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Publisher und Editor

CALVENDO stellt auf seiner Online-Plattform alles bereit, was Sie benötigen, um einen Kalender mit eigenen Bildern, AI-Werken und Texten bis zur Publikationsreife zu bringen. Zudem erhalten Sie über veröffentlichte Projekte den exklusiven Zugang zur Bild-Zweit-Vermarktung, z.B. als Leinwände oder Puzzle.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Gestaltungsprozess finden Sie hier.


Wie ist das alles möglich?

CALVENDO hat Bereiche der Produktion und des Vertriebs, die in Verlagen üblicherweise in vielen Abteilungen, von vielen Teams, in vielen Arbeitsschritten und mit vielen Programmen erledigt werden, gebündelt und in seine Online-Plattform integriert.

Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Projekte einfach mit unserem technisch raffinierten Publisher zu erstellen. Zudem erhalten Sie über veröffentlichte Projekte den exklusiven Zugang zur Bild-Zweit-Vermarktung, also z.B. Leinwände oder Puzzle (Single Page Products).

Wenn ein Projekt abgeschlossen ist und das daraus entstandene Produkt bestellt wird, werden alle Daten online an die Druckerei übersendet. Daraus wiederum entstehen dank ausgereifter Technologie und modernsten Maschinenparks spiralgebundene Kalender aus wertvollem, FSC-zertifiziertem Bilderdruckpapier in hochwertigster Druckqualität sowie hochwertige Leinwände, Puzzle etc.

Parallel dazu gehen Daten zum Beispiel in die CALVENDO-Honorarbuchhaltung. Andere Daten finden über die offiziellen Referenzdatenbanken des Buchhandels, zum Beispiel das VlB, den Weg in die Buchhandlungen sowie in die Großhandelskataloge.

Wählen Sie im Menü der Webseite unter „Projekt erstellen“ aus, welchen Produkttyp Sie in welcher Produktsprache erstellen wollen. So kommen Sie automatisch zum Publisher, der Sie Schritt für Schritt bis zur Veröffentlichung führt – und zwar in der Sprache, die Sie als Produktsprache gewählt haben.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Gestaltungsprozess finden Sie hier.

Hilfreiche Informationen, Tipps und Ideen stehen Ihnen auch in unserer Infothek kostenlos zur Verfügung.

Öffnen Sie Ihr Kalender-Projekt und gehen Sie zu dem Reiter „EDITOR-LAYOUT“. Klicken Sie rechts außen in der Leiste mit den Bildsymbolen auf die Werkzeug-Taste „BILDER“.

Über den blauen Button „UPLOAD“ laden Sie Ihre Bilder in den CALVENDO-Editor hoch. Entweder ganz einfach in dem Sie die Bilder per Drag and Drop in das Upload-Feld ziehen, oder diese über das angebotene „Durchsuchen“-Menü auf Ihrem Rechner suchen und mit „Öffnen“ hinzufügen.

Bildersammlungen anlegen:

Mit einem Klick auf das Plus-Symbol können Sie einen Ordner für eine neue Bildersammlung anlegen. Bitte geben Sie dieser einen aussagekräftigen Namen. Wir raten immer dazu Bilder projektweise in Bildersammlungen zusammenzufassen. So behalten Sie auch später noch den Überblick, wenn Sie schon mehrere Kalender veröffentlicht haben. Mit dem Stift-Symbol können Sie nachträglich den Namen ändern.

Löschen von Bildern:

Um ein Bild wieder vollständig aus Ihrem Account löschen zu können, müssen vorher alle Verwendungen des Bildes innerhalb eines Kalenders, oder als SPP-Bild, entfernt werden. Erst danach taucht im Bereich „Meine Bilder“ neben dem Bild ein kleiner Mülleimer auf über den das Bild aus dem Account gelöscht werden kann.

Löschen Sie alle Bilder einer Bildersammlung, verschwindet automatisch auch der Ordner für die Bildersammlung.

Unter dem Reiter „EDITOR-LAYOUT“ klicken Sie rechts außen in der Leiste mit den Bildsymbolen auf die Werkzeug-Taste „BILDER“. Falls Sie bereits eine „Bildersammlung“ angelegt haben, wählen Sie diese bitte aus. Dann werden Ihnen alle Bilder dieser Sammlung auf der rechten Seite angezeigt.

In der Mitte des CALVENDO Layout-Editors sehen Sie die Kalender-Seite, die Sie gerade bearbeiten. Einfaches Klicken auf ein Bild reicht aus und das Bild platziert sich automatisch mittig auf der Layout-Seite. Bitte versuchen Sie nicht Bilder auf Ihre Layout-Seite zu ziehen.

Falls Sie ein Bild wieder löschen möchten, klicken Sie einfach auf das Mülleimer-Symbol links oben in der Werkzeug-Leiste über Ihrer Kalender-Seite.

Klicken Sie in der Werkzeugleiste oben auf das Symbol „Objekt einfügen“ (das quadratische Symbol mit dem kleinen Plus in der Mitte). Auf Ihrer Layout-Seite erscheint ein weißes Quadrat mit schwarzer Kontur.

Bitte beachten Sie, manche Werkzeug-Tasten wie zum Beispiel „EFFEKTE“ tauchen erst auf, wenn Sie gebraucht werden. „EFFEKTE“ wird nur angezeigt, wenn ein Zeichenobjekt angewählt und aktiv ist. Ein Zeichenobjekt ist aktiv, wenn die Greifpunkte rund um das Quadrat angezeigt werden. Klicken Sie danach rechts außen auf die Werkzeug-Taste „EFFEKTE“. Jetzt können Sie Ihr Zeichenobjekt anpassen – in Farbe, Form und Kontur.

Zeichenobjekte können Sie wie Bilder auf Ihrer Seite verschieben, vergrößern, verkleinern, oder drehen. Sie lassen sich auch mit Fotos befüllen: Wählen Sie dazu rechts außen die Werkzeug-Taste „BILDER“. Klicken Sie ein Bild aus einer Ihrer Bildsammlungen an und es erscheint in dem Zeichenobjekt.

Klicken Sie in der Werkzeugleiste oben auf das Symbol „Textfeld einfügen“ (das quadratische Symbol mit den Linien und dem kleinen Plus rechts oben). Auf Ihrer Layout-Seite erscheint ein Textfeld mit den schwarzen Buchstaben „ABC“. Gleichzeitig wird die Werkzeug-Taste „TEXT“ aktiv und die Textwerkzeuge (Schriftart, Größe, Ausrichtung etc.) werden angezeigt. Sie können jetzt im grauen Bearbeitungsfeld statt des „ABC“ Ihren gewünschten Text eingeben und formatieren. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie unten auf das blaue Anwenden-Feld.

Das Textfeld können Sie beliebig positionieren, kippen oder Ihren Text in ein anderes Format bringen:

• Positionieren: Klicken Sie mit der linken Maustaste in die Fläche und verschieben Sie das Textfeld auf Ihrer Seite.

• Drehen: „Greifen“ Sie mit der linken Maustaste den Punkt, der mit dem Viereck in der Mitte des Textfelds durch eine Linie verbunden ist, und ziehen Sie ihn nach oben oder nach unten.

• Höhe oder Breite verändern: „Greifen“ Sie mit der linken Maustaste eine der Rahmenecken und ziehen Sie sie in die gewünschte Richtung.

Wenn Sie Ihren Text zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ändern möchten, klicken Sie Ihr Textfeld an. Die Werkzeug-Taste „TEXT“ wird aktiv und die Textwerkzeuge werden Ihnen angezeigt. Jetzt können Sie Ihren Text im grauen Bearbeitungsfeld ändern und umformatieren. Änderungen werden erst möglich und wirksam, wenn Sie den Text markiert und auf „Anwenden“ geklickt haben.

Wenn Sie Ihr Textfeld löschen wollen, markieren Sie es und klicken dann auf das kleine Mülleimer-Symbol links oben in der Werkzeug-Leiste über Ihrer Kalender-Seite.

Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus Ihres Textfelds, indem Sie auf das Feld klicken. Das Textfeld ist aktiv, wenn die Greifpunkte rund um das Feld angezeigt werden. Rechts außen in der Leiste mit den Bildsymbolen wird die Werkzeug-Taste „TEXT“ aktiv und die Textwerkzeuge werden angezeigt. Dort können Sie Ihren Text nicht nur eingeben, sondern auch formatieren. Dazu muss der Text vorab komplett oder teilweise (mit der Maus) markiert werden.

  • Schrift: Wählen Sie eine Schrift aus der Drop-down-Liste aus.
  • Schriftgröße: Stellen Sie schrittweise eine eigene Größe über das kleine Feld mit den Pfeiltasten nach oben (größerer Wert) und unten (kleinerer Wert) ein, oder wählen Sie eine voreingestellte Größe (in pt) aus der Drop-down-Liste aus.
  • Zeilenabstand: Stellen Sie schrittweise einen eigenen Abstand über das kleine Feld mit den Pfeiltasten nach oben (größerer Wert) und unten (kleinerer Wert) ein, oder wählen Sie einen voreingestellten Abstand aus der Drop-down-Liste aus.
  • Schriftfarbe: Klicken Sie auf das Farbkästchen (rechts neben der Schriftgröße) und wählen Sie eine Farbe aus.
  • Schriftstil: Bei einigen Schriften können Sie Ihren Text fett, kursiv oder unterstrichen auszeichnen.
  • Textausrichtung: Bestimmen Sie, ob Ihr Text linksbündig, rechtsbündig oder zentriert gesetzt werden soll.

Schrift, Schriftfarbe, -stil sowie -größe lassen sich nicht nur für den kompletten Text, sondern auch für einzelne markierte Wörter oder Buchstaben bestimmen. Bitte bestätigen Sie ihre Änderungen mit „Anwenden“, um sie ins Layout zu übernehmen.

Klicken Sie rechts außen auf die Werkzeug-Taste „KALENDARIUM“. Mit dem Pull-Down-Menü ganz oben bekommen Sie Zugriff auf unterschiedliche Kalendarienarten, die in Gruppen wie „mit Rahmen“, Planer“, oder „rechts“ und“links“ zusammengefasst sind.

Über den Button „FARBEN“ können Sie die Farbe des Kalendariums, die Schriftfarbe der Wochentage, der Samstage und Sonntage und der Feiertage verändern, oder das Kalendarium über den Deckkraft-Schieberegler stufenlos vor einen transparenten Hintergrund setzen.

Falls Sie Bilder mit einem selbst gestalteten Kalendarium hochladen und deshalb das voreingestellte Kalendarium im Layout-Editor nicht verwenden möchten, gibt es die Möglichkeit die Kalendarien auszublenden. Wählen Sie dazu bitte auf der Seite mit dem Reiter "EINSTELLUNGEN" die Funktion "Flexibles Kalendarium" ab (Häkchen rausnehmen). Platzieren Sie anschließend die Bilder auf Ihren Seiten und speichern Sie Ihr Projekt. Nun können Sie rechts außen über die Werkzeug-Taste "KALENDARIUM" die Funktion "ohne Kalendarium" auswählen.

Mit unseren Design-Vorlagen können Sie Kalender einfach und professionell gestalten. Wir bieten eine große Auswahl an Vorlagen im Hoch- und Querformat, für ein einzelnes Bild oder eine Bildercollage, die zu den unterschiedlichsten Themen und Gestaltungsstilen passen.

In unserem Tutorial zur Verwendung und Bearbeitung unserer Titel-Vorlagen erfahren Sie, wo Sie im Gestaltungs-Editor diese Vorlage finden, auswählen und austauschen können. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie diese ganz einfach bearbeiten können, zum Beispiel lassen sich die Farben individuell Ihrem verwendeten Bildmaterial anpassen und auch die Länge mancher Balken kann an die Titellänge angeglichen werden.

Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus, indem Sie das Bild bzw. das Textfeld anwählen. Das Bild- bzw. Textelement ist aktiv, wenn die Greifpunkte rund um das Feld angezeigt werden. Klicken Sie anschließend in der Werkzeugleiste links oben über der Layout-Seite auf das kleine Symbol „Mülleimer“.

Klicken Sie rechts außen in der Leiste mit den Bildsymbolen auf die Werkzeug-Taste „FARBEN“ und dann auf „Hintergrundfarbe“; es öffnet sich ein Fenster mit vielen vordefinierten Farbkästchen. Klicken Sie auf Ihre Wunschfarbe. Sie können auch einen Farbton nach Ihren eigenen Vorstellungen erzeugen. Klicken Sie dafür bei „Eigene Farben“ auf das kleine Kästchen mit dem Plus-Symbol in der Mitte.

Im gleichen Menü können Sie auch die Hintergrundfarbe und die Schriftfarben für Ihr Kalendarium wählen, oder das Kalendarium über den Deckkraft-Schieberegler stufenlos vor einen transparenten Hintergrund setzen.

Achten Sie auf die Lesbarkeit der Zahlen und Buchstaben, passen Sie die Farben für Werk-, Sam-, Sonn- und Feiertage gegebenenfalls an. Die Farben stellen Sie zuerst nur für die angewählte Seite ein. Erst wenn Sie auf den Button „AUF ALLEN SEITEN VERWENDEN“ drücken, werden alle weiteren Seiten angepasst.

Bitte ersetzen Sie immer das voreingestellte, schwarze Kalendarium durch eine freundlichere Farbe. Sie können die Farben im Hintergrund wechseln, zum Beispiel auf ein Weiß und zusätzlich noch die Deckkraft von 100 % z.B. auf 85 % herabsetzen. Dann scheint das Monatsbild ganz leicht durch und der Gesamteindruck Ihres Projektes wird professioneller.

Klicken Sie dazu rechts außen in der Leiste mit den Bildsymbolen auf die Werkzeug-Taste „FARBEN“ und geben Sie bei „Deckkraft“ einen Wert ein oder verwenden Sie den Schieberegler, um stufenlos die Deckkraft der Hintergrundfarbe des Kalendariums zu ändern. Je weniger Deckkraft die Hintergrundfarbe hat, um so mehr scheint das Bild durch.

Achten Sie auf die Lesbarkeit der Zahlen und Buchstaben, passen Sie die Farben für Werk-, Sam-, Sonn- und Feiertage gegebenenfalls an. Die Farben stellen Sie zuerst nur für die angewählte Seite ein. Erst wenn Sie auf den Button „AUF ALLEN SEITEN VERWENDEN“ drücken, werden alle weiteren Seiten angepasst.

Hilfslinien können Ihnen dabei helfen verschiedene Objekte auf einer Seite genau entlang einer Kante zu positionieren. Um eine Hilfslinie zu erstellen, klicken Sie bitte mit der linken Maus-Taste in die Lineale, die oben und links an der Layout-Fläche sichtbar sind, und ziehen Sie die eingeblendete Linie auf Ihre Layout-Seite. Nutzen Sie die in den Linealen angezeigten Werte, um Ihre Hilfslinie auf der Layout-Seite zu platzieren.

Die Hilfslinien sind „magnetisch“, das bedeutet sie unterstützen Sie bei der Positionierung und „docken“ Text- oder Objektrahmen automatisch an. Sie können Ihre Hilfslinien trotzdem jederzeit wieder verschieben. Sollten Sie die Hilfslinien nicht mehr benötigen, dann ziehen sie diese einfach wieder nach außen auf die Lineale.

Vorgehen: Rechtecke mit Hilfe von Hilfslinien
Über die Höhen- und Breiten-Angaben der Werkzeug-Taste „EFFEKTE“ können Sie quadratische Objektrahmen nur proportional vergrößern und verkleinern. Mit der Unterstützung von Hilfslinien können Sie diese auch zu Rechtecken umformen.

Erstellen Sie zuerst über Millimeterangaben der Werkzeug-Taste „EFFEKTE“ einen Hilfsrahmen in der Höhe oder Breite, die Sie später erreichen möchten. Danach setzen Sie je eine Hilfslinie an die gegenüberliegenden Kanten des Hilfsrahmens. Jetzt haben Sie zwei Hilfslinien, die schon den Abstand zueinander haben, den Sie später erzielen möchten.
Sie können Ihr Objekt an eine Hilfslinie „andocken“ lassen und ziehen mit einem der Greifpunkte an Ihrem Objektrahmen das Format bis zur anderen Hilfslinie zu. Nutzen Sie bitte nicht die Greifpunkte an den Ecken, denn dann verziehen Sie den Objektrahmen proportional. Anschließend löschen Sie den kleinen Hilfsrahmen und die Hilfslinien.

Zum Kopieren von Bildern, Textrahmen, oder Zeichenobjekten klicken Sie in der Werkzeugleiste oben über Ihrer Layout-Seite auf das Symbol „Kopieren“ (rechts neben der Schere).

Zum Wiedereinfügen von Bildern oder Textrahmen klicken Sie auf der gleichen, oder einer anderen Layout-Seite, auf das Symbol „Einfügen“ (Das Klemmbrett-Symbol links von der Schere). So können Sie schnell und einfach Textfelder oder Bildrahmen auf unterschiedlichen Seiten an der gleichen Stelle positionieren.

Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus Ihres Bildes, indem Sie auf das Bild klicken. Der Bildrahmen ist aktiv, wenn die Greifpunkte rund um das Bild angezeigt werden. Klicken Sie danach rechts außen auf die Werkzeug-Taste „EFFEKTE“ und die Rahmenwerkzeuge werden angezeigt. Jetzt können Sie Ihr Bild anpassen – auf Ihrer Seite verschieben, vergrößern, verkleinern oder drehen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie geben die Werte für Breite oder Höhe ein und bestätigen die Eingabe, indem Sie danach die „Enter“-Taste drücken, oder Sie „greifen“ mit der linken Maustaste einen der Greifpunkte an den Rahmenecken, und ziehen den Bildrahmen in die gewünschte Richtung. Bilder lassen sich über die Zahleneingabe oder die Rahmenecken nur proportional vergrößern oder verkleinern.

Sie können bei dem Bildrahmen die Rahmenform verändern, beispielsweise um das Bild zu beschneiden, indem Sie mit der linken Maustaste auf einen der Greifpunkte an den Seiten des Bildrahmens klicken und die Rahmenform verziehen, bis Sie Ihren Vorstellungen entspricht. Wählen Sie dafür nicht die Greifpunkte an den Rahmenecken.

Bitte beachten Sie, dass manche Werkzeug-Tasten wie zum Beispiel „EFFEKTE“ erst angezeigt werden, wenn Sie verwendet werden können. Ddazu muss das Bild oder das Zeichenobjekt angewählt und aktiv sein.

Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus Ihres Bildes oder Textrahmens, indem Sie auf den Rahmen klicken. Der Bildrahmen ist aktiv, wenn die Greifpunkte rund um das Bild angezeigt werden. Klicken Sie danach in der Werkzeugleiste oben über Ihrer Layout-Seite auf das Symbol „Objekt vertikal zentrieren“ und/oder „Objekt horizontal zentrieren“.

Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus Ihres Bildes oder Textrahmens, indem Sie auf den Rahmen klicken. Der Bildrahmen ist aktiv, wenn die Greifpunkte rund um das Bild angezeigt werden. Klicken Sie danach in der Werkzeugleiste oben über Ihrer Layout-Seite auf das Symbol „Objekt auf Seitenhöhe einpassen“ und/oder „Objekt auf Seitenbreite einpassen“.

Bitte beachten Sie: Ihr Objekt verläuft jetzt vermutlich auch unter die Fläche des Kalendariums. Korrigieren Sie dies bei Bedarf manuell oder Sie können die Deckkraft der Hintergrundfarbe des Kalendariums von 100 % z.B. auf 85 % herabsetzen. Dann scheint das Bild leicht durch und der Gesamteindruck Ihres Projektes wird professioneller.

Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus Ihres Bildes oder Textrahmens, indem Sie auf den Rahmen klicken. Der Bildrahmen ist aktiv, wenn die Greifpunkte rund um das Bild angezeigt werden. Klicken Sie danach rechts außen auf die Werkzeug-Taste „EFFEKTE“ und die Rahmenwerkzeuge werden angezeigt.

Sie haben zwei Möglichkeiten. Entweder Sie geben rechts bei den Rahmenwerkzeugen einen Wert für die Rotation ein und bestätigen die Eingabe, indem Sie die „Enter“-Taste drücken. Oder Sie „greifen“ mit der linken Maustaste in Ihren Bild- oder Text-Rahmen hinein auf den Punkt, der mit dem Viereck in der Mitte des Feldes durch eine Linie verbunden ist, und ein kreisförmiger Doppelpfeil wird sichtbar. Drehen Sie das Objekt um den Mittelpunkt.

Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus Ihres Bildes, indem Sie auf das Bild klicken. Der Bildrahmen ist aktiv, wenn die Greifpunkte rund um das Bild angezeigt werden.

Sie können bei dem Bildrahmen die Rahmenform verändern, beispielsweise um das Bild zu beschneiden, indem Sie mit der linken Maustaste auf einen der Greifpunkte an den Seiten des Bildrahmens klicken und die Rahmenform verziehen, bis Sie Ihren Vorstellungen entspricht. Wählen Sie dafür nicht die Greifpunkte an den Rahmenecken, denn darüber lassen sich die Bilder nur proportional vergrößern oder verkleinern.

Die Indexseite besteht aus Vorschaubildern, Bildunterschriften, Impressum, CALVENDO-Logo und ISBN. Wie alle Publikationen unterliegen auch die CALVENDO-Produkte der Impressumpflicht und die ist Sache des Verlags, nicht des Urhebers. Damit niemand die juristisch, logistisch und vertrieblich zwingend erforderlichen Inhalte, die auf der Indexseite enthalten sind, auch nur versehentlich ändern kann, ist der Zugriff auf diese Seite im Editor gesperrt bzw. ermöglicht keine freie Gestaltung. Dennoch können Sie das Aussehen dieser Seite ein wenig steuern.

Klicken Sie im Layout-Editor auf die Seite mit dem Reiter „INDEXSEITE“. Oder Sie klicken rechts außen in der Leiste mit den Bildsymbolen auf die Werkzeug-Taste „INDEXSEITE“.

Auf der Indexseite sehen Sie alle Monatsblätter Ihres Projektes auf einen Blick. Das ist die Gelegenheit, die Abfolge Ihrer Bilder noch einmal kritisch zu prüfen. Folgen zu viele ähnliche Motive hintereinander? Haben Sie auf die richtige Abfolge der Jahreszeiten geachtet? Z.B. wirkt ein Winterbild im Juni unprofessionell.

Viele Käufer möchten wissen, wo Sie Ihre Motive aufgenommen haben, um vielleicht später selbst den Ort zu bereisen. Oder Fans erfreuen sich an zusätzlichen Informationen zu Ihrem Lieblings-Thema. Deshalb möchten wir Sie bitten, für jedes Ihrer Bilder immer einen Bildtext zu verfassen.

Indexseite mit Autorenportrait:
Sie können zwischen zwei unterschiedlichen Index-Seiten wählen und festlegen, ob die Rückseite ein persönliches Bild oder ein Logo von Ihnen enthalten soll. Gehen Sie dazu rechts außen auf das Werkzeug-Taste „DESIGNS“ und wählen Sie „Indexseite mit Porträt“ aus.

Gehen Sie wieder zurück zum Werkzeug-Taste „INDEXSEITE“. Jetzt können Sie über den blauen „UPLOAD“-Button ein Bild hochladen. So können Sie die Indexseite als Werbefläche nutzen, beispielsweise indem Sie hier Ihr Foto, eine kurze Selbstbeschreibung und Ihre Kontaktdaten einfügen oder auf Ihre Internetpräsenzen verweisen. Machen Sie davon Gebrauch, um auf sich und Ihre Arbeit aufmerksam zu machen.

Die Quadratischen Kalender (Broschürenkalender, Squares) sind anders aufgebaut als die DIN-Kalender, denn Layoutfläche und Kalendarium sind – wenn die Kalender an der Wand hängen – untereinander angeordnet, sodass sie ausgehend von einem Einzelseitenformat von 30 x 30 auf ein Gesamtformat von 60 x 30 cm kommen. Die Bildseite mit der Layoutfläche (oben) und die Kalendariumsseite (unten) sind miteinander verbunden.

Damit die Bilder von der Bildseite nicht in die Kalendariumsseite hineinragen, müssen Sie diese genau an der Kante platzieren. Dabei helfen Ihnen „magnetische“ Hilfslinien, die sichtbar werden, wenn Sie Ihr Bildmotiv auf die Kante zur unteren Kalendariumsseite zubewegen. Ebenso tauchen „magnetische“ Hilfslinien an den Beschnittkanten auf.

Nutzen Sie die magnetische Funktion dieser Hilfslinien und lassen Sie ihr Bild an diese Linien „andocken“. Versuchen Sie bitte nicht, mit Gewalt das Bild über diese Begrenzungen hinaus zu positionieren. Bitte beachten Sie: Wenn Sie diese Vorgaben nicht einhalten, dann erhält Ihre Jury eine Fehlermeldung und Ihr Projekt kann nicht zur Veröffentlichung freigegeben werden! Das gleiche gilt, wenn ein Textfeld von einer Seite in die andere ragt.

Der Reiter „VORSCHAU“ dient der Prüfung Ihrer bisherigen Gestaltung. Dort finden Sie rechts oben fünf Felder mit den  Formatgrößen von DIN A5 bis A2. Sind alle Felder grün, so kann Ihr Projekt hinsichtlich der Bildauflösungen in allen angebotenen Formaten veröffentlichen werden. Ist eines der Felder rot, können Sie auf das Feld klicken und Ihnen wird automatisch das Bild mit mangelhafter Auflösung angezeigt. Tauschen Sie das betroffene Bild gegen ein Motiv mit besserer Bildqualität.

Bitte erzeugen Sie über den blauen Button vor jeder Einreichung ein Vorschau-PDF und kontrollieren Sie im Browser bzw. PDF-Reader alle Angaben und Gestaltungs-Schritte. Beispielsweise die richtige Position der Headline auf dem Cover, gegebenenfalls Schreibfehler in Ihren Texten und natürlich die Qualität Ihrer Bilder. Prüfen Sie dabei bitte die Farbgebung: Haben die Bilder z.B. einen wirklich strahlend blauen Himmel, leuchtet das Gelb der Blüten im Sonnenlicht und haben die Blätter im Wald ein frisches Grün?

Jetzt haben Sie noch die Möglichkeit, Verbesserungen an Ihrem Projekt vorzunehmen. Wir raten Ihnen, sich in der CALVENDO-KATALOG andere Kalender mit vergleichbaren Themen-Inhalten anzusehen. Das sind Ihre direkten Konkurrenten im Markt. Ziehen Sie daraus konkrete Schlüsse und überlegen Sie sich, was Sie mit Blick auf potentielle Käufer besser machen könnten.

Nachdem Sie die Gestaltung Ihres Kalenders abgeschlossen haben, prüfen Sie bitte vor jeder Einreichung, ob auf den einzelnen Seiten Ihres Projektes mehrere Bilder oder Textfelder übereinander liegen. Beim Druck können diese überflüssigen Bilder und Textfelder zu einem mangelhaften Ergebnis führen. Zudem können Kalender mit mehr als einem Motiv pro Monatsseite nicht für die Erstellung von Familienplanern und anderen neuen Formaten, bzw. Produktgruppen vorgesehen werden.

Bitte überprüfen Sie daher immer noch einmal alle Kalenderblätter und löschen Sie alle Bilder, bzw. Textfelder, die nicht mehr zum Projekt gehören:

  • Klicken Sie auf jedes Kalenderblatt, inkl. Cover, und ziehen Sie das obere Bild zur Seite. Ggf. sehen Sie jetzt darunter ein überflüssiges Bild oder Textfeld (oder mehrere).
  • Wählen Sie das untenliegende, nicht mehr notwendige Feld an. Klicken Sie in der Werkzeugleiste links oben über der Layout-Seite auf das kleine Symbol „Mülleimer“. Damit löschen Sie das überflüssige Feld.
  • Platzieren Sie das obenliegende Bild wieder richtig auf das Blatt und speichern Sie Ihre Änderung ab.
  • Wiederholen Sie den Vorgang für alle Blätter.
  • Überprüfen Sie Ihr Endergebnis immer mithilfe der Werkzeuge, die Ihnen der Layout-Editor auf der Seite mit dem Reiter „VORSCHAU“ anbietet. Dort können Sie beispielsweise ganz leicht erkennen, ob Ihre Bilder die technisch nötige Mindestbildauflösung haben. Sind rechts oben alle Farbfelder „Grün“ ist alles in Ordnung. 

Prüfen Sie den gesamten Gestaltungs-Vorgang, indem Sie auf der Seite „VORSCHAU“ über den blauen Button „PDF ERSTELLEN“, ein Vorschau-PDF Ihres Kalenders erzeugen. Schauen Sie sich im PDF jede Seite noch einmal sorgfältig an und nehmen Sie ggf. weitere Änderungen vor.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie einen bereits von der Jury freigegebenen und in den Handel veröffentlichten Kalender in Ihrem Account erneut öffnen und ein Vorschau-PDF erstellen, wird der Kalender zu diesem Zweck gespeichert. Nach diesem Speichervorgang wird dieser Kalender von dem Layout-System als neue Produktvariante abgelegt! Er kann damit nicht mehr automatisch auf die neue Kalender-Saison ausgespielt werden. Sie müssen das Projekt nach diesem Speichervorgang erneut der Jury vorlegen. Deshalb empfehlen wir immer bereits vor der Einreichung zur Jury von jedem Kalender ein Vorschau-PDF zu erstellen.

Mir ist sehr am Familienplaner-Format gelegen, aber leider ist mir bisher nie ein Familienplaner zugewiesen worden. Was kann ich tun, um doch mal einen Familienplaner abzubekommen?

Familienplaner werden automatisiert erstellt. Entscheidend für die Eignung eines Kalenders zur Umwandlung ist die Gestaltung des Ausgangs-Covers. Auf dem Familienplaner-Cover ist nur Platz für ein Bild und einen separaten Textblock. Befindet sich bereits ein fest integrierter Text im Bild, scheidet das Motiv in der Regel aus – denn dieser Text würde beim Zuschneiden des Covers meist angeschnitten und dadurch unleserlich oder unästhetisch wirken. Auch das gewählte Thema spielt eine zentrale Rolle – es sollte familiengerecht sein und idealerweise unterschiedliche Altersgruppen ansprechen.

Und noch ein Tipp: Achten Sie immer darauf, dass Ihre Bilder nicht zu dunkel sind. Bitte lassen Sie sich nicht von dem Eindruck auf Ihrem Bildschirm täuschen – da werden Ihre Aufnahmen durchleuchtet und wirken immer viel farbkräftiger, als es der Druck später wiedergeben kann. Bitte bedenken Sie, dass der Digitaldruck generell dazu neigt, die dunklen Anteile in den Bildern zu betonen. Deshalb ist es sinnvoll, die Helligkeit und Farbigkeit der Bilder vorab zu verstärken.

Ich würde sehr gerne Bilder, die von Ihnen angenommen werden, auch als SPP anbieten. Aber leider weiß ich nicht, wie. Bei meinem neuen Projekt konnte ich zwar die Bilder als SPP auswählen und habe auch alle beschriftet, aber die Angaben wurden nicht gespeichert. Ich habe es mindestens 5 Mal probiert und dann aufgegeben. Haben Sie einen Rat für mich?

Um den Bearbeitungs-Vorgang abzuschließen und der Jury ein Bild zur Prüfung als SPP-Vorlage anbieten zu können, müssen Sie das dem Verlag gegenüber bestätigen. Gehen Sie dazu in dem Einzelbild, das Sie gerade bearbeiten, rechts unten zu dem Pull-down-Menü „Rechtsgültige Entscheidung“. Wählen Sie da die Einstellung „Als SPP publizieren“ und bestätigen Sie mit der roten „Speichern“-Taste.

Weitere Infos:
SPP-Kurzanleitung
FAQs zum Thema SPP

Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur die spannendsten und allerbesten Aufnahmen für die Einreichung als SPP-Bild auswählen. Ein Kalender ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem ein erfolgversprechendes Thema oder sehr gute Bilder auf den anderen Monatsseiten auch über ein, zwei nicht so perfekte Motive hinwegtrösten. Doch bei der SPP-Einzelbild-Einreichung gilt dies nicht. Hier muss jedes einzelne Bild die Qualität und inhaltliche Relevanz für den hart umkämpften Handel mitbringen. Arbeiten Sie im Nachgang unbedingt mit „sonnigen“ Software-Filtern, falls Ihre Fotosession bei bewölktem Himmel stattfand.

Leider funktioniert das Verschieben von Bildern nicht, das Foto springt immer wieder in die Ausgangsposition zurück, und einen Mülleimer finde ich auch nicht. Ich habe mir auch noch einmal die Schritt-für-Schritt-Anleitungen durchgelesen, aber da ich dieses Icon nicht habe, kann ich diese Schritte nicht nachvollziehen.

Wenn Sie ein Cover-Template verwenden und keine eigene Gestaltung aufbauen, ist es schwer, einmal getroffene Entscheidungen zu revidieren, denn die Templates sind in einigen Funktionen gesperrt. Damit möchte der Verlag Autoren unterstützen, die noch wenig Erfahrung mit dem Layout-Editor haben. Um die Fehlerquote zu minimieren, erlauben Cover-Templates nur Veränderungen in einem eng gesetzten Rahmen. Bei einer eigenen Cover-Gestaltung können Sie versteckte Ebenen auch über das Werkzeug „EBENEN“, rechts außen, anwählen und danach löschen.

Ich ändere die Headline auf der Indexseite in Groß- und Kleinschreibung, aber sobald ich das Vorschau-PDF nach dem Speichern erstelle, zeigt mir die Vorschau immer noch den Titel nur in Großschreibung an.

Die Textfelder „Titel“ auf der „Indexseite“ und auf der Seite „Produktbeschreibung“ sind miteinander verbunden. Ändern Sie den Text auf der Seite „Produktbeschreibung“, so passt sich die „Indexseite“ automatisch an. Wir weisen immer wieder darauf hin, dass die Verwendung von Großbuchstaben kontraproduktiv ist, da es im Handel nicht mehr Aufmerksamkeit bringt, sondern schlechter zu lesen ist.


Ich wollte einige Fotos in meinem schon seit ein paar Jahren veröffentlichten Kalenderprojekt austauschen. Jetzt werden aber teilweise Fotos, die schon länger in der veröffentlichten Version drin sind, nicht mehr akzeptiert, weil sie zu klein für A3 sind. Leider habe ich keine Kopie erstellt, sondern im bereits veröffentlichten Projekt gearbeitet. Kann ich mein Kalenderprojekt nachträglich wieder auf die alte Version zurücksetzen, also ohne bereits Fotos ausgetauscht zu haben?

Das geht leider nicht. Wenn Sie Ihr Projekt speichern, überschreiben Sie dabei die alte Version. Wir können das Projekt nicht zurücksetzen. Bitte bedenken Sie: Bei mehreren tausend Autoren würde die Datenmenge, wenn auch noch Zwischenversionen von Projekten gespeichert würden, schnell ins Uferlose wachsen.
Aber Sie könnten die Bilder auf Ihrem Rechner in einem Bildbearbeitungsprogramm etwas vergrößern, erneut abspeichern und dann noch einmal hochladen und austauschen. Wenn die alten Bilder nicht mehr in einer Veröffentlichung verwendet werden, bekommen sie im Bereich „MEINE BILDER“ ein kleines Mülleimer-Icon. Darüber können Sie Bilder, die Sie nicht mehr benötigen, aus dem System löschen.


Wir haben einen Kalender zu zweit gemeinsam gestaltet. Meine Freundin hat meine Geschichten illustriert. Auf dem deutschen Kalender-Projekt sind beide Namen verzeichnet. Bei der Übersetzung ins Englische, auf dem englischen Projekt dagegen nicht. Ich bitte also sehr darum, mich als Mit-Autorin auch auf dem englischen Kalender zu nennen!

Ein englisches Projekt ist nicht einfach nur eine Kopie eines deutschen Kalenders. Um eine englische ISBN zu erhalten, muss das ganze Projekt erneut von Anfang an auf einer englischen Layout-Vorlage erstellt werden. Geht man in diesem englischen Projekt auf die Seite „PRODUCT DESCRIPTION“, kann man ganz klar erkennen, dass dort bei „Author(s)“ nur der Name Ihrer Freundin eingetragen ist. Damit kann Ihr Name auch nicht ausgelesen werden.

Zur Korrektur gehen Sie bitte in Ihrem Account in den Bereich „Projekte von CALVENDO freigegeben“. Öffnen Sie Ihr Projekt durch Klicken auf den blauen Button mit dem Stift-Symbol. Nehmen Sie die gewünschten Veränderungen vor. Speichern Sie, aber reichen Sie das Projekt nicht sofort an die Jury weiter.

Klicken Sie sich danach in Ihrem Kalender bitte durch bis zur Registerkarte „Einreichen“. Schreiben Sie bitte im Feld für „Ihr Hinweis für unsere Jury“ eine Nachricht an die Jury und erklären, welche Änderung Sie vorgenommen haben, z. B.: „Projekt war bereits freigegeben, aber ein Autor hat gefehlt.“ Nur so kann die Jury den Vorgang nachvollziehen und Sie umgehen eine eventuelle Zurückweisung. Bitte beachten Sie, dass Speichern allein nicht ausreicht, damit die Änderung umgesetzt wird. Sie müssen das Projekt zwingend erneut zur Jury einreichen.


Bei meinem Kalender ist leider der Autorenname falsch hinterlegt. Ich bitte Sie, das dringend zu korrigieren! Ihre Software hat anscheinend mit dem Gänsefüßchen ab und an Probleme.

Sie haben Recht, bei der Verwendung von Gänsefüßchen kann es zu Problemen bei der Verarbeitung der Daten kommen. Wir bitten Sie, auf diese Gänsefüßchen zu verzichten. Wir weisen unter anderem bei Frage 16 in den FAQ im Bereich „Formate und Inhalte“ darauf hin, möglichst keine Sonderzeichen zu verwenden.


Wie kann ich die Sprache des Projekts wechseln? Ich hätte gerne zusätzlich eine englische Version erstellt. Zwar kann ich die deutsche Version duplizieren, jedoch nicht die Sprache ändern. So wie es aussieht, müsste ich alles komplett neu machen. Lohnt sich das überhaupt?

Die Antwort zu Ihrer Frage finden Sie in den FAQ im Bereich „Formate und Inhalte“ bei Frage 19.

Bitte beachten Sie, dass eine einfache Kopie einer deutschen Layout-Vorlage nicht ausreicht. Sie müssen zwingend mit einer englischen Layout-Vorlage arbeiten, denn nur so erhält Ihr Produkt eine englische ISBN. Ob sich das lohnt, können Sie nur selbst entscheiden. Über den KATALOG haben Sie jederzeit einen direkten Blick darauf, was andere Autoren bisher eingereicht haben. Nur Sie selbst können entscheiden, ob Sie mit Ihrem Projekt konkurrenzfähig sind. Gern geben wir Ihnen dazu in der Folge einige Tipps und Hilfestellungen:

Bitte bedenken Sie, dass inzwischen Fotos von vielen Menschen nur noch an Bildschirmen (Handy, Tablet, Fernseher usw.) angeschaut werden und sich so die Erwartungshaltung viel mehr in Richtung Leuchtkraft und starke Farbigkeit verschiebt. Der Digitaldruck auf Papier tut sich dabei schwer mitzuhalten. Bitte bedenken Sie, dass der Digitaldruck generell dazu neigt, die dunklen Anteile in den Bildern zu betonen. Deshalb ist es sinnvoll, die Helligkeit und Farbigkeit der Bilder vorab zu verstärken.


Ich habe heute im KATALOG gesehen, dass die Jahreszahl aus dem letzten Jahr noch auf meinem Kalender-Cover erscheint.

Einer der zentralen Vorteile von CALVENDO ist, dass jedes Jahr die Kalender auf das neue Kalendarium und damit auf die neue Verkaufssaison umgestellt werden. Dazu müssen Sie allerdings entweder auf die Jahreszahl auf dem Cover verzichten oder zur Gestaltung der Jahreszahl ein Textfeld aus dem CALVENDO-Layout-Editor verwenden. Wenn Sie die Jahreszahl fest in Ihr Bild integriert haben, kann der Verlag sie nicht aktualisieren.


Bei meinem inzwischen veröffentlichten Kalender habe ich festgestellt, dass sich auf der Indexseite (Übersicht aller Monate) im Titel ein Schreibfehler eingeschlichen hat. Wie korrigiere ich das am besten?

Zur Korrektur gehen Sie bitte in Ihrem Account in den Bereich „Projekte von CALVENDO freigegeben“. Öffnen Sie Ihr Projekt durch Klicken auf den blauen Button mit dem Stift-Symbol. Nehmen Sie die gewünschten Veränderungen vor. Speichern Sie, aber reichen Sie das Projekt nicht sofort an die Jury weiter.

Gehen Sie zur Registerkarte „Einreichen“. Schreiben Sie bitte im Feld für „Ihr Hinweis für unsere Jury“ eine Nachricht an die Jury und erklären, welche Änderung Sie vorgenommen haben, z. B.: „Projekt war bereits freigegeben, aber Rechtschreibfehler korrigiert.“ Nur so kann die Jury den Vorgang nachvollziehen und Sie umgehen eine eventuelle Zurückweisung. Bitte beachten Sie, dass Speichern allein nicht ausreicht, damit die Änderung umgesetzt wird. Sie müssen das Projekt zwingend erneut zur Jury einreichen.


In Ihren FAQs steht, dass dunkle Farbabstufungen im Druck schlechter erkennbar sind als auf dem Monitor. Vor dem Hintergrund, dass Monitore ab Werk meistens zu dunkel eingestellt sind (vermutlich, weil dann die Farben intensiver wirken), frage ich mich, wie ich die Tonwerte korrekt kalibrieren soll. Können Sie mir einen Graukeil liefern, dessen Abstufungen im Druck gleich gut unterscheidbar sind? Dann kann ich den Monitor entsprechend umkalibrieren.

Wir haben vor einigen Jahren die Möglichkeit, ein ICC-Profil herunterzuladen, wieder aufgegeben. Die Verwendung hat mehr Fragen bei den Autoren aufgeworfen, als dadurch hätten gelöst werden können. Unsere Kalender werden – branchenüblich – in die 4 Druckfarben CMYK aufgerastert, dabei kommt die ebenfalls branchenübliche amplitudenmodulierte Rasterung zur Anwendung. Unter allen denkbaren Verfahren hat sich dieses während der letzten Jahrzehnte als das bildreproduzierende Verfahren erwiesen, das im industriellen Maßstab die wenigsten Darstellungsfehler produziert.

Es ist aber kein Verfahren, das Faksimilequalität reproduzieren könnte, wie z. B. ein Lichtdruck, und es ist auch kein Proofverfahren nach ISO 12647-7. So betrachtet ist Ihre Erwartungshaltung an eine daraus resultierende Darstellungsqualität ggf. zu hoch. Bitte bedenken Sie auch, dass wir auf Digitaldruckmaschinen das ganze Jahr über hinweg in der Auflage „1“ drucken, oftmals regional und saisonbedingt bei unterschiedlichen Druckereien. Es gibt nicht die eine Offset-Druckmaschine, auf die Sie sich mit Ihrer Bildbearbeitung einstellen könnten, mit der an einem Tag, auf einen Schlag, alle Kalender gedruckt werden.

Um mehr zu erfahren, gehen Sie bitte in den Bereich „FRAGEN UND ANTWORTEN (FAQ)“ unter „Allgemeines“ und dann bitte zur Frage 9:
http://www.calvendo.de/index.cfm?&id=51


Macht es Sinn, jedes Jahr im Frühjahr seine Kalender mit neuer Jahreszahl auf dem Cover selbst zu veröffentlichen?

Wenn Sie bei Ihrem Kalender-Projekt auf der Seite „EINSTELLUNGEN“ den Punkt „Flexibles Kalendarium“ anklicken, wird die automatische Kalendariums-Umstellung jedes Jahr vom Verlag ausgeführt, ohne dass Sie noch einmal tätig werden müssen. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie diesen Punkt in Ihrem Projekt abwählen. Bitte beachten Sie, dass diese Veränderung erst nach einer erneuten Prüfung durch die Jury aktiv wird. Speichern allein reicht nicht. Wenn Sie trotz der aktivierten Kalendariums-Umstellung Ihren Kalender selbst zur Jury einreichen, ist das möglich, aber sinnlos.

In jedem Fall überschreibt das frisch eingereichte Projekt die vorher veröffentlichten Kalender. Es kann aber mehrere Wochen dauern, bis die Veränderung im Handel sichtbar wird. Dies liegt allein in der Verantwortung der Händler und kann vom Verlag nicht beeinflusst werden. Deshalb rät der Verlag auch von mehrfachen Veröffentlichungen eines Kalenders im Laufe eines Jahres ab. Bitte lesen Sie dazu auch die Information in der Veröffentlichungs-Mail.

Die Verwirrung entsteht vermutlich dadurch, dass nach dem Kalendariumswechsel vorübergehend zwei Editionen eines Kalenderwerkes im Handel verfügbar sind. Die alte Edition wird im Sommer jedoch automatisch aus dem Vertrieb genommen.


Beim Versuch, ein neues Projekt anzulegen, habe ich eine PDF-Vorschau heruntergeladen. Das Ergebnis sieht allerdings vollkommen unbrauchbar aus. Das Bild wird darauf mit einem extrem starken „Druckraster“ dargestellt, das im Original nicht so enthalten ist. So wäre das Ergebnis unbrauchbar. Ist das nur ein Effekt der Vorschau, oder liegt das Problem woanders?

Mit dem Preview-PDF-Generator ist alles in Ordnung. Allerdings dürfen Sie keine Vorlagen verwenden, die in der Vergangenheit schon einmal gedruckt worden sind. Es kommt dann zum sogenannten Moiré-Effekt. Solche Vorlagen können nicht noch einmal erfolgreich gedruckt werden. Im Internet findet sich dazu beispielsweise folgender Hinweis: „Der Moiré-Effekt ist ein optischer Effekt, bei dem durch Überlagerung von regelmäßigen Rastern ein wiederum periodisches Raster entsteht, das spezielle Strukturen aufweist, die in keinem der Einzelmuster vorhanden sind und bei Veränderung der Überlagerungsweise variieren.“


Das neue Titelblatt meines Kalenders entspricht nicht dem Titelblatt, welches ich letztes Jahr veröffentlicht habe. Es fehlt der grüne Streifen mit der Unterzeile auf dem Cover. Wie bekomme ich wieder den Streifen auf das Titelblatt?

Der Balken, der vordergründig zu fehlen scheint, ist im Cover-Layout noch vorhanden. Allerdings ist ihm die Farbe Weiß zugewiesen. Ein weißer Balken vor weißem Hintergrund wird sozusagen unsichtbar. Wir möchten Sie bitten, auf dem Cover dem Balken wieder eine andere Farbe als Weiß zu vergeben. Der Verlag kann das nicht für Sie tun, denn er darf in Ihre Projekte wegen des Urheberrechtes nicht eingreifen.


Ich kann die Begründung der Jury für die Ablehnung meines Kalenders absolut nicht verstehen. Insgesamt ist das für mich eine nicht nachvollziehbare, willkürliche und fadenscheinige Ablehnung meines Projektes. Ich habe eine Menge Arbeit in das Projekt investiert, aber mich haben Sie als Kunden verloren.

Der CALVENDO Verlag möchte seine Autoren auf dem Weg unterstützen, ihre Werke im Handel zu platzieren. Damit ist aber auch die Notwendigkeit verbunden, Werke zu gestalten, die im Handel eine realistische Verkaufschance haben. Deshalb ist die Jury gezwungen, hier nur die allerbesten Werke für eine Auswahl in Betracht zu ziehen. Schauen Sie sich in der CALVENDO-Produktgalerie/KATALOG, bevor Sie weitermachen, unbedingt andere Kalender mit vergleichbaren Themeninhalten an. Das sind Ihre direkten Konkurrenten im Markt.

Diese folgenden acht Kriterien werden dabei von der Jury bewertet (siehe auch FAQ auf unserer Webseite):

  • handwerkliche Güte
  • schöpferische Leistung und Innovationsgrad
  • technische Qualität
  • Vollständigkeit und inhaltliche Qualität der Informationen für das Impressum sowie die Produktbeschreibung
  • rechtliche Zulässigkeit und ethische Unbedenklichkeit
  • Befriedigung der Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe
  • Nachfragepotenzial im Markt bzw. bei möglichen Zielgruppen
  • Eignung für das CALVENDO-Verlagsprogramm

Versetzen Sie sich am besten in die Position eines denkbaren Käufers: Was möchte ein Käufer als Kalender-, Leinwand- oder Puzzle-Motiv haben? Wir empfehlen Ihnen, auf die Seite „PROJEKT ERSTELLEN“ zu gehen. Dort können Sie eine „Liste mit gesuchten Kalenderthemen sowie überbesetzten Themen“ herunterladen. Das unterstützt Sie bei der Themenfindung.

Ziehen Sie daraus konkrete Schlüsse und überlegen Sie sich, was Sie mit Blick auf potenzielle Käufer und Ihre Zielgruppe besser als andere Autoren machen könnten.


Ich habe einige Kalender eingereicht. Im Copyright-Feld, also hinten auf dem Kalender, habe ich in einem Satz meinen Namen vermerkt – also meinen Autorennamen. Wenn da nun noch etwas anderes steht, werde ich dann nicht mehr gefunden? Muss ich alle Kalender zurückziehen, um das Copyright-Feld zu bereinigen?

Textfelder auf der Indexseite, also der Rückseite des Kalenders mit den Abbildungen der einzelnen Monatsseiten, werden fest auf das Produkt aufgedruckt und können dadurch später nicht durchsucht werden. Texte, die Sie dagegen in Ihrem Kalender-Projekt auf der „Produktbeschreibungsseite“ eintragen – also Urheber, Beschreibungstext oder Schlagworte – werden als Daten an den Handel geliefert und können dort durchsucht und angezeigt werden.

Diese Texte werden auch in den Shops der Händler angezeigt und dienen gleichzeitig dazu, dass Ihr Kalender bei der Suche nach Ihrem Thema gefunden wird.


Ich möchte meinen Querformat-Kalender noch einmal gestalten, aber als Hochformat. Muss ich diesen Kalender komplett neu gestalten oder gibt es einen Trick, mit dem ich meinen fertigen Querformat-Kalender ins Hochformat überführen kann?

Die Entscheidung für ein Hoch- oder Querformat-Projekt zieht leider so viele Konsequenzen nach sich (Cover-Templates, Kalendarien, Indexseiten usw.), dass eine einfache Umgestaltung über einen Button nicht möglich ist. Sie müssen leider ganz von vorn mit einer neuen Hochformat-Layout-Vorlage auf der Seite „Neues Projekt erstellen“ bzw. „Legen Sie los“ beginnen.

Wir raten generell dazu, mit einem neuen Projekt zu starten. Denn mehr als je zuvor gilt: Bitte arbeiten Sie nicht mit Kopien alter Projekte oder gar Kopien von Kopien. Geben Sie Texte im Layout-Editor immer direkt über die Tastatur ein, und kopieren Sie keine Texte aus Textprogrammen – sonst könnten unsichtbare Steuerzeichen mitkopiert werden, die unser Layout-Programm nicht interpretieren kann. Verwenden Sie in Ihren Texten, insbesondere in Bildtexten, so wenig wie möglich Sonderzeichen. Verzichten Sie auf Anführungszeichen und Hochkommas.


Ich möchte meinen Kalender neu einreichen und habe einige Motive ausgetauscht. Bei der Bildauflösung werden im Layout-Editor alle DIN-Formate auf der Seite mit dem Reiter „Vorschau“ rot angezeigt, obwohl die Dateien alle ausreichend groß sind (z. T. über 30 MB). Welches Problem liegt hier vor?

Damit das automatische Test-Tool die Anzeige auf der Seite „Vorschau“ in Rot umschalten lässt, reicht bereits ein einziges niedrig aufgelöstes Bild in Ihrem Projekt aus. Wenn Sie auf die roten Tasten klicken, springt das Test-Tool zu der Monatsseite, auf der sich das mangelhafte Bild befindet. Bedenken Sie, dass es mehrere Bilder betreffen könnte – dann müssen Sie mehrfach zwischen Monatsseiten und Vorschau-Seite hin- und hergehen. Denken Sie bitte auch daran, dass sich unter einem größeren Bild noch ein kleineres verstecken könnte.


Ich würde gerne neue Kalender erstellen, komme aber mit den Cover-Templates überhaupt nicht zurecht. Zwei Probleme habe ich: Füge ich z. B. bei einem Cover mit vier Fotos ein Bild ein und will dieses doch umsetzen, kann ich es nicht löschen! Und ich kann keine Überschriften auf dem Cover einfügen.

Die Cover-Templates wurden vom Verlag entwickelt, um Autoren, die noch keine Erfahrung mit der Kalendergestaltung gesammelt haben, einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. Deshalb sind auf diesen Covern nur wenige Funktionen freigeschaltet, und die grafischen Möglichkeiten sind stark eingeschränkt. Das ist gewollt und von Anfang an so angelegt.

Zu den konkreten Fragen:

  • Da Sie den Bildrahmen auf einem Cover-Template nicht verändern dürfen, können Bilder dort nur gegen ein anderes Bild getauscht, aber nicht gelöscht werden. Klicken Sie dazu ein anderes Bild an. Dann sehen Sie an der Unterkante zwei kleine, zueinander gegenläufige Pfeile – damit können Sie das Bild austauschen (bitte Bild in der Bildersammlung anklicken, nicht ziehen).
  • Ja, Sie können keinen neuen oder zusätzlichen Bild- oder Textrahmen auf einem Cover-Template platzieren.


Die Jury sagt, ich soll keine Bildtexte direkt auf die Bilder in meinem Kalender setzen. Warum darf ich das nicht machen?

Wenn man Bildtexte in die Bilder setzt, stört meist der lebhafte Bildhintergrund beim Lesen. Dabei muss man bedenken, dass Sie als Autor Ihren Kalender im Format DIN A3 erstellen. Danach richten Sie optisch Ihre Schriftgröße aus. Davon werden aber weitere Formate abgeleitet: In Größe DIN A4 halbiert sich die Schriftgröße, in DIN A5-Tischaufstellern ist sie nur noch ein Viertel so groß. Bei DIN A2 dagegen ist die Schriftgröße doppelt so groß. Gerade beim Edel-Format DIN A2 wirkt die Schrift auf dem Motiv schnell störend und zerstört das Gesamtbild.

Ein weiterer Nachteil: Alle Textrahmen, die auf den Monatsseiten platziert werden, gehen bei davon abgeleiteten Formaten wie dem Familienplaner verloren. Beim Umbau eines Standard-Kalenders auf ein anderes Produkt können nur Bilder und die Texte auf dem Cover übernommen werden. Bei den Folgeseiten ist das viel zu fehleranfällig. Deshalb werden solche Projekte in der Regel gar nicht erst für den Umbau, z. B. in einen Familienplaner, vorgesehen. Sie würden also viele Nachteile haben.


Ich möchte auf jeder Monatsseite meines Kalenders einen Bildtext in mein Bild einsetzen. Der Bildtext soll immer standgleich sein, also sich auf jeder Monatsseite an der gleichen Stelle befinden. Wie mache ich das?

Setzen Sie bitte auf der Januar-Seite einmalig einen Textrahmen genau dorthin, wo später auch alle folgenden Bildtexte stehen sollen. Was Ihnen dann weiterhilft, sind die Werkzeuge „Kopieren“ und „Einfügen“. Beide Werkzeuge finden Sie in Ihrem Kalender-Projekt links oben in der Werkzeugleiste: Rechts neben dem kleinen Scheren-Symbol befindet sich „Kopieren“, links daneben „Einfügen“.

Wählen Sie den Textrahmen auf der Januar-Seite an und klicken Sie auf „Kopieren“. Nun befindet sich das Layout-Element in der Zwischenablage. Danach gehen Sie Monatsseite für Monatsseite weiter und klicken jeweils einmal auf „Einfügen“. Der Textblock wird dann immer an der gleichen Stelle eingefügt. Wichtig: Bitte immer nur einmal auf „Einfügen“ klicken – sonst entstehen zwei übereinanderliegende Textrahmen.


Die Jury hat meine Bilder als zu grau und düster abgelehnt. Was soll ich zukünftig anders machen?

Bevor Sie mit einer Kalender-Idee beginnen, sollten Sie sich über Sinn und Zweck eines Kalenders Gedanken machen. Ein Kalender ist für die meisten Menschen ein Wandschmuck, mit dem sie ihre Räume verschönern möchten – etwa mit beeindruckenden Naturbildern, spannenden Sport-Motiven oder Fotos aus einem Lieblings-Hobby. Sie gestalten den Kalender nicht für sich selbst, sondern für einen Kunden, der Ihr Werk kaufen und dafür Geld ausgeben soll.

Deshalb haben graue und düstere Bilder oder Motive von schmutzigen Häuserecken und Baustellen in einem Wandschmuck nichts verloren. Bedenken Sie auch, dass Fotos heute häufig nur noch auf leuchtenden Bildschirmen (Handy, Tablet, Fernseher usw.) betrachtet werden. Die Erwartungshaltung verschiebt sich dadurch in Richtung Leuchtkraft und starke Farbigkeit. Der Druck auf Papier kann da oft nicht mithalten.

Die Jury sagt dazu: Lassen Sie sich nicht vom Eindruck auf Ihrem Bildschirm täuschen – dort wirken Ihre Aufnahmen durchleuchtet und farbkräftiger als später im Druck. Der Digitaldruck betont zudem dunkle Anteile besonders stark. Deshalb ist es sinnvoll, die Helligkeit und Farbigkeit der Bilder vorab zu verstärken.

Weitere Tipps finden Sie hier:
https://blog.calvendo.de/perfektion-durch-professionelle-bildbearbeitung/2025/04/


Die Jury sagt, ich habe einen Fehler im Titel-Text auf der Indexseite. Ich habe versucht, den Text zu berichtigen, aber ich schaffe es nicht, den Titeltext auf der Indexseite zu verändern. Warum funktioniert das nicht?

Das Textfeld „Titel“ auf der Seite „PRODUKTBESCHREIBUNG“ ist mit dem Textfeld „Titel“ auf der „INDEXSEITE“ verknüpft. Die Vorgabe auf der Seite „PRODUKTBESCHREIBUNG“ überschreibt die Angabe auf der „INDEXSEITE“. Wenn Sie also z. B. ein Leerzeichen auf der Index-Seite nicht löschen können, dann befindet sich dieses Leerzeichen mit Sicherheit im Titeltext auf der Produktbeschreibungs-Seite. Diese Verknüpfung ist sinnvoll, denn so werden genau solche Fehler aufgespürt.


Im Handel finde ich meinen Kalender nur bis zur Formatgröße DIN A3. Einen Kalender im Format DIN A2 kann ich nicht bestellen, obwohl meine Bildqualität für dieses Format ausgereicht hat. Warum gibt es kein DIN-A2-Format meines Kalenders?

Vermutlich hat das nichts mit der Bildqualität zu tun. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass vor dem Einreichen des Kalenders zur Jury auf der Seite „PREISE“ die DIN-A2-Formate nicht zur Veröffentlichung ausgewählt wurden. Dann dürfen diese Formatvarianten auch nicht in den Handel ausgespielt werden. Vielleicht wurden nur die Formate A3, A4 und der Tischkalender in DIN A5 angeklickt.

Sie können Ihr Projekt aktualisieren und danach erneut zur Jury einreichen.