Pinterest und Google+ teilen und Sie können sich für jedes Produkt eine Katalogseite als PDF herunterladen.