Zu einem guten Kalenderprojekt gehört neben qualitativ hochwertigen und herausragenden Bildern ein professionelles und ansprechendes Design. Besonders mit einem überzeugend gestalteten Cover sprechen Sie Ihre Käufer*innen an, während Sie sie im Innenteil mit tollen Motiven und gut gestaltete Kalendarien jeden Monat aufs Neue begeistern.
CALVENDO unterstützt Sie dabei, ein professionell gestaltetes, vollständiges und überzeugendes Projekt einzureichen.
1. Online-Kurs: Praxis-Tipps zur Bildgestaltung.
2. Online-Kurs: Praxis-Tipps zur Titelgestaltung!
3. Designvorlagen: Tutorial zur Anwendung der Designvorlagen
Zusätzlich bietet der Editor zahlreiche Möglichkeiten für Ihre Projektgestaltung. Sie können auch ein eigenes Cover mit einer externen Software erstellen, zum Beispiel mit Photoshop oder InDesign, und das fertige Cover als Jpeg-Datei im Editor hochladen.
Die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl eines Titelbildes zeigen wir Ihnen in unserem Online-Kurs: Praxis-Tipps zur Bildgestaltung. Der Kurs behandelt u.a. die folgenden Themen anhand von Beispielen:
Übrigens: In unserem Editor finden Sie zahlreiche Vorlagen mit Titelseiten-Layouts, die Sie einfach und kostenlos für Ihre Kalendergestaltung nutzen können. In unserem Tutorial zu Design-Vorlagen zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Vorlagen anwenden und bearbeiten können.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Was sollten Sie mit Ihrem Cover erreichen?
* Ihr Cover sollte Aufmerksamkeit, Interesse und Neugier wecken. Es ist kein Inhaltsverzeichnis, sondern eher die Verpackung.
* Mit dem Coverbild sollten Sie die Erwartungen der Käufer*innen erfüllen. Versetzen Sie sich bei der Cover-Gestaltung in eine/n denkbare/n Kund*in und bedenken Sie, dass Sie in Online-Shops nur wenige Sekunden haben, um Käufer*innen von Ihrem Produkt zu überzeugen, bevor er zum nächsten Konkurrenzprodukt weiter klickt.
* Es sollte repräsentativ für Ihr ganzes Produkt sein und thematisch nicht nur einen Teilausschnitt Ihres Gesamtprojekts abdecken.
Wie setzen Sie das um?
* Wählen Sie ausdrucksstarke Bilder, also klare, auffällige, zentrale Motive, die das Thema gut visualisieren.
* Ein Motiv einfach nur in die Mitte zu stellen, kann langweilig wirken. Arbeiten Sie z.B. mit einem Bildausschnitt.
* Sie können auch mehrere Bilder miteinander kombinieren.
* Achten Sie unbedingt auch darauf, dass Ihr Coverbild eine hinreichend große ruhige Fläche enthält, auf der Sie den Titel gut und lesbar positionieren können.
Gut zu wissen: Das Coverbild muss nicht zwangsläufig im Innenteil zu finden sein.
Die Titelschrift muss auch in den kleinen Voransichtsbildern z.B. in (Online-)Katalogen lesbar sein. Die wichtigsten Aspekte bei der Platzierung einer Schrift zeigen wir Ihnen in unserem Online-Kurs: Praxis-Tipps zur Titelgestaltung! Der Kurs behandelt u.a. die folgenden Themen anhand von Beispielen:
• Tipps zur Größe und Platzierung von Titelschriften
• Informationen zur Titelformulierung sowie zur Darstellung in Online-Katalogen
• Wirkung von verschiedenen Schriftarten
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Die Schrift sollte vor allem gut lesbar sein, denn: Die Produktbilder in den Handelskatalogen (z. B. bei Amazon, im VLB oder bei Sodis) sind in der Regel sehr klein.
Wir geben Ihnen ein paar Tipps:
* Die Schrift für die Titelformulierung darf ohne Weiteres so groß sein, dass sie über die ganze Breite des Covers läuft. Dennoch sollte ein Abstand zum Rand beibehalten werden.
* Achten Sie darauf, dass die Schrift genug Kontrast zum Hintergrund hat. Wählen Sie z.B. Weiß oder eine helle Farbe, wenn Ihr Hintergrund eher dunkel ist.
* Platzieren Sie Ihren Text am besten nur über sehr ruhige Flächen; eventuell gar nicht direkt aufs Bild, sondern auf eine eigene Fläche. Diese können Sie über die Einstellmöglichkeiten rechts außen bei der Werkzeug-Taste „EFFEKTE“ in Form und Farbe Ihrem Titelbild anpassen.
* Sie können Ihr Cover auch mal an Ihrem Bildschirm im Briefmarkenformat testen: Ist Ihre Botschaft für potentiellen Kunden noch zu erfassen?
Eine besonders praxisnahe Anleitung finden Sie in unserem kostenlosen Video-Tutorial Covergestaltung. Schauen Sie mal rein!
CALVENDO unterstützt Sie bei der Wahl der passenden Schriftart. in unserem Online-Kurs: Praxis-Tipps zur Titelgestaltung zeigen wir Ihnen wichtigsten Aspekte bei der Auswahl und Platzierung einer Titelschrift. Der Kurs behandelt u.a. die folgenden Themen anhand von Beispielen:
• Tipps zur Größe und Platzierung von Titelschriften
• Informationen zur Titelformulierung sowie zur Darstellung in Online-Katalogen
• Wirkung von verschiedenen Schriftarten
Oder Sie nutzen unsere zahlreichen Design-Vorlagen, im Hoch- und Querformat, für ein einzelnes Bild oder eine Bildercollage, die zu den unterschiedlichsten Themen und Gestaltungsstilen passen!
Hier ein Tutorial zur Anwendung der Design-Vorlagen
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
CALVENDO unterstützt Sie bei der Wahl der passenden Schriftart. Dazu finden Sie im Editor zahlreiche Vorlagen mit Titelseiten-Layouts, die Sie einfach und kostenlos für Ihre Kalendergestaltung nutzen können.
Die wichtigsten Aspekte bei der Bildauswahl zeigen wir Ihnen in unserem Online-Kurs: Praxis-Tipps zur Bildgestaltung. Der Kurs behandelt u.a. die folgenden Themen anhand von Beispielen:
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Die Bilder Ihres Kalenders müssen 100% zum Titelthema passen. Je enger und spezifischer dieses gefasst ist, desto besser.
Der Kalender braucht eine inhaltliche und saisonale Dramaturgie. Wo thematisch möglich, sollten sich die Innenseiten auf den Jahresverlauf beziehen. Zum Beispiel kann der Januar also eine Winterlandschaft zeigen und der Mai ein blühendes Feld. Oder der Juli ein Feuerwerk der Farben und der Dezember eine Stimmung der Besinnlichkeit.
Überlegen Sie sich am besten immer an einen interessanten Aufbau, denn alles, was schon beim schnellen Durchblättern langweilt, wird auch an der Wand leider nicht spannender.
Bei aller Abwechslung: Achten Sie darauf, dass alle Bilder eine einheitliche Bildsprache sprechen.
Mit unseren Design-Vorlagen können Sie Kalender einfach und professionell gestalten. Wir bieten eine große Auswahl an Vorlagen im Hoch- und Querformat, für ein einzelnes Bild oder eine Bildercollage, die zu den unterschiedlichsten Themen und Gestaltungsstilen passen.
In unserem Tutorial zur Verwendung und Bearbeitung unserer Titel-Vorlagen erfahren Sie, wo Sie im Gestaltungs-Editor diese Vorlage finden, auswählen und austauschen können. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie diese ganz einfach bearbeiten können, zum Beispiel lassen sich die Farben individuell Ihrem verwendeten Bildmaterial anpassen und auch die Länge mancher Balken kann an die Titellänge angeglichen werden.
Nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl des Kalendariums. Das im CALVENDO-Editor voreingestellte Layout muss nicht gleich das passende für Ihr Projekt sein. Sie finden bei uns viele verschiedene Kalendarien, probieren Sie einfach mehrere Varianten aus!
Testen Sie einfach:
Kleine Kalendarien zum Beispiel geben den Bildern mehr Raum und stehen dezent im Hintergrund, große sind besser lesbar. Dabei möchten wir Sie bitten das voreingestellte, schwarze Kalendarium immer gegen eine freundlichere Farbe zu ersetzen, am besten gegen Weiß. Oder Sie können alternativ pro Seite die Farbe des Kalendariums an die Hintergrund-Farbe des Bildes anpassen.
Sie können zusätzlich die Deckkraft von 100 % z.B. auf 90 % herabsetzen. Dann scheint das Hintergrundbild leicht durch und der Gesamteindruck des Projektes wird professioneller. Achten Sie dabei bitte immer auf die Lesbarkeit der Zahlen und Buchstaben, passen Sie die Farben für Werk-, Sam-, Sonn- und Feiertage gegebenenfalls an.
Die Macht der Farben ist kaum zu überschätzen; jede Farbe erzeugt eine andere Stimmung, und sei es nur in Nuancen. Starke Kontraste können mehr Lebendigkeit ausdrücken, schwache Kontraste mehr Harmonie; satte Farben können Akzente setzen, Pastelltöne dezent wirken. Wählen Sie im Calvendo-Editor die Farben Ihres Kalendariums so, dass sie Ihre Botschaft optimal ausdrücken.
Dabei möchten wir Sie bitten das voreingestellte, schwarze Kalendarium immer gegen eine freundlichere Farbe zu ersetzen. Sie können zusätzlich die Deckkraft von 100 % z.B. auf 90 % herabsetzen. Dann scheint das Hintergrundbild leicht durch und der Gesamteindruck des Projektes wird professioneller. Achten Sie dabei bitte immer auf die Lesbarkeit der Zahlen und Buchstaben, passen Sie die Farben für Werk-, Sam-, Sonn- und Feiertage gegebenenfalls an.