Aufgrund einer Serverwartung kann es zu zeitweiligen Einschränkungen (Login, Layout, Einreichung, …) kommen. Wir bitten um Geduld!
Neu bei CALVENDO?
RegistrierenSie haben jede Menge Erfahrung mit Gestaltung und wollen Ihre Produkte völlig unabhängig layouten? Ohne den CALVENDO-Publisher? Das geht auch.
Benutzen Sie zum Layouten und zum Erzeugen des PDFs professionelle und einigermaßen aktuelle Grafik- oder Layoutprogramme (InDesign nicht älter als Version 4).
Legen Sie bitte keine eigene Indexseite an; das machen wir für Sie – ganz automatisch. Wie alle Publikationen unterliegen auch die CALVENDO-Produkte der Impressumpflicht, und die ist Sache des Verlags, nicht des Urhebers. Außerdem steuern wir in aller Regel das CALVENDO-Logo, die ISBN und den Bestellcode bei. Damit niemand diese juristisch, logistisch und vertrieblich zwingend erforderlichen Inhalte auch nur versehentlich ändern kann, ist der Zugriff auf diese Seite im Editor gesperrt.
Achten Sie darauf, dass die PDF-Daten im PDF-Standard X3 erzeugt werden und nicht größer als 100 MB sind.
Für den Beschnitt werden 3 mm ringsum benötigt; die Seitenlängen vergrößern sich also um 6 mm. Am besten, Sie vergrößern Ihr Motiv gleich entsprechend, wenn es ohne Rand gedruckt werden soll.
Exporteinstellungen:
Standard: PDF X3
Anschnitt: oben = 3 mm, unten = 3 mm, außen (oder rechts) = 3 mm und innen (oder links) = 3 mm
Beschnittmarken, Anschnittmarken, Druckermarken: aus
Auflösung: mindestens 150 DPI, maximal 300 DPI
Klicken Sie im Hauptmenü auf „Projekt erstellen“. Bevor Sie den Publisher starten können, müssen Sie wählen zwischen Hoch- und Querformat sowie zwischen Publikationsart Kalender und Flipart (z. B. ein Posterbuch).
Jetzt geht es weiter, per Klick auf den rechten (!) Button „Zum Publisher“.
Bevor Sie Ihr Layout hochladen, müssen Sie noch ein paar Dinge festlegen, zum Beispiel einen Titel, die Sprache, in der Ihr Projekt erscheinen soll oder ob Sie das flexible Kalendarium wählen.
Klicken Sie auf „Datei verwenden“; das Dialogfenster schließt, und durch Klick auf den Button „Weiter“ gelangen Sie zur Registerkarte „Editor – Layout“.
Da Sie Ihr Layout ja bereits fertiggestellt haben, gibt es für Sie auf der Registerkarte „Editor – Layout“ fast nichts mehr zu tun: Sie müssen nur unter „Kalendarien“ die Option „ohne Kalendarium“ wählen (damit der Publisher nicht von sich aus ein Kalendarium einfügt). Gehen Sie danach zur nächsten Registerkarte durch Klick auf den Button „Weiter“.
Alles, was Sie jetzt tun müssen, entspricht genau dem, was und wie Sie es tun müssten, wenn Sie Ihr Projekt mit dem CALVENDO-Publisher erstellt hätten: Sie tragen die die Titelformulierung und Ihren (sowie, falls weitere Urheber mitgearbeitet haben, auch deren) Namen für die Indexseite ein, Sie prüfen alles noch einmal mit einem PDF, das auf der Registerkarte „Vorschau“ erzeugt werden kann. Sie formulieren eine aussagekräftige Produktbeschreibung, und Sie legen fest, zu welchem Preis Ihre Flipart (z. B. Ihr Posterbuch) im Handel verkauft werden muss beziehungsweise Ihr Kalender im Handel verkauft werden sollte.
Alles fertig? Dann reichen Sie Ihr Projekt zur Veröffentlichung ein! Wenn Ihr Projekt tadellos ist, gibt es unsere Jury zur Veröffentlichung frei. Ihr Produkt hat jetzt eine ISBN und kann binnen weniger Tage unter anderem bei Amazon, aber auch bei den anderen Online-Buchhändlern sowie in Ihrer Buchhandlung um die Ecke bestellt werden.