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Formate und Inhalte

Es kommt darauf an, für welche Sprache und für welchen Absatzmarkt Sie produzieren wollen:

  ISBN deutsch ISBN englisch für den englischsprachigen Markt ISBN englisch für den französischsprachigen Markt
Kalender (Tischaufsteller) DIN A5 ja nein nein 
Posterbuch (Tischaufsteller DIN A5) ja nein  nein
Kalender (Wandkalender) DIN A4 ja ja ja
Posterbuch DIN A4 ja ja ja
Kalender (Wandkalender) DIN A3 ja ja ja
Posterbuch DIN A3 ja ja ja
Kalender (Wandkalender) DIN A2 ja nein nein 
Posterbuch DIN A2 ja nein  nein
Quadratischer Kalender (Wandkalender) nein ja ja
Quadratisches Posterbuch nein nein nein

Stand: Juni 2016

Die Formate haben folgende Abmessungen:

DIN A5 Hochformat: 210 mm x 148 mm
DIN A5 Querformat: 148 mm x 210 mm

DIN A4 Hochformat: 297 mm x 210 mm
DIN A4 Querformat: 210 mm x 297 mm

DIN A3 Hochformat: 297 mm x 420 mm
DIN A3 Querformat: 420 mm x 297 mm

DIN A2 Hochformat: 594 mm x 420 mm
DIN A2 Querformat: 420 mm x 594 mm

Quadratischer Kalender: 300 mm x 300 mm (= ca. 12 × 12 Inch)

Damit aus Ihrem Projekt ein vollständiges und verkäufliches Produkt mit einem pflichtgemäßen Impressum wird, ist auch eine Produktbeschreibung nötig. Wertvolle Hinweise zu Ihrer Produktbeschreibung finden Sie hier: Ihre Produktbeschreibung

Zu der Produktbeschreibung gehören der rechtlich unbedenkliche Titel, der Name des Autors / Urhebers, eine Kurzbeschreibung, ein Werbetext und Schlagwörter.

Außerdem ist eine Einordnung in die einzelnen CALVENDO- und Buchhandelskategorien notwendig.

Posterbücher sind „Bücher zum Aufhängen“, also auf 12 Einzelblätter gedruckte Bilder und Texte, die wie Wandkalender mit einer Wire-O-Spirale gebunden sind, aber kein Kalendarium haben. Posterbücher sind im DIN-Format verfügbar.

Posterbücher eignen sich hauptsächlich für konkrete Anlässe wie Events, Ausstellungen, Werbeaktionen etc. Zur Nutzung wiederkehrender, saisonaler Absatzchancen empfehlen wir Ihnen unsere Kalenderformate. Falls Ihrer Posterbuchidee kein Aktionsanlass zugrunde liegt, bitten wir Sie bei der Einreichung um eine kurze Begründung an die Jury, warum dieses Projekt veröffentlicht werden sollte und wie Sie als Self Publisher konkret den Abverkauf fördern werden.

Wenn Sie aus einem Ihrer Kalender ein Posterbuch (Flipart) erstellen, müssen Sie bitte das Titelbild austauschen. Nur so ist zu verhindern, dass es zu Verwechslungen und Fehlkäufen kommt. Geben Sie Ihrem Posterbuch einen ansprechenden Titel – aber verzichten Sie besser auf das Wort „Posterbuch“. Sonst gibt es in den Bestellkatalogen Dopplungen im Titel und in der Produktbeschreibung.

Posterbücher, die die CALVENDO-Jury für die Veröffentlichung ausgewählt hat, erhalten eine ISBN, das CALVENDO-Logo, und wir tragen sie ins Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB, www.vlb.de) ein, die offizielle Referenzdatenbank des deutschen Buchhandels. Einzel- und Großhändler können sie dann bestellen und an Endkunden verkaufen.


CALVENDO-Kalender, Posterbücher und Tischaufsteller im DIN-Format haben 14 Seiten Umfang:

  • 1 transparentes Foliendeckblatt,
  • 1 Cover (Seite 1),
  • 12 Kalender- oder Posterblätter (Seiten 2 bis 13),
  • 1 Papprückwand,
  • 1 Blatt für die Vorschaubilder und das Impressum mit Bestellcode (Seite 14, = Indexseite).

CALVENDO-Kalender im Quadratischen Format haben 26 Seiten Umfang:

  • 1 transparentes Foliendeckblatt,
  • 1 Cover (Seite 1),
  • 12 doppelseitig bedruckte Bild-und-Kalendarienblätter (Seiten 2 bis 25),
  • 1 Seite für die Vorschaubilder und das Impressum mit Bestellcode (Seite 26, = Indexseite).

Die Blätter werden von einer Wire-O-Spirale (bei den Produkttypen im DIN-Format mit einem Spiraldraht am Kopf mit Drahtkammschlaufe) zusammengehalten. Die Quadratischen Kalender haben für die Aufhängung eine Lochbohrung.

Das Kalendarium des Quadratischen Kalenders gibt die Wochentage in fünf Sprachen an. Es ist so groß wie die gestaltete Layoutfläche (30 x 30 cm), und wenn der Kalender an der Wand hängt, dann sind beide untereinander angeordnet, sodass er auf ein Format von 60 x 30 cm kommt. Dieser Kalendertyp ist in Großbritannien und in Frankreich sehr beliebt!

Für den Versand werden die Produkte in Klarsichtfolie eingeschweißt; den Produkten im Quadratischen Format ist zum Schutz ein stabiler Karton eingelegt. Bei verpackten Produkten sind dann das Cover zu sehen sowie die Indexseite mit den Vorschaubildern und dem Impressum.

Die Indexseite besteht aus dem Impressum (eine Pflichtangabe) und den Vorschaubildern und ist auch im verpackten Zustand Ihres Produktes zu sehen. Sie zeigt alle Seiten im Überblick und wenn Sie wollen, auch Ihr Autorenporträt, also eine kleine Selbstdarstellung in Wort und Bild.

Sie können alle Schriften verwenden, zu denen Ihnen die Nutzungsrechte vorliegen. Im CALVENDO-Publisher stellen wir Ihnen viele Schriften kostenlos zur Verfügung, die Sie gerne verwenden dürfen. Damit sind Sie ganz auf der sicheren Seite.

Wenn Sie lokal in Ihrem Layoutprogramm gearbeitet haben (z.B. Adobe InDesign) und dann eine PDF-Datei bzw. eine Bilddatei mit eingebetteter Schrift einreichen, werden Sie aufgefordert, unseren Verlagsvertrag zu lesen. Darin verlangen wir von Ihnen die Zusicherung, dass Sie keinerlei Rechte Dritter verletzen. Das heißt auch, dass Sie die nötigen Nutzungsrechte an den von Ihnen verwendeten Schriften haben. Schließen Sie Ihre Einreichung also nur dann ab, wenn Sie sich ganz sicher sind. Mit Abschluss der Einreichung haben Sie dem Verlagsvertrag zugestimmt!

JPG, Farbtiefe: RGB-Farbraum mit 8 Bit pro Kanal oder Graustufenbilder, Komprimierung: auf mindestens 80 % (Qualitätsstufe 10) oder besser. In Ihrem Bildbearbeitungsprogramm sehen Sie, ob Ihre Datei im RGB-Modus gespeichert und ob Ihre Datei möglicherweise zu stark komprimiert ist.

Als Format-Option wählen Sie bitte „Baseline“ (Standard) – und nicht die progressive Speicherung!

Bilder Ihrer Digitalkamera können Sie unbearbeitet hochladen; sie sind im passenden Modus gespeichert. Allerdings sollten Sie sie besser in Ihrem Bildbearbeitungsprogramm prüfen (z.B. nachschärfen, aufhellen) und optimieren. Unscharfe, flau aussehende Bilder kann unsere Jury leider nicht akzeptieren.

Sollten Sie mit CMYK-Bildern arbeiten wollen, benutzen Sie bitte zur Projekterstellung Ihr eigenes lokales Layoutprogramm, erstellen Sie aus Ihrem vollständigen Projekt ein PDF, und laden Sie es dann hoch.

PDF-Dateien eignen sich nicht für die Ausspielung von SPP-Varianten, d.h. nicht für Leinwände oder Puzzle.

CALVENDO-Produkte werden mit mindestens 150 DPI und höchstens 300 DPI gedruckt.

Projekte mit Bildern, deren Auflösung eine solche Druckqualität nicht erreichen würden, werden weder von unserer Prüfsoftware im Publisher noch von unseren Jurys akzeptiert und eignen sich nicht für eine Veröffentlichung.

Empfohlene Bildgrößen (Höhe mal Breite):

DIN A2 Hochformat: 7016 x 4961 Pixel

DIN A2 Querformat: 4961 x 7016 Pixel

DIN A3 Hochformat: 4961 x 3508 Pixel

DIN A3 Querformat: 3508 x 4961 Pixel

DIN A4 Hochformat: 3508 x 2480 Pixel

DIN A4 Querformat: 2480 x 3508 Pixel

DIN A5 Hochformat: 2480 x 1748 Pixel

DIN A5 Querformat: 1748 x 2480 Pixel

Quadratisches Format (300 mm x 300 mm, = ca. 12 × 12 Inch): 3543 x 3543 Pixel

Mindestbildgrößen (Höhe mal Breite):

DIN A2 Hochformat: 4961 x 3508 Pixel

DIN A2 Querformat: 3508 x 4961 Pixel

DIN A3 Hochformat: 3508 x 2480 Pixel

DIN A3 Querformat: 2480 x 3508 Pixel

DIN A4 Hochformat: 2480 x 1748 Pixel

DIN A4 Querformat: 1748 x 2480 Pixel

DIN A5 Hochformat: 1748 x 1240 Pixel

DIN A5 Querformat: 1240 x 1748 Pixel

Quadratisches Format (300 mm x 300 mm, = ca. 12 × 12 Inch): 1772 x 1772 Pixel

Die aufgeführten Bildgrößen sind Nettogrößen, ohne die nötigen Zugaben von 3 mm Beschnitt je Seite!

Im CALVENDO-Editor sehen Sie unter dem Reiter "Editor-Layout" rechts unter „Info“ welche maximale Abbildungsgröße ein Bild im Druck erreichen kann. D.h. Sie bekommen hier eine Information, ob sich Ihr Bild für die DIN-Formate A5, A4, A3 und/oder A2 eignet oder nicht.
Klicken Sie dazu auf Ihr Bild und schauen Sie nach rechts. Bei zu geringer Bildauflösung erhalten Sie nach dem Speichern eine Fehlermeldung bzw. die einzelnen Formate werden Ihnen rot angezeigt. Ist die Bildauflösung ausreichend, werden Ihnen die Formate in grün angezeigt.

Klären Sie am besten, ob Ihre Bilddateien unseren Anforderungen entsprechen, bevor Sie sie hochladen.

Bedenken Sie bitte zum einen, dass Bilder, die auf Papier gedruckt werden, weitaus höhere Auflösungs- und Qualitätsanforderungen erfüllen müssen als Fotos, die nur auf einem Handydisplay oder einem Computer-Bildschirm betrachtet werden.

Zum anderen sollten Sie bitte berücksichtigen, dass der Digitaldruck generell dazu neigt, die dunklen Anteile in den Bildern zu betonen. Deshalb ist es sinnvoll, die Helligkeit und Farbigkeit der Bilder vorab zu verstärken (durch Sättigung und Helligkeit bzw. Kontrast). Was an Ihrem Bildschirm noch wie Dunkelgrau aussehen mag, ist im Druck komplett Schwarz.

Übrigens: Kameras, die Bilder mit einer Auflösung von mindestens 12 Megapixeln (das sind 12.000.000 Pixel) erzeugen, liefern CALVENDO-fähige Fotos für alle Formate!
Und: Die Auflösung Ihrer Fotos können Sie auch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm überprüfen.

JPG-Dateien: jeweils maximal 20 MB

PDF-Dateien des Komplettlayouts: jeweils maximal 100 MB

Wenn das Hochladen von Bildern oder Layouts nicht klappt, kann es verschiedene Ursachen dafür geben. Die gängigsten sind:

Problem: instabile WLAN-Verbindungen

Unser System mag aus Sicherheitsgründen keine instabilen Wifi-Verbindungen (WLAN). WLAN-Verbindungen können immer mal kurz unterbrochen werden; dies führt in unseren System intern zu Warnmeldungen. Kommt es mehrmals hintereinander zu Unterbrechungen, schließt unser Server die Verbindung.
Lösung: Am besten stellen Sie zum Hochladen eine Kabelverbindung (LAN-Verbindung) her.

Problem: hochladen direkt von einem Datenträger

Auch das Hochladen von Dateien direkt von einem externen Datenträger (z. B. USB-Stick, DVD, einer externen Festplatte) kann zu einer instabilen Verbindung führen.
Lösung: Speichern Sie Ihre Daten zuerst lokal auf Ihrer Festplatte und laden Sie die Daten dann von dort aus hoch.

Problem: Browser

Im Prinzip funktioniert unser Publisher mit allen gängigen Browsern:

Internet Explorer ab Version 9.0
Firefox ab Version 13
Chrome ab Version 9.0
Safari ab Version 5.0.5
Opera ab Version 11.64

Auch ältere Versionen dürften keine Probleme bereiten. Trotzdem kommt es in Einzelfällen vor, dass der eine oder andere Browser zeitweise Schwierigkeiten macht.
Lösung: Probieren Sie aus, ob Ihnen das Hochladen mit einem anderen Browser gelingt.

Von deutschsprachigen Kalendern und Posterbüchern im DIN-Format können Sie einen Andruck bekommen. An der Möglichkeit für die anderen Produkttypen arbeiten wir. Wir müssen ihn allerdings in Rechnung stellen (für 11,90 Euro), und wir können ihn nur in EU-Länder liefern (also auch nicht in die Schweiz).

Bestellen können Sie Ihren Andruck zu jeder Zeit während des gesamten Gestaltungsprozesses. Die Druck- und die Papierqualität der Andrucke ist mit dem Endprodukt identisch; sie sind jedoch nur im Format DIN A4 möglich. Sie erhalten geklammerte Einzelblätter (zugestellt per Post).

Bestellungen von Andrucken (und Autorenstücken) mit deutscher ISBN gehen an unseren Kooperationspartner Buch24.de (www.buch24.de), die Bezahlung erfolgt auf Rechnung. Fragen zu Ihrer Bestellung kann nur Buch24.de beantworten: Tel.: +49 911 92 86 97 0, E-Mail: kalenderservice@buch24.de.

Die Lieferzeit für Andrucke und Eigenbestellungen beträgt ca. 10 Werktage.

Falls Sie verschiedene Produkte bestellen möchten, müssten Sie die Bestellungen pro Produkt einzeln auslösen. Diese werden dann an unseren Partner Buch24 übermittelt. Buch24 sammelt die kurz hintereinander eintreffenden Bestellungen und bündelt diese, sodass die Versandkosten im Normalfall nur einmalig anfallen.

Andrucke und Eigenbestellungen sind keine Handelsware und zudem vom Rückgaberecht nach § 312 b BGB ausgeschlossen (weil es Anfertigungen nach Kundenspezifikationen sind).

Selbstverständlich können Sie beim Gestalten auch selbst jederzeit Vorschauen (im PDF-Format) erzeugen und lokal auf Ihrem Drucker ausdrucken.

Falls Sie vor oder nach dem Einreichen das Ergebnis sehen wollen, können Sie zum Mindestpreis und mit Autorenrabatt unter „Mein Profil/Meine Projekte“ Ihr komplettes Produkt im Echtdruck inklusive Bindung bestellen. Wieder gilt allerdings die Einschränkung, dass das nur bei Kalendern und Posterbüchern mit deutscher ISBN im DIN-Format möglich ist.

Andrucke für SPP-Produkte, also Leinwände und Puzzle, gibt es derzeit nicht.

Wir verstehen darunter Kalender ohne Jahreszahl und ohne Tagesangabe (Mo, Di, Mi usw.). Den Monaten sind nur die Tagesdaten (1, 2, 3, …) zugeordnet (wobei der Februar immer 29 Tage hat).

Immerwährende Kalender sind bei CALVENDO nur in den DIN-Formaten möglich.

Immerwährende Kalender stoßen auf sehr viel geringere Kundennachfrage als Kalender mit konkreter Jahreszahl. Falls Sie Ihr Projekt trotzdem in diesem Format veröffentlichen möchten, bitten wir Sie bei der Einreichung um eine kurze Begründung an die Jury, warum gerade bei diesem Projekt das immerwährende Kalendarium attraktiv ist und wie Sie als Self Publisher konkret den Abverkauf fördern werden.

Sie haben jede Menge Erfahrung mit Gestaltung und wollen Ihre Projekte völlig unabhängig layouten? Das geht auch, allerdings nur in den DIN-Formaten, nur für Kalender (nicht Posterbücher) und nur für die deutschsprachigen Vertriebsgebiete.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den PDF-Upload finden Sie hier.

Wenn Sie Ihren Kalender nicht speziell für ein Jahr anlegen, sondern über längere Zeiträume anbieten möchten, wählen Sie die Option „flexibles Kalendarium“. Dann wird bei der ersten Veröffentlichung automatisch das aktuelle Kalendarium eingespielt und zum Jahreswechsel wird es automatisch aktualisiert.

So haben Sie immer aktuelle Produkte im Angebot, ohne die Kalendarien manuell austauschen zu müssen.

Wenn Sie die Option „flexibles Kalendarium“ gewählt haben, aktualisiert unser Publisher im Zuge der Umstellung automatisch bei jedem Projekt die Jahreszahlen auf dem Cover und im Titel sowie die Kalendarien. Wir beginnen mit der Aktualisierung in der Regel im Mai oder Juni und schließen diese bis zum Spätsommer eines jeden Jahres ab. Sie erhalten eine Nachricht, sobald Ihr Projekt umgestellt wurde.

Die automatische Umstellung der Jahreszahlen auf dem Cover und im Titel funktioniert nur, wenn Sie die Jahreszahlen direkt im Publisher mithilfe eines Textfeldes integriert haben. Wurde die Jahreszahl per Bildbearbeitung in Ihre hochgeladene Bilddatei eingefügt, kann unser System dies leider nicht erkennen und diese auch nicht automatisch umstellen. Dann müssten Sie die Aktualisierung bitte selbst vornehmen und Ihr Projekt noch einmal bei der Jury einreichen.

Wir aktualisieren die Jahreszahlen und flexiblen Kalendarien schrittweise und senden die Informationen dazu an den Handel. Das kann wegen der großen Datenmengen erfahrungsgemäß ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie so lange einfach Geduld. Wir bemühen uns, dass Ihre Projekte rechtzeitig im Handel verfügbar sind.

Bitte duplizieren Sie Ihr Projekt auch nicht und führen Sie die Jahres-Anpassung bitte nicht selbst manuell durch. Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, Ihr Projekt als völlig neu zu betrachten, sobald Sie etwas geändert haben.

In diesem Fall gibt es zwei Varianten:

Variante 1

Sie haben die Jahreszahl in Ihrem Titel und auf dem Cover mithilfe eines Textfeldes im Editor eingetragen und haben eine Schrift verwendet, die der Editor anbietet.
> In diesem Fall werden die Jahreszahlen im Zuge der automatischen Kalenderumstellung ab ca. Mai oder Juni eines jeden Jahres aktualisiert.


Variante 2

Sie haben die Jahreszahl in Titel und Cover mit Ihrem eigenem Layoutprogramm direkt in Ihre Datei eingegeben und die vollständige jpeg-Datei als Cover integriert.
> In diesem Fall kann das System die Jahreszahl leider nicht erkennen und nicht automatisch aktualisieren.

Falls Sie Variante 2 gewählt haben, müssten Sie bitte Ihre Cover-Datei jährlich selbst neu aufbereiten, d.h. mit der neuen Jahreszahl versehen, die Datei wieder hochladen, das Cover in Ihrem Projekt austauschen und den Kalender erneut zur Veröffentlichung bei der Jury einreichen.
Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, Ihr Projekt dann als völlig neu zu betrachten, sobald Sie etwas geändert haben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht garantieren können, Ihren Kalender dann wieder zur Veröffentlichung freizugeben. Mit der kontinuierlich steigenden Qualität und der zunehmenden Anzahl der Einreichungen steigen auch die Qualitätskriterien unserer Jurys.

Das ist inhaltlich nicht zwingend erforderlich, denn der Handel und die Endkunden werden von CALVENDO im Beschreibungstext des Kalenders immer über die Jahreszahl informiert (z.B. „Wandkalender 2016 DIN A3 hoch“). In manchen Fällen kann auch eine Jahreszahl die Ästhetik des Covers stören.

Wir überlassen die Entscheidung aber Ihnen und schreiben Ihnen da nichts vor. 

Bitte berücksichtigen Sie: Fügen Sie auf dem Cover eine Jahreszahl mithilfe unseres Editors und der dort zur Verfügung stehenden Schriften ein, und haben auch die Option "flexibles Kalendarium" gewählt, wird die Jahreszahl im Zuge der automatischen Kalenderumstellung jährlich angepasst, ohne dass Sie etwas tun müssen.
Falls Sie jedoch die Jahreszahl selbst in Ihre Bilddatei integrieren, also ohne den CALVENDO-Editor, müssten Sie das Cover bitte jedes Jahr selbst aktualisieren und Ihr Projekt noch einmal bei der Jury zur Prüfung einreichen. 

Weil CALVENDO nicht die Layoutdateien archiviert, sondern nur ihre Elemente (Bilder, Texte, Produktbeschreibung), aus denen die Layoutdatei für die Produktion aufgebaut wird.

Schlagwörter sind Teil der Produktbeschreibung. Sie werden ergänzend zu den Wörtern aus der Titelformulierung ausgewählt und sollten diese also nicht wiederholen. Durch Schlagwörter (Keywords) für die Handelskataloge und für die Suchmaschinen wird Ihr Produkt regelrecht zum Leben erweckt. Denn erst durch Schlagwörter werden die Buchhändler, aber auch die Endkunden und vor allem Online-Buchhändler, bei der Suche auf Ihr Produkt aufmerksam. Bitte nehmen Sie die Vergabe der Schlagworte daher sehr ernst.

So gehen Sie am besten vor:

  • Versetzen Sie sich in die Rolle eines Interessenten, Händlers oder Käufers: Welche Schlagwörter assoziieren sie, wenn sie ein Produkt wie das Ihre suchen? Welche Schlagwörter liegen besonders nahe?
  • Verwenden Sie am besten keine zu allgemeinen Schlagwörter, aber trotzdem solche, die möglichst für alle Abbildungen zutreffen.
  • Vergeben Sie keine Schlagwörter, die nur ein einzelnes Motiv Ihres Kalenders beschreiben.


Am Beispiel eines Kalenders mit Abbildungen von Lipizzaner Pferden (von denen eine Abbildung ein Gestüt im Hintergrund zeigt): Geben Sie Schlagwörter ein wie „Lipizzaner“, „Pferde“, „Reitsport“ oder „Spanische Hofreitschule“, aber verzichten Sie auf „Tiere“, „Spanien“ und „Gestüt“. 

Oder am Beispiel eines Kapstadt-Kalenders: „Südafrika“, „Kapstadt“, auch noch „Tafelberg“ und „Kap der guten Hoffnung“ (so denn zu sehen) sind sehr gut, wogegen „Reise“, „Kontinent“ oder „Botanischer Garten“ ungeeignet sind.

  • Wenn Sie ein Produkt mit erotischen Inhalten erstellt haben, dann vergeben Sie bitte auch das Schlagwort „Erotik“. Das ist deshalb wichtig, weil einige wenige Medienhändler solche Produkte aussortieren wollen.
  • Wünschenswert sind fünf bis zehn Schlagworte, aber maximal zwölf.
  • Stellen Sie die wichtigsten an den Anfang
  • Trennen Sie die einzelnen Schlagwörter durch ein Komma, aber ohne Leerzeichen. Es sind auch Kombinationen möglich: Wenn Sie „Kapstadt“ und „Tafelberg“ nicht durch ein Komma trennen und „Kapstadt Tafelberg“ verwenden, gilt dies als ein einziges Schlagwort.
  • Verzichten Sie bitte immer auf das Wort „Kalender“. Diese Information bekommen Händler automatisch von uns.

Zum Thema Kalendarium, Bildunterschriften und Schlagwörter steht Ihnen auch ein kostenloses Video-Tutorial zur Verfügung.

Damit aus Ihrem Projekt ein vollständiges und verkäufliches Produkt mit einem pflichtgemäßen Impressum wird, ist auch eine Produktbeschreibung nötig. Wertvolle Hinweise zu Ihrer Produktbeschreibung finden Sie hier: Ihre Produktbeschreibung

Zu der Produktbeschreibung gehören:

der Titel
Geben Sie Ihrem Werk einen kurzen, aber prägnanten Titel, der den Inhalt beschreibt! Ein Beispiel: Wenn Sie einen Pferdekalender gestaltet haben, der ausschließlich Lipizzaner Pferde zeigt, betiteln Sie Ihren Kalender bitte nicht „Schöne Pferde“, sondern zum Beispiel „Lipizzaner: einzigartige Pferde“. Denken Sie daran: Ihr Produkt soll über den Titel gefunden werden!

der Name (oder das Pseudonym) der Urheber
Geben Sie sowohl Ihren Vor- als auch Ihren Nachnamen an, und verwenden Sie bitte überall, wo Sie ihn eingeben, die gleiche Form; also bitte nicht einmal „Peter Müller“ und ein anderes Mal „Peter W. Müller“.
Falls Sie ein Pseudonym wählen, achten Sie bitte darauf, dass Sie keinen Namen verwenden, der mit dem einer Berühmtheit verwechselt werden könnte. Das könnte sonst schnell rechtlich bedenklich werden.

die Kurzbeschreibung
Fassen Sie den Inhalt Ihres Projekts prägnant in einem Satz zusammen! Die Kurzbeschreibung ist allerdings kein Untertitel und wird nicht von allen Katalogen übernommen. Auf der PDF-Katalogseite werden maximal 40 Zeichen der Kurzbeschreibung übernommen.

der Werbetext
Denken Sie daran: Die Qualität der Werbetexte ist für den Verkaufserfolg Ihres Produkts genauso wichtig wie die Qualität des Produkts selbst! Formulieren Sie griffig, prägnant und aussagekräftig! Auf der PDF-Katalogseite werden maximal 400 Zeichen des Werbetextes übernommen.

die Schlagwörter
Durch Schlagwörter (Keywords) wird Ihr Produkt regelrecht zum Leben erweckt. Denn erst durch die Schlagwörter werden die Buchhändler, aber auch die Endkunden, auf Ihr Produkt aufmerksam.

Verwenden Sie keine zu allgemeinen Schlagwörter, aber trotzdem solche, die möglichst für alle Abbildungen zutreffen: Vergeben Sie keine Schlagwörter, die nur ein einzelnes Motiv Ihres Kalender beschreiben. Am Beispiel eines Kalenders mit Abbildungen von Lipizzaner Pferden (von denen eine Abbildung ein Gestüt im Hintergrund zeigt): Geben Sie Schlagwörter ein wie „Lipizzaner“, „Pferde“, „Reitsport“, oder „Spanische Hofreitschule“, aber verzichten Sie auf „Tiere“, „Spanien“ und „Gestüt“. Oder am Beispiel eines Kapstadt-Kalenders: „Südafrika“, „Kapstadt“, auch noch „Tafelberg“ und „Kap der guten Hoffnung“ (so denn zu sehen) sind sehr gut, wogegen „Reise“, „Kontinent“ oder „Botanischer Garten“ ungeeignet sind.

Was die Zahl der Schlagwörter angeht: Bitte mindestens fünf und höchstens zwölf!

Am Beispiel eines Kalenders mit Abbildungen von Lipizzaner Pferden: Pferdeliebhaber, Pferdehalter, Reiter, Reitvereine, Pferderennbahnbetriebe.

Adressieren Sie Ihre Zielgruppe
Beschreiben Sie Ihre Produkte aussagekräftig und aus Kundensicht! Am besten halten Sie sich an die klassischen W-Fragen aus dem Journalismus: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?

Wenn eine Produktbeschreibung fehlt oder falsch ist, kann Ihr Projekt nicht bei CALVENDO eingereicht werden. Und wenn eine Produktbeschreibung rechtlich bedenklich ist (z. B. offenkundig gegen geltendes Recht verstößt), wird Ihr Projekt nach der Einreichung nicht zur Veröffentlichung ausgewählt.

Die Entscheidung, welche Informationen aus Ihrer Produktbeschreibung  tatsächlich veröffentlicht werden, liegt bei CALVENDO beziehungsweise bei den Katalog-Redakteuren des Handels.

Übrigens behält sich unsere Katalog- und Werbeabteilung das Recht vor, Ihre produktbegleitenden Texte und Eigenschaften im Sinne der besseren Verkäuflichkeit von Produkten anzupassen. Sie wird das aber nur in Ausnahmefällen machen.

Und noch etwas: Bitte verwenden Sie weder in den Texten der Produktbeschreibung (z. B. „Titel“, „Kurzbeschreibung“, „Werbetext“) noch auf dem Cover noch auf der Indexseite Sonderzeichen! Zeichen wie + , &, *, / und der Gedankenstrich – können von den Katalogen der meisten Händler nicht übernommen werden, sodass es zu Fehlern kommt. Wohl aber können Sie alle Sonderzeichen in den Layouts der Innenseiten verwenden; diese werden ja als Bilder weitergegeben.

Ja, jederzeit. Wenn Sie ein Projekt ohne Bilder realisieren möchten, zum Beispiel einen literarischen Kalender, oder ein Projekt mit interessanten Fotocollagen, können Sie das gern umsetzen.

Ja. Sie können Ihre Projekte jederzeit duplizieren, um sie für neue Entwürfe zu nutzen.

Aber denken Sie daran: Ziel von CALVENDO ist nicht die Massenproduktion von mehr oder weniger uniformen Produkten oder (Eigen-)Plagiaten! Jedes Produkt sollte individuell und unverwechselbar sein. Originalität und schöpferische Leistung sind für unsere Jurys wichtige Kriterien.

Falls Sie erwägen, Ihre Produkte auch in anderssprachigen Märkten anzubieten: Das ist im Prinzip natürlich eine gute Idee! Bedenken Sie aber bitte, dass die Sehgewohnheiten, die Qualitätsvorstellungen, das Rechtsempfinden dort anders sein können. Nicht jedes Produkt, das in dem einen Markt gut läuft, wird das auch in einem anderen Markt tun. Analysieren Sie die Märkte! So schützen Sie sich auch vor Enttäuschungen: Jedes unserer Hauptvertriebsgebiete (der deutschsprachige, der französischsprachige und der englischsprachige Markt) hat eine eigene Jury, und es kann durchaus sein, dass zum Beispiel die französische Jury ein Projekt zur Veröffentlichung freigibt, aber die englische nicht.

Bitte lesen Sie alle Ihre Texte – sowohl die, die in Ihrem Produkt veröffentlicht werden, als auch die Produktbeschreibung – vor jeder Einreichung sorgfältig durch, und achten Sie darauf, dass sie weder orthografische noch grammatische oder stilistische Fehler enthalten. Zeigen Sie Ihre Texte ggf. auch einer zweiten Person.

Für deutsche Projekte gilt die Rechtschreibung nach: „Duden. Die deutsche Rechtschreibung“, jeweils in der neuesten Fassung.

Bei der Projektprüfung achten unsere Jurys auch sehr auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil. Projekte mit auffälligen, gravierenden sprachlichen Schwächen können leider nicht für die Veröffentlichung ausgewählt werden, auch wenn die Bilder noch so gut sein mögen. 

Legen Sie daher bitte zu jeder Zeit großen Wert auf Qualität!

Ja, das ist möglich. Dazu finden Sie in Ihrem Account unter "Meine Projekte" rechts neben jedem veröffentlichten Projekt einen blauen Button mit einem Stift-Symbol. Darüber gelangen Sie in Ihr Projekt und können Änderungen vornehmen. 
Dann müssen Sie es aber erneut bei der Jury zur Prüfung einreichen, wenn die Änderungen wirksam werden sollen. Solange es noch keine Jury-Entscheidung gegeben hat, bleibt Ihr Produkt weiterhin in der ursprünglichen Fassung bestellbar.

Wenn die Jury Ihre Änderungen annimmt, wird das "alte" Produkt innerhalb von ungefähr fünf Tagen automatisch durch das neue ersetzt, und der Handel wird darüber informiert. Es kann jedoch jederzeit vorkommen, dass die Änderungen nur mit einer erheblichen Zeitverzögerung auch im Handel sichtbar sind.

Wenn die Jury Ihre Änderungen ablehnt, bleibt das frühere, nicht bearbeitete Produkt im Angebot.

Falls Sie ein veröffentlichtes Projekt vollständig depublizieren (stoppen) möchten, klicken Sie bitte auf den roten Button, den Sie in Ihrem Account rechts neben Ihren veröffentlichten Projekten finden. Mit einem Stop verfallen unwiderruflich alle ISBNs von dem bis dato veröffentlichten Projekt.

Bitte beachten Sie auch: Bis Ihr Produkt tatsächlich ganz aus den Bestellsystemen des Handels herausgenommen ist, können mehrere Tage oder sogar Wochen vergehen. Auf die Dauer dieses Prozesses hat CALVENDO leider keinen Einfluss.

Wichtig: Zwischen dem 1. Oktober und 29. Februar eines jeden Jahres gilt für bereits veröffentlichte Kalender-Projekte eine Ruhephase. In dieser Zeit sind keine Änderungen mehr möglich.

Diese Ruhephase ist unbedingt erforderlich, weil der Handel in der mitunter stressigen Vorweihnachtszeit nicht ständige Produktänderungen in den Katalogen nachvollziehen oder umsetzen kann.
Zudem erwarten die Kalenderkunden, dass die Ware im beschriebenen Zustand verfügbar ist. Jede Änderung kann zu Irritationen und Enttäuschungen führen.

Wir empfehlen Ihnen daher Werk-Korrekturen und Überarbeitungen bitte immer bis spätestens Ende September abgeschlossen zu haben.

Gehen Sie in Ihrem Profil auf „Meine Bilder“. Dort sehen Sie Ihre Bilder in Sammlungen eingeordnet. Sie können entweder eine ganze Sammlung löschen – durch Klick auf den Mülleimer – oder ein einzelnes Bild. Dazu öffnen Sie die Sammlung und klicken dann auf den Mülleimer direkt am Bild.

Alle Bilddateien, die über ein Jahr oder noch länger nicht genutzt wurden, werden automatisch gelöscht. Dabei gelten diese Kriterien:

- Die Bilddateien sind in keinem veröffentlichten Projekt enthalten.

- Die Bilder stammen aus bereits gelöschten Projekten.

Ihren neuen Bild-Uploads steht damit aber nichts im Wege.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Bild bereits in einem Ihrer Projekte verwendet haben, dann bleibt es dort erhalten. Um das zu verhindern, müssen Sie das Bild in Ihrem Projekt löschen (unter „Meine Projekte“). Falls Ihr Projekt bereits zur Veröffentlichung freigegeben ist, müssen Sie es komplett zurückziehen (ebenfalls unter „Meine Projekte“).

Die Kategorisierung nehmen Sie im Publisher unter dem Reiter „Produktbeschreibung“ vor. Dort finden Sie unter „Kategorisierung“ einige Auswahlmenüs, die Sie bei der Einordnung unterstützen:

  • Über das erste Drop-down-Menü ordnen Sie Ihr Projekt in die CALVENDO-Kategorien ein.
  • Über das nächste Pop-up-Feld mit Drop-down-Menü werden Ihnen die Warenkategorien und Themenklassifizierung des Buchhandels angeboten, nach denen die Handelskataloge strukturiert sind. Die korrekte Zuordnung der Produkte in die thematischen Kategorien des Buchhandels können wesentlich über den Erfolg Ihrer Produktpräsentation entscheiden. Nehmen Sie diese Einordnung deshalb bitte besonders ernst.
  • Im dritten Pop-up-Feld mit Drop-down-Menü finden Sie die Kategorien vieler Online-Shops. Wählen Sie die passenden aus.

Manche Angaben mögen Ihnen bei der Produkt-Kategorisierung gedoppelt und daher überflüssig vorkommen. Lassen Sie sich davon jedoch nicht verwirren oder bremsen. Es handelt sich um unterschiedliche Metadaten-Systeme für Groß- und Einzel-Händler, die jeweils eine eigene Informationsstruktur haben.

Wir melden all Ihre Angaben entsprechend weiter. Geben Sie uns keine bzw. zu wenig Information, werden die Produkte nicht für den Handel angenommen bzw. sind in den Katalogen nur schwer recherchierbar.

Nachdem Sie Ihr Projekt zur Veröffentlichung eingereicht haben, prüfen wir Ihre Angaben und ergänzen bzw. ändern sie bei Bedarf. Letztlich entscheidet aber immer der Handel nach seinen Gesichtspunkten, welche Daten er aufnimmt und wie er die Produkte präsentiert. Darauf hat CALVENDO keinen Einfluss.

Einen Überblick verschaffen Sie sich unter BIC Subject Categories and Qualifier (auch als PDF zum Herunterladen).

Ordnen Sie Ihre Projekte thematisch ein, einen Kunstkalender zum Beispiel in die Kategorie „A: The Arts“ und dann in eine der Unterkategorien

  • AFC: Painting & paintings
  • AFF: Drawing & drawings
  • AGHF: Portraits in art
  • AJ: Photograhpy & Photographs und AJCP: Photographs: portraits oder AJCX Erotic & nude photography.

Projekte zu den Themen Reisen (zum Beispiel Städtekalender) gehören in die Kategorie „W: Lifestyle, Sport & Leisure“ und in die Unterkategorie

  • WT: Travel & Holiday, ergänzt um die geografische Einordnung, zum Beispiel „France“.

Die Kategorie „W: Lifestyle, Sport & Leisure“ umfasst auch alles, was zu Hobbys und Freizeit gehört, also auch Haustiere, Tiere allgemein, Pflanzen, Sportarten, Reisen etc. Hier finden sich auch die Unterkategorien

  • WBV Cookery dishes & courses
  • WGC Road & motor vehicles: general interest mit WGCB Motor cars: general interest
  • WMP Gardening: plants mit WMPC Gardening: flowers
  • WNG Domestic animals & pets mit WNGC Cats as pets.

Wichtig: Bitte ordnen Sie Ihre Projekte nicht ein in „WZS Stationery items“, auch wenn es sich anzubieten scheint, weil Kalender und Posterbücher eigentlich in diese Kategorie fallen. Denn die Klassifizierung als „Kalender“ oder „Posterbuch“ melden wir grundsätzlich an die Kataloge. So bleibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Projekt thematisch einzuordnen. Nutzen Sie sie!