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Bestellungen und Verkauf

Den Ladenpreis können Sie grundsätzlich selbst bestimmen. Wir haben jedoch Mindestpreise festgelegt, die Ihnen, dem Handel und uns faire Deckungsbeiträge sichern, und die Sie nicht unterschreiten können.

Bitte beachten Sie dabei: Ein erhöhter UVP verhindert die automatische Übernahme Ihres Projekts in andere Formate, wie z.B. Auslandsversionen oder Familienplaner.

Händler orientieren sich meist am UVP, sind aber nicht daran gebunden. Besonders bei Kalendern sind Preisaktionen üblich, da sie nicht der Buchpreisbindung unterliegen. Ihr Honorar richtet sich jedoch immer nach dem von Ihnen festgelegten Ladenpreis.

Bei starken Veränderungen der Produktions- oder Vertriebskosten behalten wir uns vor, die Mindestpreise sowie UVPs ggf. anzupassen.

Die Mindestpreise sind Ladenpreisempfehlungen (UVP) an den Handel. Mindestverkaufspreise, Preisstufen und Ladenpreise können nach Marktsituation schwanken.

Stand: Edition 2025

Kalender mit 14 Seiten UVP
DIN-A5-Kalender 20,99 €
DIN-A4-Kalender 21,99 €
DIN-A3-Kalender 31,99 €
DIN-A2-Kalender 54,99 €
DIN-A2-PREMIUM-Kalender 74,99 €
Familienplaner 21,99 €
Kalender mit 26 bzw. 28 Seiten  
Quadratischer Monatskalender 31,99 €
Doppel-DIN-Kalender A4 $ 33,99
Doppel-DIN-Kalender A3 $ 44,99

 Stand: April 2025

Die Mindestpreise der Kalender mit EAN-Bestellnummer orientieren sich an diesen Werten. 

 

Das würde zu wirtschaftlichen Verlusten führen. Der Mindestpreis sichert faire Deckungsbeiträge für alle Beteiligten, d.h. für Sie, den Handel und für uns.

Waren, die der Preisbindung unterliegen, dürfen im Handel nur zu dem Verkaufspreis (gebundenen Ladenpreis) verkauft werden, den der Produzent festgelegt hat. Mit anderen Worten: Egal wo ein Endkunde die Ware kauft, er bezahlt stets den gleichen Preis; Händler dürfen die Preise nicht reduzieren, und sie dürfen keine Rabatte gewähren.

Die Preisbindung hat in den letzten Jahrzehnten für Verlagserzeugnisse wieder mehr Bedeutung gewonnen – fest verankert ist sie vor allem in Deutschland und in Frankreich zum Schutz des Kulturguts.

In Deutschland fallen Kalender und Terminplaner nicht unter das Buchpreisbindungsgesetz, wohl aber Werke, „die als überwiegend verlags- oder buchhandelstypisch anzusehen sind“ (§2 BuchPrG).

Ein kleines Glossar zum besseren Verständnis:

  • unverbindliche Preisempfehlung (UVP): der Ladenpreis (inkl. MwSt.), den Sie als Produzent dem Handel für Ihren Kalender empfehlen;
  • gebundener Ladenpreis: der Ladenpreis (inkl. MwSt.), den Sie als Produzent dem Handel für Ihre preisgebundenen Produkte vorschreiben; daran ist der Handel gebunden; er darf ihn also nicht selbst verändern;
  • Ladenpreis, Verkaufspreis, Verkaufspreis für Endkunden: der Preis, zu dem ein Kunde, zum Beispiel in einer Buchhandlung, Ihr Produkt erwirbt;
  • Abgabepreis für den Handel, Einkaufspreis: der Preis, den ein Händler an CALVENDO zahlt; aus Sicht von CALVENDO ist es der Abgabepreis, aus der Perspektive des Händlers der Einkaufspreis;
  • Mindestpreis: der Preis, den CALVENDO festgelegt hat, und den Sie nicht unterschreiten können, wenn Sie Ihren Ladenpreis festlegen;
  • Verlagsnettopreis: der Ladenpreis minus Mehrwertsteuer, Handelsmarge sowie Bestell- und Versandkosten; der Verlagsnettopreis spielt in der Verlagsbranche eine große Rolle, nämlich in den Verlagsverträgen.

Das ist vor allem den Druckstandorten geschuldet, die wiederum nach den Hauptvertriebsgebieten der einzelnen CALVENDO-Produkte zugeordnet sind.

Deutschland und Großbritannien haben unterschiedliche Traditionen, zum Beispiel bezüglich der Papierformate: In Deutschland spielen die Formate des Deutschen Instituts für Normung (DIN) eine große Rolle, die auf dem metrischen Einheitensystem beruhen, also in Metern bzw. Zentimetern oder Millimetern angegeben werden.

In Großbritannien dagegen wurde traditionell in Inch gemessen, in der Drucktechnik ist das weitgehend bis heute so. Damit  korrespondieren auch heute eigene Papierformate. Das führt dazu, dass zum Beispiel der Quadratische Kalender (30 × 30 cm) derzeit primär für die Vertriebsgebiete Großbritannien und Frankreich zu einem vertretbaren Preis produziert werden kann.

Ja, gern! Sie können einfach selbst Händler werden, dann profitieren Sie doppelt von Ihrem Produkt.

Dazu benötigen Sie als deutscher Unternehmer nur den Handelsregistereintrag Ihres Unternehmens oder eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Auch Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG, die einen Gewerbeschein haben, können Händler werden.

Als Händler können Sie selbstverständlich sowohl Ihre eigenen Produkte als auch die Produkte anderer bestellen. Die Bezugsquellen sowie weitere Händlerinformationen finden Sie unter dem Reiter Handel. Beachten Sie auch unsere Handels-AGB.
Wenn Sie mehr als 100 Exemplare von Ihren Kalendern, Posterbüchern etc. brauchen, dann unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Schicken Sie Ihre Anfrage einfach an angebot@calvendo.de

Welche Bedingungen Sie zum Beispiel als englischer oder französischer Unternehmer erfüllen müssen, hängt von der Gesetzeslage in Ihrem Land ab.

Dann können Sie für diese Exemplare leider kein Honorar erhalten.

Es handelt sich in der Regel um „Remissionen“, also Exemplare, die vom Handel nach der üblichen Verkaufsaison (z.B. ab März des Folgejahrs bei Kalendern) wegen Unverkäuflichkeit unbezahlt zurück gesendet werden und für die der Verlag bei erneuter Auslieferung im Bestfall von anderen Händlern nicht mehr als die Produktionskosten bezahlt bekommt. In diesem Fall besteht kein Honoraranspruch.

CALVENDO produziert hauptsächlich auf Bestellung (print on demand) und versucht die Remissionsmöglichkeiten des Handels zu begrenzen. Ganz vermeiden lässt sich Remission aber nicht. Gerade im Online-Handel gibt der Gesetzgeber den Endkunden umfangreiche Rücksenderechte.

Aufgrund der verschiedenen internationalen Verkaufskanäle und dadurch stark zeitverzögerten Meldungen aus dem Handel, ist es leider nicht mehr möglich kontinuierlich eine verlässliche Honorarprognose zur Verfügung zu stellen.

Als verkauft werden in der Honorarabrechnung nur die Produkte gewertet, die der Handel an CALVENDO bezahlt hat. Wenn Produkte z.B. mit Versandschäden zurückgeschickt oder Bestellungen storniert wurden, oder wenn Händler die Ware noch nicht bezahlt haben, dann können wir das (noch) nicht als Verkauf abrechnen.

Ihr Honorar erhalten Sie nur für vollständig bezahlte Produkte.

Auf Exemplare, die vom Handel nach der üblichen Verkaufssaison wegen Unverkäuflichkeit unbezahlt zurückgesendet werden (Stichwort „Remission“) und für die der Verlag bei erneuter Auslieferung von anderen Händlern nicht mehr als die Produktionskosten bezahlt bekommt, besteht kein Honoraranspruch.

Kalender:
Kalender mit ISBN werden in erster Linie in Buchhandlungen und im Online-Buchhandel in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich und Nordamerika angeboten, aber auch andere Handelsbranchen, die Kalender und Dekoartikel führen, können Bestellungen entgegennehmen. Die ISBN-Produkte sind daher bei mehreren Tausend Händlern in Europa erhältlich.

Zudem werden Ihre Werke in zahlreichen Online-Shops (z.B. Amazon, ebay, Otto etc.), aber auch von anderen Vertriebspartnern im In- und Ausland angeboten.

Leinwände und Puzzle:
Ihre Leinwände und Puzzle werden in zahlreichen Online-Shops (z.B. Amazon, ebay, Otto etc.), aber auch von anderen Vertriebspartnern im In- und Ausland angeboten.

Das ist leider nicht möglich. CALVENDO erhält selbst so gut wie gar keine Informationen über Endkunden, da der Produktverkauf hauptsächlich über den Groß- und Einzelhandel stattfindet.

Sie haben diverse Möglichkeiten, die sich mitunter schnell, einfach und kostenlos umsetzen lassen. Wir geben Ihnen dazu viele Tipps und Ideen:

  • Zum Thema Selbstmarketing steht Ihnen ein kostenloses Video-Tutorial mit vielen nützlichen Tipps zur Verfügung
  • Zahlreiche Vermarktungstipps finden Sie auch auf unserer Website: Marketing-Tipps
  • In unserem Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über interessante Möglichkeiten zur Selbstvermarktung. Hier geht’s zu unserem Newsletter-Archiv oder abonnieren Sie ihn gleich hier.

CALVENDO versucht jede Bestellung innerhalb von zwei bis drei Werktagen an den Handel bzw. dessen Endkunden zu übergeben. Rechnet man, zum Beispiel bei Online-Bestellungen, ein bis zwei Werktage für den Versand hinzu, erhält der Endkunde seine bestellten Produkte also in drei bis fünf Werktagen. In der Nebensaison könnte es etwas länger dauern.

Manche Händler fassen die Bestellungen bei Verlagen auch zusammen und liefern sie erst aus, wenn alle Artikel einer Kundenbestellung da sind. Dann summiert sich die Laufzeit leider auf sechs bis elf Werktage. Darauf haben wir von CALVENDO keinen Einfluss.

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

1. Sie verweisen auf den Buchhandel:

Alle Kalender mit ISBN und Puzzle können weltweit von jeder Buchhandlung bestellt werden. 

2. Sie verweisen auf verschiedene Online-Shops:

CALVENDO-Kalender mit ISBN, sowie Puzzle und Leinwände können in verschiedenen Online-Shops bestellt werden, zum Beispiel buch24.de, Amazon, ebay, Kaufland etc. Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Regelungen der Versandkosten.

3. Sie verweisen zu Ihrem Werk im CALVENDO SHOP:

Auf den Produktseiten Ihrer Werke im CALVENDO KATALOG werden direkte Links zu Händlerseiten angeboten u a. zum CALVENDO Direktshop.

Sie können eine Eigenbestellung über Ihren eigenen CALVENDO-Account auslösen und erhalten auch bei Eigenbestellungen pro gekauftem Exemplar Ihr Honorar.

Ihre Rabatte im Überblick
  • 35 % Rabatt auf Neuerscheinungen
    – Gültig 14 Tage ab Veröffentlichung
    – Mindestbestellmenge: 5 Produkte (beliebig kombinierbar nach ISBN und Format)
  • 20 % Rabatt auf alle bestehenden Werke
    – Jederzeit gültig
    – Ohne Mindestbestellmenge
Liefer- und Versandinformationen:
  • Lieferzeit: ca. 7–15 Werktage.
  • Versand nur innerhalb Deutschlands und Österreichs
  • Versandkostenfrei in Deutschland:
    – ab 75 € bei reinen Kalender- oder Leinwandbestellungen
    – ab 150 € bei gemischten Bestellungen
So gehts:
Klicken Sie dazu in Ihrem Profil unter „Meine Projekte“ am linken Rand auf den blauen Kasten unter "Top-Rabatte auf Autorenexemplare". Oder Sie gehen einfach direkt über das Menü in Ihren Warenkorb. Alternativ klicken Sie in Ihrem Profil unter „Meine Projekte“ rechts neben Ihrem Projekt auf den Button mit dem Einkaufswagen. Sie werden dann schrittweise durch den Bestellvorgang geführt.  

Ihre Autorenbestellung erfolgt über unseren Partner meinbildkalender.de (ein Angebot der pasda GmbH). Fragen zu Ihrer Bestellung richten Sie bitte an:  www.meinbildkalender.de

ACHTUNG: Puzzles, Kalender im Square-Format, Doppel-DIN-Format, Premiumkalender und Familienplaner können Sie aktuell noch nicht zu günstigeren Konditionen beziehen. An dieser Möglichkeit arbeiten wir noch. Derzeit können Sie diese Produkte über die regulären Vertriebswege zu den gängigen Konditionen beziehen.

Falls Sie Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, können Sie Ihre deutschsprachigen Produkte über Buch24.de ohne Autorenrabatt bestellen.

Sie können sich aber auch als Händler registrieren lassen und selbst Produkte verkaufen. Hier erklären wir Ihnen, wie das geht.


Im CALVENDO-Katalog finden die Händler alle lieferbaren Titel.

Als Händler können Sie einfach bei unseren Vertriebspartnern in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und Frankreich bestellen. Eine Bestellung direkt über uns ist leider nicht möglich.

Weitere Informationen zu unseren Bezugsquellen finden Sie im Bereich Handel.

VLB steht für das „Verzeichnis lieferbarer Bücher“. Das VLB listet seit über 40 Jahren praktisch alle lieferbaren deutschsprachigen Publikationen. Zurzeit sind es über 2,5 Millionen Titel von rund 20.000 Verlagen.

Alle deutschsprachigen CALVENDO-Produkte mit ISBN werden in diesen elektronischen Zentralkatalog des deutschen Buchhandels (VlB) eingetragen. Dort sind somit alle existenten Publikationen der Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet. Neben vollständigen bibliografischen Informationen umfasst der Eintrag Coverabbildungen und zusätzliche Metadaten wie Angaben zu Lieferbarkeit, Inhalt und Thema-Klassifikation sowie Hinweise zu den Bezugsquellen. Die Titel des VlB werden wiederum in buchhändlerischen Datenbanken bzw. Bestellsystemen gespeichert. Der kostenpflichtige Eintrag im VlB - CALVENDO übernimmt die Kosten für Sie - ist sozusagen die Voraussetzung, um im allgemeinen Buchhandel sichtbar zu sein.

CALVENDO sendet die Daten aller Titel mit ISBN, samt 14 kleiner Voransichtsbilder, ausführlicher Metadaten und Beschreibungen an das VlB, an die verschiedenen Barsortimente (z.B. KNV Zeitfracht), sowie an Online-Shops (z.B. Amazon). So sind die Produkte in den verschiedensten Katalogen gelistet und können über unterschiedliche Wege bestellt werden. Die Buchhandlungen vor Ort haben über interne Datenbankanwendungen Zugriff auf die Informationen des VlB und der Barsortimente. Sie können darüber direkt ihre Waren-Bestellungen aufgeben.

CALVENDO-Produkte mit EAN/GTIN werden nicht alle im VlB gelistet, sondern direkt an die entsprechenden Handelskataloge gemeldet.

In der Buchbranche gibt es nicht nur Verlage, die Bücher publizieren, sondern auch Verlagsauslieferungen und Buchzwischenhändler. Letztere nennt man Barsortimente. Der Name geht darauf zurück, Bücher an Buchhändler nur gegen Barzahlung abzugeben. Aber diese Sitte ist längst Geschichte.

Barsortimente: Großhändler für Bücher. Diese bilden sozusagen das Hintergrundlager der einzelnen Buchhandlungen. Sie führen den größten Teil aller Titel der deutschsprachigen Buchproduktion und decken im Schnitt 90 bis 98 Prozent des Bedarfs einer Buchhandlung ab. Die Verlage verkaufen ihre Ware mit hohen Rabatten und langen Zahlungszielen an die Großhändler, die riesige Lagerflächen haben. Handelsbestellungen werden dort bestenfalls in weniger als 24 Stunden über spezielle Bücherwagendienste an die Buchläden ausgeliefert.

Auslieferungen: Dienstleister für Verlage, die die gedruckten Bücher und Kalender lagern, Bestellungen aufnehmen und auftragsbezogen auf den Weg zum Kunden bringen. Heutzutage wird diese Aufgabe meist externen Logistik-Unternehmen übertragen.

Wie lange dauert es nach Ihrer Erfahrung, bis ein Kalender im Handel platziert und online erhältlich ist?

Ihr Projekt ist in circa fünf bis zehn Werktagen zunächst im Katalog von CALVENDO sichtbar. Erst danach wird es in unserem Direktshop und im Handel bestellbar sein – zum Beispiel in Onlineshops wie Thalia, Amazon, eBay etc. Ab wann und in welcher Form die Kalender im Handel dargestellt werden, liegt allein im Ermessen des jeweiligen Händlers.


Mein Projekt habe ich vor einiger Zeit überarbeitet. Die Überarbeitung wurde auch freigegeben, und der überarbeitete Kalender erschien kurz darauf in meiner Galerie. Gleichzeitig ist nun aber, auch nach vielen Wochen, die alte Fassung immer noch im Katalog sichtbar. Auch im Onlinehandel, zum Beispiel bei Amazon, erscheint die alte neben der überarbeiteten Fassung. So machen sich beide Fassungen untereinander Konkurrenz. Können Sie daran etwas ändern? Ich hoffe darauf, dass die alte Fassung aus den Katalogen entfernt wird, damit sie der neuen keine Konkurrenz macht und die Kund*innen nur die überarbeitete Fassung erhalten.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support, damit die Stopp-Meldungen nochmals an alle Händler verschickt werden: https://support.calvendo.net/support-anfrage
Jeder Händler entscheidet jedoch selbst, wann er seine Daten aktualisiert – darauf haben wir leider keinen Einfluss.


Auf der Calvendo-Seite im KATALOG wird der Kalender nun schon seit einigen Wochen als lieferbar dargestellt, ist aber immer noch nirgends lieferbar. Auch die englische Amazon-Webseite gibt die Meldung "currently unavailable". Kann es sein, dass da etwas schiefgelaufen ist? Ich wünsche mir die Freigabe des Kalenders auf den verschiedenen Verkaufsplattformen, damit ich den Kalender bewerben kann.

Das Lieferland muss stets dem jeweiligen Marktplatz entsprechen, damit das Projekt als verfügbar angezeigt wird. Beispielsweise muss bei Amazon USA eine Lieferadresse in den USA angegeben werden, damit der Kalender als bestellbar erscheint. Möglicherweise ist die Verarbeitung aller Daten, die CALVENDO den angeschlossenen Händlern zur Verfügung stellt, noch nicht abgeschlossen. Das kann CALVENDO leider nicht beeinflussen. Damit eine Verbreitung der Kalender zum Saison-Start gesichert ist, empfehlen wir immer eine Veröffentlichung bis spätestens Ende Juni. Denn zum Jahresende hin konzentriert sich der Handel auf den Abverkauf der Produkte und nicht mehr darauf neue Produkte in Ihre Shops aufzunehmen.


Bei meinem Kalender wird bei Amazon nur das Cover abgebildet. Dies genügt nicht, um einen Kalender zu bewerben. Üblicherweise werden mehrere Kalenderseiten abgebildet. Haben Sie darauf Einfluss und können Sie da etwas bewirken?

Wenn das Kalender-Projekt in unserem KATALOG, in unserem SHOP und zumindest in einem Teil der angeschlossenen Händler vollständig zu sehen ist, liegen die Daten auch Amazon komplett vor. Unsere Aufgabe besteht darin, alle erforderlichen Daten für alle Händler auf den angeschlossenen Servern zur Verfügung zu stellen – wann jeder Händler seine Daten aktualisiert, liegt leider nicht in unserem Einflussbereich. Wir bedauern das selbst auch, aber diese Entscheidung liegt allein bei dem jeweiligen Händler. Somit kann es vorkommen, dass ein Shop die Daten früher (oder später) aktualisiert als ein anderer.


Mein Kalender ist seit Tagen freigegeben, erscheint aber auf keiner Verkaufsplattformen oder ist als "unavailable" gekennzeichnet, und ist auch nicht im CALVENDO DirektShop verfügbar. Ich würde den Kalender gerne bewerben. Ich wünsche mir die Freigabe des Kalenders auf den verschiedenen Verkaufsplattformen, damit ich den Kalender bewerben kann.

Möglicherweise wurde der Kalender erst vor wenigen Tagen veröffentlicht. Es dauert mehrere Tage, manchmal sogar bis zu mehreren Wochen, bis alle Meta-Daten vom Handel übernommen werden. Sie können das auch sehr gut daran erkennen, dass der Kalender zwar angezeigt wird, aber eben noch nicht zu kaufen ist. Dieser Prozess liegt allein in der Verantwortung des Handels und kann vom Verlag nicht beschleunigt werden. Wir bitten Sie in diesem Fall noch ein wenig um Geduld.


Letztes Jahr konnte ich meinen nicht zugelassenen Kalender für mich selbst bestellen und beziehen. Ich möchte die Möglichkeit zur eigenen Bestellung meines nicht eingereichten Kalenders.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihre unveröffentlichten Kalender über eine Eigenbestellung mit 20% Rabatt zu bestellen. Klicken Sie dazu in Ihrem Account unter „Meine Projekte“ bei Ihrem Kalender bitte auf die kleine Taste mit dem „Einkaufswagen“. Dann öffnet sich die Bestellseite unseres Druckpartners meinbildkalender.de Bitte lesen Sie sich die Informationen auf dieser Seite sorgfältig durch bevor Sie eine Bestellung auslösen. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung nur für Kalender im DIN-Format gilt und nicht für Sonderformate wie Familienplaner, Square-Kalender oder Doppel-DIN-Planer.


Der Kalender ist auch schon fast überall online und verfügbar. Er wird allerdings bei der Suche auf Amazon nicht gefunden und ist bei Amazon auch noch nicht für jedes Format verfügbar. Können Sie mir hier eine kurze Rückinfo geben. Muss ich das Projekt noch einmal einreichen, um die Schlagworte anzupassen oder woran liegt das, dass er nicht, wie die anderen Calvendo Kalender, bei der Suche angezeigt wird?

Der Kalender wurde möglicherweise erst vor wenigen Tagen veröffentlicht. Bitte lesen Sie immer die Hinweise des Verlages, die Sie mit der Veröffentlichungs-Mail erhalten sorgfältig durch. Dort können Sie herauslesen, dass es mehrere Tage, sogar bis zu Wochen dauern kann, bis alle Meta-Daten vom Handel übernommen werden. Wir bitten Sie in diesem Fall noch ein wenig um Geduld.


Wäre es möglich zu den Honorarabrechnung Einsicht zu erhalten, wie viele Kalender über welchen Händler verkauft wurden? Dies würde mir helfen, meine Werbemaßnahmen noch besser zu Planen und auszuwerten.

Das ist leider nicht möglich. Zum einen bestellen Buchhändler über das Barsortiment und von dort erhält CALVENDO nur Sammelabrechnungen, die keine Rückschlüsse auf beispielsweise regionale Zuordnungen ermöglichen. Zum anderen sind Online-Shops wie Amazon oder buch24 ebenfalls überregional tätig und auch von dort erhalten wir keine detaillierten Kundendaten. Es ist unbestritten, dass Amazon der größte Marktplatz in Deutschland ist – entsprechend werden dort auch die meisten Kalender verkauft. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass eine individuelle Nachverfolgung in dem von Ihnen gewünschten Umfang – bei rund 30.000 Kalendern und fast 200.000 SPP-Produkten – für den CALVENDO Verlag mit erheblichem Aufwand verbunden wäre. Eine solche Dienstleistung könnten wir dann nicht mehr kostenfrei anbieten.


Meine Kalender wurden nicht auf die neue Verkaufssaison umgestellt, ich finde sie nur noch mit der alten Jahreszahl und dem alten Kalendarium im Handel. Und in meinem Account befinden sich die Kalender jetzt im Bereich „Projekte von CALVENDO abgelehnt / depubliziert“. Wie kann ich trotzdem einen Kalender kaufen.

CALVENDO Verlag prüft jedes Jahr die Verkäuflichkeit seiner Produkte und entfernt Projekte aus einem Portfolio die sich in drei Jahren nicht wenigstens einmal pro ISBN verkauft haben. Bitte bedenken Sie, dass auch durch nicht erfolgreiche Kalender dem Verlag jedes Jahr Kosten entstehen, z.B. durch die ISBNs die vergeben werden müssen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kalender über eine Eigenbestellung mit 20% Rabatt – bei Neupublizierungen sogar mit 35% Rabatt – zu bestellen. Klicken Sie dazu in Ihrem Account unter „Meine Projekte“ bei Ihrem Kalender bitte auf die kleine Taste mit dem „Einkaufswagen“. Dann öffnet sich die Bestellseite unseres Druckpartners meinbildkalender.de Bitte lesen Sie sich die Informationen auf dieser Seite sorgfältig durch bevor Sie eine Bestellung auslösen. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung nur für Kalender im DIN-Format gilt und nicht für Sonderformate wie Familienplaner, Square-Kalender oder Doppel-DIN-Planer.


Ich finde meinen Kalender schon im KATALOG, aber die zugehörigen SPP-Produkte fehlen? Was ist da los?

Die Kollegen der Technik sind gerade dabei die Kalender mit neuen Kalendarien für die nächste Saison in den Handel auszuspielen. Da es sich dabei um viele Tausend Produkte handelt, also eine sehr große Datenmenge, die zu unterschiedlichen Handelspartnern versendet wird, kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen. Es war in den vergangenen Jahren auch schon so, dass dieser Prozess die Server sehr stark belastet. Deshalb wurde die Verarbeitung der SPP-Bilder für einige Zeit gestoppt. Sobald die Kalender durchgelaufen sind, kommen als nächstes die aktuell anstehenden Leinwände dran. Wir müssen Sie noch um etwas Geduld bitten.


Mein Kalender steht von Beginn an im Shop ohne Vorschaubild, auch sind keine Monatsbilder zu sehen. Woran liegt das? Ohne Bilder wird sich der Kalender nicht verkaufen.

Die Kollegen der Technik arbeiten bereits daran die Kalender mit neuem Kalendarium für die nächste Saison in den Handel auszuspielen. Da es sich dabei um viele Tausend Produkte handelt, also eine sehr große Datenmenge, die zu unterschiedlichen Handelspartnern versendet wird, kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen. Es war in den vergangenen Jahren auch schon so, dass dieser Prozess die Server sehr stark belastet. Dabei kann es zunächst noch zu ein paar Umstellungsschwierigkeiten kommen. Ihr Kalender wird hier in unserem System korrekt dargestellt, wir haben ihn auch schon im Handel, beispielsweise bei Amazon, gefunden. Bis tatsächlich alle Händler die Bilder aktualisiert haben, kann es aber noch etwas dauern. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Wir müssen Sie um etwas Geduld bitten.


Würde eine Bestellung von mir noch rechtzeitig für Muttertag ankommen, oder eher nicht? Wenn ich oben die Zeiten lese, dann ist es für Muttertag wohl zu kurzfristig, und ich müsste eher einen Gutschein verschenken? Richtig?

CALVENDO druckt selber keine Kalender, deshalb sind wir von den Händlern, bei denen Sie den Kalender bestellen abhängig. In manchen Orten werden auch am Samstag keine Päckchen mehr ausgeliefert. Wir empfehlen Ihnen mit einem Gutschein zu arbeiten.


In den nächsten Wochen wird meine Ausstellung zu meinen Kalendern stattfinden. Gern würde ich dort auf meine Werke, die Sie veröffentlichten, aufmerksam machen. Gibt es eine Möglichkeit direkt durch Sie an Kalender zu kommen, ohne dass ich den Endverkaufspreis zahlen muss?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Kalender über eine Eigenbestellung mit 20% Rabatt – bei Neupublizierungen für einen begrenzten Zeitraum sogar mit 35% Rabatt – zu bestellen. Klicken Sie dazu in Ihrem Account unter „Meine Projekte“ bei Ihrem Kalender bitte auf die kleine Taste mit dem „Einkaufswagen“. Dann öffnet sich die Bestellseite unseres Druckpartners meinbildkalender.de Bitte lesen Sie sich die Informationen auf dieser Seite sorgfältig durch bevor Sie eine Bestellung auslösen. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung nur für Kalender im DIN-Format gilt und nicht für Sonderformate wie Familienplaner, Square-Kalender oder Doppel-DIN-Planer.


Ich habe meine Projekte deaktiviert, bzw. gelöscht. Ich sehe bei Amazon.de aber den Kalender noch, auch wenn der schon lange nicht mehr verkauft wird. Könnt Ihr bitte die ganze Serie rausnehmen, ich möchte da nicht mehr erscheinen.

Ihre Projekte sind bei uns korrekt depubliziert worden und die entsprechenden Stopp-Meldungen sind an alle Händler verschickt worden. Das lässt sich ganz einfach daran erkennen, dass die Produkte vom Händler auf „nicht lieferbar“ gestellt wurden. Jeder Händler entscheidet jedoch selbst, wann er seine Daten aktualisiert – darauf haben wir leider keinen Einfluss. Zudem verkauft Amazon.de auch Restbestände oder gebrauchte Waren und verwendet dafür die Artikel-Daten der nicht mehr lieferbaren Werke. Wenn ein Titel von uns als nicht (mehr) lieferbar gemeldet wird, dann heißt das leider nicht, dass Amazon eine Komplett-Löschung vornimmt. Amazon bietet alles an, was einmal erhalten wurde und diese Daten werden häufig nicht gelöscht, da das Ziel ist, sozusagen der „everything store“ zu sein. Wir können somit Amazon.de nicht vorschreiben, welche Produkte sie anbieten sollen und welche nicht. Diese Entscheidung liegt einzig und allein bei jedem Händler. Dies gilt übrigens für alle Titel, die veröffentlicht werden.


Mein Kalender ist plötzlich bei Amazon.de verschwunden. Letzte Woche habe ich ihn noch dort gesehen, doch jetzt kann ich ihn nicht mehr finden.

Bitte prüfen Sie genau die von Ihnen verwendeten Titel, Beschreibungstexte und Schlagworte. Teilweise werden Kalender von Amazon.de aus der Listung gelöscht, weil dort inzwischen sehr viel verschärftere Metadaten-Richtlinien gelten. Bitte lesen Sie dazu folgenden Beitrag „Strenge Amazon-Richtlinien: Was muss ich für die Amazon-Listung beachten?“ https://blog.calvendo.de/strenge-amazon-richtlinien-was-muss-ich-fuer-die-amazon-listung-beachten/2024/07/


Wenn ein Online-Buchhändler meine Kalender mit Rabatt anbietet, bekomme ich dann dennoch das volle Honorar ausbezahlt, das anhand der UVP berechnet wird?

Händler-Rabatte liegen im Ermessen des Händlers und haben keinen Einfluss auf die Höhe Ihres Honorars. Weitere Informationen zum Thema Honorare finden Sie hier: https://www.calvendo.de/faq-honorare/


Mich würde interessieren, wann endlich die Abrechnungen erscheinen? Es ist jetzt bereits Ende Februar. Ich gehe davon aus, dass Sie eine Software für Ihr Abrechnungssystem haben und die auch funktioniert. Ich würde nämlich gerne meine Steuererklärung abgeben.

Die Quartalsabrechnungen finden im Normalfall drei Monate nach Quartalsende statt Das bedeutet Sie müssen sich noch etwas gedulden bis dann wirklich alle Händler, z.B. auch aus dem Ausland, Ihre Verkaufsmeldungen bei CALVENDO eingereicht haben. Erst dann macht es Sinn eine abschließende Abrechnung zu erstellen. Bitte beachten Sie auf der Seite „MEINE HONORARE“ auch folgenden Hinweis: "Die Abrechnung und Auszahlung werden in das Folgequartal verschoben, solange ein Mindest-Honoraranspruch (Netto) von 30,00 € noch nicht erreicht wurde." Der CALVENDO Verlag hat für Sie auf der Homepage schnelle Hilfe und viele Tipps und Tricks zusammengestellt. Zum Thema Honorare finden Sie dort viel Antworten zu Ihren Fragen: https://www.calvendo.de/faq-honorare/


Ich bin Autor bei CALVENDO und möchte zwei Stück meines Kalenders kaufen. Wie mache ich das?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Kalender über eine Eigenbestellung mit 20% Rabatt – bei Neupublizierungen für einen begrenzten Zeitraum sogar mit 35% Rabatt – zu bestellen. Klicken Sie dazu in Ihrem Account unter „Meine Projekte“ bei Ihrem Kalender bitte auf die kleine Taste mit dem „Einkaufswagen“. Dann öffnet sich die Bestellseite unseres Druckpartners meinbildkalender.de Bitte lesen Sie sich die Informationen auf dieser Seite sorgfältig durch bevor Sie eine Bestellung auslösen. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung nur für Kalender im DIN-Format gilt und nicht für Sonderformate wie Familienplaner, Square-Kalender oder Doppel-DIN-Planer.


Im Moment bietet der Verlag für die Autoren die Eigenbestellung mehrerer Kalender in einem Publisher Sale an. Aber ich kann die Rabatt-Codes im CALVENDO Direkt-Shop nicht einlösen. Was mache ich falsch?

Der Verlag bietet Ihnen eine Vielzahl weiterführender Informationen zum Publisher-Sale in Ihrem Account im Bereich „Projekte in Bearbeitung“. Nachfolgend zu dem Hinweis „WICHTIG“ finden Sie beispielsweise Informationen zu Angebot, Lieferzeiten, Versand und Mindestbestellmenge. Wir können nur vermuten, dass sie vielleicht den Mindestbestellbetrag nicht erreicht haben.


Die Jury hat meinen Kalender abgelehnt, wie kann ich mein Werk trotzdem noch gedruckt sehen?

Auch wenn die Jury ihr Kalender-Projekt abgelehnt hat, können Sie für diesen Kalender eine Eigenbestellung auslösen. Gehen Sie dazu bitte in Ihrem Account zu dem von Ihnen genannten Kalender-Projekt und klicken Sie bitte auf den kleinen Button mit dem Einkaufswagen-Symbol. Dann öffnet sich die Bestellseite unseres Druckpartners meinbildkalender.de Bevor Sie eine Bestellung auslösen, lesen Sie bitte die Bestell-Informationen auf dieser Seite sorgfältig durch. Bitte beachten Sie, dass der CALVENDO Verlag selbst keine Kalender verkauft. Sie bestellen die Kalender bei meinbildkalender.de