Ich kann mein Kalenderprojekt nicht speichern. Es kommt folgender Fehlercode: error_ajax (errorcode:500)
Es tut mir leid, aber beim Fehlercode error_ajax (errorcode:500) kann ich nicht direkt weiterhelfen, weil das ein komplexes Software-Thema ist. Ein Tipp, der manchmal hilft: Löschen Sie den Cache Ihres Browsers und laden Sie die CALVENDO-Seite erneut. Wenn das nicht hilft, steht Ihnen unser technisches Support-Team gerne zur Verfügung. Sie können es hier erreichen: https://support.calvendo.net/support-anfrage/
Darf ich für ein Projekt, zum Beispiel einen Kalender, Bilder verwenden, die mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, und wie sieht es dann mit den Urheberrechten und den Vermarktungsrechten aus?
Ja, die Verwendung von KI-Bildern und/oder mit KI erstellten Texten ist bei CALVENDO zulässig. Wenn Sie Bilder etc. verwenden, egal ob sie mit künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden oder nicht, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die entsprechenden Nutzungs- und Verwertungsrechte für das Material besitzen. Aktuell (d.h. 2025) gehen viele Juristen davon aus, dass an mit KI produzierten Bildern und Texten kein Mensch (auch nicht der, der den Prompt erstellt hat) und keine Unternehmen ein Urheberrecht haben. Denn das Urheberrecht ist in den meisten Rechtssystemen an eine natürliche Person (einen Menschen) gebunden. Eine Maschine ist aber kein Mensch und bekommt somit eben kein Urheberrecht an den Arbeitsergebnissen. Wenn die Maschine kein Urheberrecht hat, dann bedeutet es erst mal, dass jeder diese urheberrechtsfreien KI-Bilder etc. nutzen kann – wohl auch für kommerzielle Zwecke. Juristische Auskünfte erhalten Sie von Rechtsexperten und aktuelle Informationen zu KI und dem Urheberrecht finden Sie auch im Internet (z.B. https://www.ardaudiothek.de/episode/br24-thema-des-tages/interview-der-woche-dr-kerstin-baecker-zu-ki-und-urheberrecht/br24/12874965/).
Ich möchte einen Kalender erstellen
Vielen Dank für Ihr Interesse. Natürlich kann ich Ihnen bei der Erstellung eines Kalender-Projekts helfen. Um einen Kalender mit Ihren Bildern etc. zu veröffentlichen, besuchen Sie bitte auf unserer Webseite den Menü-Bereich "PROJEKT ERSTELLEN" (https://www.calvendo.de/index.cfm?id=2). Dort finden Sie Anleitungen und verschiedene Design-Vorlagen. Wählen Sie z.B. das gewünschte Format (hoch oder quer) und folgen Sie den Anweisungen im Editor, um Ihren Kalender individuell zu gestalten. Um erfolgreich zu sein, nutzen die meisten neuen Autoren gerne unsere Profi-Tipps (https://www.calvendo.de/tipps/). Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Erstellen Ihres Kalenders!
Ich habe das Projekt XXX deutsch Kalender DIN A3 Hochformat am 20.10. 2X eingereicht und noch keine Antwort erhalten. Normalerweise dauert die Bearbeitung der Jury 2–4 Arbeitstage. Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten, dass ich das Projekt eingereicht habe. Unter "Eingereicht, aber noch nicht freigegeben" ist das Projekt gelistet. Ist das richtig, dass es nun so lange dauert, oder habe ich bei der Einreichung einen Fehler gemacht?
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Normalerweise erhalten Sie innerhalb von drei bis fünf Werktagen nach dem Einreichen Ihres Projekts eine Rückmeldung von unserer Jury. Um Feiertage herum dauert es länger. Da Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, könnte es sein, dass ein technisches Problem vorliegt oder die Einreichung nicht korrekt abgeschlossen wurde. Ich empfehle Ihnen, zu überprüfen, ob die Bestätigungsmail möglicherweise in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
Gibt es die Möglichkeit, Panorama-Kalender zu erstellen?
Nein, es gibt für Autoren bei CALVENDO kein spezielles Papierformat zur Veröffentlichung von Panorama-Kalendern.
Kann ich Adventskalender erstellen?
Als Autor/in können Sie bei CALVENDO keine Adventskalender layouten und veröffentlichen.
Ich habe den Kalender Projekt 2X jetzt nochmals eingereicht, wie Sie geschrieben haben. Allerdings habe ich nur eine Bestätigungsmail für die SPP-Produkte erhalten. Ist das richtig, oder sollte auch eine separate Bestätigung für die Einreichung des Kalenders erfolgen?
Es ist wichtig, dass Sie für jede Art der Einreichung, sei es für Kalender oder SPP-Produkte (Single Page Products), eine separate Bestätigung erhalten. Wenn Sie nur eine Bestätigung für die SPP-Produkte erhalten haben, könnte es sein, dass die Einreichung des Kalenderprojekts nicht vollständig abgeschlossen wurde. Ich empfehle Ihnen, noch einmal zu überprüfen, ob alle notwendigen Schritte für die Einreichung des Kalenderprojekts korrekt durchgeführt wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Auswahl und Bearbeitung der Kalenderdaten die Einreichung mit der entsprechenden Bestätigungstaste abschließen. Sollten weiterhin Unsicherheiten bestehen oder keine Bestätigungsmail für das Kalenderprojekt eintreffen, kontaktieren Sie bitte direkt unseren Support. Sie können den Support über das folgende Formular erreichen: https://support.calvendo.net/support-anfrage/.
Kann ich einen Kalender mit lizenzfreien Bildern erstellen?
Grundsätzlich sollten Sie die notwendigen Rechte an Bildern haben, um damit einen Kalender zu erstellen. Bei lizenzfreien Bildern z. B. aus dem Internet hat – generell gesprochen – jeder die Nutzungsrechte, damit auch Sie. Also könnten Sie damit Kalender erstellen. Aber achten Sie bitte ganz genau auf das Kleingedruckte bei den sogenannten „lizenzfreien Bildern“. Denn auch da kann es Einschränkungen (z. B. nach Verwendungsarten) geben.
Ich möchte keinen Kalender publizieren, sondern nur Puzzle und Leinwände. Kann ein eingereichtes Kalenderprojekt nur aus zusammenhanglosen Einzelfotos bestehen, damit ich darüber SPP – nach Bild-Freigabe der Jury – veröffentlichen kann?
Ungern, denn das Eingangsformat ist immer ein publizierungsfähiger Kalender, der für sich selbst stehen kann. Aus den darin veröffentlichten Bildern können dann ggf. Veröffentlichungen in Form von Puzzle, Leinwand, Poster etc. abgeleitet werden.
Wo trage ich flexibles Kalendarium ein?
Wenn Sie Autor/in sind und Änderungen an einzelnen ihren Projekte vornehmen möchten, loggen Sie sich bitte in Ihrem Account ein und gehen Sie zu "Meine Projekte". Dort finden Sie in der Tabelle die Einstellmöglichkeiten pro Projekt. Darunter auch spezielle Bearbeitungsfunktion (z.B. den Stift zu Editieren oder das Zahnrad für z.B. Vorgaben zur Veröffentlichung, wie ein "flexibles Kalendarium")
Wo kann ich den Button "Einstellungen" finden?
Wenn Sie Autor/in sind und Änderungen an einzelnen ihren Projekte vornehmen möchten, loggen Sie sich bitte in Ihrem Account ein und gehen Sie zu "Meine Projekte". Dort finden Sie in der Tabelle die Einstellmöglichkeiten pro Projekt. Darunter auch spezielle Bearbeitungsfunktion (z.B. den Stift zu Editieren oder das Zahnrad für z.B. Vorgaben zur Veröffentlichung, wie ein "flexibles Kalendarium")
Dieser Chatbot / KI-Assistent erscheint ungefragt und verdeckt wichtige Seitenteile bei CALVENDO. Können Sie bitte einen Button hinzufügen, um den KI-Assistenten zu schließen?
Um das Gespräch, also diesen Chat-Dialog mit CALVENDI bzw. das Chat-Fenster zu schließen, klicken Sie bitte darunter auf das X im grünen Kreis.
Seit ich die Titelseite meines Kalenders neu gestaltet habe, sind die restlichen 12 Kalenderseiten leer (außer Kalendarium) und es gibt keinen Zugriff auf die Bilder - sobald ich von der Titelseite auf den Januar gehe, verschwinden alle Bilder, die ich hochgeladen habe.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit den Bildern in Ihrem Kalender haben. Um das Problem zu lösen, empfehle ich Ihnen, die folgenden Schritte vorzunehmen bzw. zu überprüfen:Wenn ich ein eigenes Kalendarium benutze, funktioniert dann auch das Tischformat?
Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Sie ein eigenes Kalendarium verwenden möchten, wird dies auch im Tischformat umgesetzt. CALVENDO bietet generell verschiedene Designvorlagen für Kalender an. Aber alles orientiert sich an den DIN-Formaten (DIN A5 – A2) oder den "Squares" in 30×30 cm. Es gibt keine Layout-Unterscheidung nach Tisch- oder Wandkalendern. Sprich: auch das kleine Tischformat (Papiergröße DIN A5, hoch oder quer) folgt den DIN-Layouts (bis hoch auf DIN A2).
Sie können Ihr eigenes Monatskalendarium auf einer leeren "Designvorlage" im Calvendo-Editor einfügen und Ihren Kalender somit ganz individuell gestalten. Wir empfehlen jedoch dringend die Verwendung der CALVENDO-Kalendarien, weil damit für Sie als Autor/in der jährliche Aktualisierungsaufwand entfällt. CALVENDO tauscht dann für die kommende Edition die Kalenderdaten aus und Ihr Werk geht aktualisiert in den Handel.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Der Editor startet nicht. Es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt.
Vielen Dank für die zusätzliche Information. Wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird und der Layout-Editor sich nicht öffnet, könnten Sie bitte folgende Schritte ausprobieren:
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetbrowser auf dem neuesten Stand ist und aktualisieren Sie ihn gegebenenfalls.
2. Versuchen Sie, den Layout-Editor in einem anderen Browser zu öffnen, um zu sehen, ob das Problem browser-spezifisch ist.
3. Deaktivieren Sie Browser-Erweiterungen, die möglicherweise den Editor blockieren könnten.
4. Leeren Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers und versuchen Sie es erneut.
5. Überprüfen Sie, ob JavaScript in Ihrem Browser aktiviert ist, da dies für die Funktionalität des Editors notwendig ist.
6. Technische Fehler / Wartung: Manchmal kann es auf unserer Seite zu technischen Störungen bzw. Unterbrechungen kommen. In diesem Fall bitten wir um etwas Geduld, während wir an einer Lösung arbeiten. Möglicherweise ist eine Server-Wartung bzw. IT-Erweiterung in Arbeit. Bitte schauen Sie im Login-Bereich von CALVENDO (oben rechts, wo Sie Ihre Zugangsdaten eingeben), ob dort eine entsprechende Systemmeldung zu finden ist.
Sollten diese Schritte nicht helfen, empfehle ich Ihnen, sich mit unserer technischen Unterstützung in Verbindung zu setzen. Bitte teilen Sie uns dabei mit, welche Schritte Sie bereits unternommen haben und geben Sie Ihre Autoren-ID an, damit wir Ihnen effizienter helfen können. Sie erreichen unser Support-Team unter folgendem Link: https://support.calvendo.net/support-anfrage/.
Wofür ist der Reset-Button auf der Seite „Meine Projekte“?
Vielen Dank. Mit dem RESET können Sie die Vorauswahl bzw. Suchkriterien in Ihrer Projektübersicht zurücksetzen. Wenn Sie z.B. das Suchwort „Haus“ im Feld „Tags“ eingetragen und mit der Return-Taste bestätigt haben, können Sie durch RESET diese Selektion rückgängig machen.
Welche Maße hat das Kalendarium bei einem Hochformat-Kalender?
Es gibt verschiedene Kalendarienarten und verschiedene Papierformate (Größe, Ausrichtung ...). Daher kann ich Ihnen keine verbindlichen Maße in Zentimetern oder Inch für den Kalendarienbereich auf einem Kalenderblatt nennen. Bitte schauen Sie sich unsere Vorlagen im Editor bzw. veröffentlichte Werke an, dann können Sie einschätzen, welchen Platz unterschiedliche Kalendarien benötigen.
Manche meiner Fotos sehen sowohl im Editor als auch in der PDF-Vorschau sehr verpixelt aus, obwohl die Auflösung mehr als ausreicht und die Fotos auf dem PC perfekt aussehen. Woran liegt das?
Die PDF-Vorschau, die Sie als Autor aus dem Editor bekommen, ist kein hochauflösender Digital-Proof. Die Bild-Daten sind stark komprimiert, um die Download-Zeiten zu begrenzen. Daher kommt manchmal der „pixelige Eindruck“. Für den Druck werden natürlich die hochauflösenden Bilddateien verwendet.
Kann ich das Layout von Canva auf euer Layout kopieren?
Vielen Dank. Nein, Sie können keine externen Layouts, z.B. von CANVA, übergeben nach CALVENDO. Bitte nutzen Sie unseren Editor.
Der Layout-/Produktvorschlag von Calvendo für mein Familienplaner-Projekt ist ok. Was muss ich noch tun?
Wenn der Layoutvorschlag von CALVENDO für den Familienplaner Ihnen zusagt, müssen Sie nichts tun. Er wird dann so veröffentlicht.
Wenn Ihr Account als Autor/in gesperrt ist, kann das diverse Gründe haben. Aktuell kann ich Ihnen nicht sagen, woran es liegt, weil dazu weitere Informationen von Ihnen erforderlich sind. Zur Klärung steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung. Sie können es hier erreichen: https://support.calvendo.net/support-anfrage/
Habe soeben meine Autorenseite aktualisiert, die Vorschau entspricht aber nicht dem neuen Status.
Vielen Dank für die Aktualisierung Ihrer Autorenseite. Bitte geben Sie uns nach Änderungen in ihrem Profil immer ein paar Stunden bzw. wenige Tage, bis Ihre neuen Informationen im Katalog von CALVENDO zu sehen sind. Wir aktualisieren die Inhalte und Suchindex den regelmäßig mehrmals in der Woche.
Ich habe meine Passwort vergessen und habe beim Login die entsprechende Funktion ausgewählt. Nichts ist passiert, weder Link erhalten noch kann ich mich jetzt einloggen. Was tun?
Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten haben. Wenn Sie nach dem Ändern Ihres Passworts bzw. der E-Mail-Adresse weder einen Aktivierungslink erhalten haben noch sich mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse einloggen können, empfehle ich a) im Spamfilter nach der Nachricht zu suchen und b) ggf. den technischen Support von CALVENDO zu kontaktieren. Das Support-Team kann Ihnen bei der Lösung des Problems helfen.
Sie können das Support-Team über folgenden Link erreichen: https://support.calvendo.net/support-anfrage/
Weitere Infos: https://www.calvendo.de/faq-systemnutzung/
Hallo! jetzt arbeite ich fast jeden Tag im Calvendo und auf einmal sollte ich ein falsches Passwort haben....kann mich nicht mehr anmelden?
Es tut mir leid, dass Sie Probleme beim Anmelden haben. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder es nicht mehr funktioniert, können Sie ein neues Passwort anfordern. Gehen Sie dazu bitte auf die CALVENDO-Startseite, klicken Sie oben rechts auf „Registrieren/Mein CALVENDO“ und dann auf „Passwort ändern“. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben, und folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu setzen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, über den Sie Ihr neues Passwort anlegen können. Falls Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Es kann aber auch an Ihrem Browser und den dort im Cache hinterlegten Einwahldaten liegen. Eventuell wurden diese beschädigt. Dann empfehlen wir Ihnen sich mit einem anderen Browser in Ihren CALVENDO-Account einzuwählen.
Ich möchte zum Login. Wo finde ich die Anmeldemaske?
Den Login finden Nutzer, die einen Calvendo-Account haben, auf der Webseite oben rechts unter "Mein CALVENDO". Dazu einfach in den schwarzen Balken klicken, dann öffnet sich eine Eingabemaske.
Wieso wird mir immer gesagt, dass mein Passwort falsch ist. Habe es daher schon geändert, aber auch dann immer "Passwort falsch"
Es tut mir leid, dass Sie weiterhin Probleme mit dem Passwort haben. Es könnte sein, dass trotz der Änderung des Passworts ein technisches Problem vorliegt oder ein Fehler bei der Eingabe passiert. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Die Feststelltaste (Caps Lock) auf Ihrer Tastatur nicht aktiviert ist.
2. Keine Tippfehler bei der Eingabe des Passworts vorliegen.
3. Sie den Browser-Cache leeren und es erneut versuchen, falls es ein Problem mit den im Browser gespeicherten Daten gibt.
4. Technische Fehler / Wartung: Manchmal kann es auf unserer Seite zu technischen Störungen bzw. Unterbrechungen kommen. In diesem Fall bitten wir um etwas Geduld, während wir an einer Lösung arbeiten. Möglicherweise ist eine Server-Wartung bzw. IT-Erweiterung in Arbeit. Bitte schauen Sie im Login-Bereich von CALVENDO (oben rechts, wo sie Ihre Zugangsdaten eingeben), ob dort eine entsprechen Systemmeldung zu finden ist.
Sollten diese Schritte nicht helfen, empfehle ich Ihnen, sich mit einem anderen Browser anzumelden oder unser Support-Team zu kontaktieren, damit wir Ihnen weiterhelfen können. Sie erreichen unser Support-Team über diesen Link: https://support.calvendo.net/support-anfrage/ .
Mein Passwort wird nicht angenommen
Es tut mir leid, dass Sie Probleme beim Einloggen haben. Wenn die Meldung erscheint, dass das Passwort falsch ist, empfehle ich Ihnen, das Passwort zurückzusetzen. Gehen Sie dazu bitte auf die Startseite von CALVENDO, klicken Sie oben rechts auf „Registrieren/Mein CALVENDO“ und dann auf „Passwort ändern“. Geben Sie anschließend die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben, und klicken Sie auf den Button „Passwort ändern“. Sie sollten dann eine E-Mail mit einem Aktivierungslink erhalten, mit dem Sie ein neues Passwort anlegen können.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Falls das Problem weiterhin besteht, wechseln Sie bitte zu einem anderen Browser und versuchen Sie sich erneut in Ihren Account einzuwählen. Haben Sie auch da keinen Erfolg, dann kontaktieren Sie bitte unser Support-Team, damit wir Ihnen weiterhelfen können: https://support.calvendo.net/support-anfrage/.
Auch denkbar ist eine Server-Wartung. Manchmal kann es auf unserer Seite zu technischen Störungen bzw. Unterbrechungen kommen. In diesem Fall bitten wir um etwas Geduld, während wir an einer Lösung arbeiten. Bitte schauen Sie im Login-Bereich von CALVENDO (oben rechts, wo sie Ihre Zugangsdaten eingeben), ob dort eine entsprechen Systemmeldung zu finden ist.
Wieso wird bei mir gelegentlich "falsches Passwort" angezeigt, obwohl ich das Richtige eingegeben habe?
Es tut mir leid, dass Sie Probleme beim Einloggen haben. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum die Meldung "falsches Passwort" angezeigt wird, auch wenn Sie sicher sind, das richtige Passwort eingegeben zu haben. Hier sind einige Schritte, die Sie überprüfen können:
1. Stellen Sie sicher, dass die Feststelltaste (Caps Lock) auf Ihrer Tastatur nicht aktiviert ist, da Passwörter in der Regel groß- und kleinschreibungssensitiv sind.
2. Überprüfen Sie, ob Sie möglicherweise Tippfehler gemacht haben.
3. Versuchen Sie, Ihr Passwort zurückzusetzen, indem Sie auf der Seite zum Passwort zurücksetzen Ihre E-Mail-Adresse eingeben und den Anweisungen folgen, um ein neues Passwort zu erstellen.
4. Es kann aber auch an Ihrem Browser und den dort im Cache hinterlegten Einwahldaten liegen. Eventuell wurden diese beschädigt. Dann empfehlen wir Ihnen sich mit einem anderen Browser in Ihren CALVENDO-Account einzuwählen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, damit wir Ihnen weiterhelfen können. Sie können das Support-Team über folgenden Link erreichen: https://support.calvendo.net/support-anfrage/
Gibt es in ICC Farbprofil, mit dem ich die Bilder softproofen kann?
Es gibt kein spezielles ICC-Farbprofil. Bitte orientieren Sie sich an folgenden Infos für JPG-Dateien:
Farbtiefe: RGB-Farbraum mit 8 Bit pro Kanal oder Graustufenbilder
Komprimierung: auf mindestens 80 % (Qualitätsstufe 10) oder besser.
In Ihrem Bildbearbeitungsprogramm sehen Sie, ob Ihre Datei im RGB-Modus gespeichert und ob Ihre Datei möglicherweise zu stark komprimiert ist. Als Format-Option wählen Sie bitte „Baseline“ (Standard) – und nicht die progressive Speicherung! Bilder Ihrer Digitalkamera können Sie meist ohne Modus-Änderung hochladen. Sie sind bereits im passenden RGB-Modus gespeichert. Allerdings sollten Sie unbedingt in Ihrem Bildbearbeitungsprogramm die Bildqualität prüfen und optimieren (z.B. aufhellen, nachschärfen, oder die Sättigung verstärken).
Bitte bedenken Sie, dass der Digitaldruck generell dazu neigt die dunklen Bereiche in Bildern stärker zu betonen. Deshalb ist es zwingend notwendig die Helligkeit und die Farbigkeit der Bilder zu verstärken. Was an Ihrem Bildschirm noch wie Dunkelgrau aussehen mag, ist im Druck komplett Schwarz. Unscharfe, dunkle, oder flau aussehende Bilder kann unsere Jury leider nicht akzeptieren. Sollten Sie mit CMYK-Bildern arbeiten wollen, benutzen Sie bitte zur Projekterstellung Ihr eigenes lokales Layoutprogramm. Erstellen Sie aus Ihren Layoutseiten einzelne JPG-Bilder und laden Sie diese dann als Monatsseiten in den Editor ein. Achtung: bei der Umwandlung von einer PDF-Datei in JPG-Bilder besteht die Gefahr, dass es bei Texten mit kleiner Schrift zu Unschärfen kommen kann und diese unleserlich werden.
Bitte um Löschung meines Accounts
Aus Sicherheits- und Rechtsgründen (Honorar-Endabrechnung etc.) ist für Autoren/innen die komplette Abmeldung bzw. Löschung eine Accounts ein mehrstufiger Prozess. Ohne einen von Ihnen durchgeführten Rückzug Ihrer veröffentlichten Projekte (bewusste Depublizierung) kann Ihr Nutzer-Account nicht geschlossen werden.
Bitte ziehen Sie also zunächst alle von CALVENDO frei gegebenen Projekte willentlich zurück:
Für Kalenderprojekte: Klicken Sie bitte in Ihrem Account unter "Meine Projekte" > "Projekte von CALVENDO frei gegeben" jeweils rechts auf den roten Button.
Löschen Sie bitte auch alle Projekte unter "Projekte, die ich gerade bearbeite" und "Projekte, von CALVENDO abgelehnt/depubliziert"
Für SPP-Projekte: Gehen Sie dazu bitte in Ihrem Account zu "Meine Projekte" > "veröffentlichte SPP-Produkte". Hier öffnen Sie das entsprechende SPP-Bild über den blauen Button mit dem Stift-Symbol. Gehen Sie dann auf der sich öffnenden Seite des SPP-Bildes nach ganz rechts unten. Dort können Sie bei "Rechtsgültige Entscheidung" durch das kleine Menü auf die Anzeige "Niemals als SPP publizieren" wechseln. Anschließend bestätigen Sie Ihre Angabe durch Klicken auf den roten Button "Speichern".
Diese gestoppten Projekte werden mit einer Übergangsfrist von ca. acht Wochen auf inaktiv gesetzt. Danach nimmt der Verlag dafür keine Handels-Bestellungen mehr an. Noch im Handel befindliche, gedruckte Ware wird jedoch nicht zurückgerufen, sondern verkauft oder vernichtet. Bitte löschen Sie danach alle hochgeladenen Bilder. Öffnen Sie dazu in Ihrem Account unter "Meine Bilder" Ihre Bildsammlungen und löschen Sie alle Bilder über das Mülltonnen-Symbol. Bitte beachten Sie: erst wenn Sie wirklich alle Produkte, die dieses Bild verwenden gelöscht haben, taucht an diesem Bild das kleines Mülltonnen-Symbol auf.
Deaktivieren Sie erst nach dem Zurückziehen der Projekte und der vollständigen Löschung Ihrer Bilder den Account. Diese Option finden Sie in Ihrem Account unter „Mein Profil“ > „Meine Zugangsdaten und meine Sprache“. Achtung: Ist der Account erst einmal gelöscht, haben Sie keinen Zugang mehr zu Ihren Daten.
Zuletzt: Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Account deaktiviert haben und eine Endabrechnung wünschen. Schreiben Sie dazu eine Nachricht an info@calvendo.com.
Die Endabrechnung Ihrer Honorare erfolgt im Folgequartal. Ist die Einspruchsfrist der Abrechnung und die steuerliche Aufbewahrungspflicht verstrichen, werden Ihre Profil- und Projektdaten aus dem System genommen.
Manche meiner Fotos sehen sowohl im Editor als auch in der PDF-Vorschau sehr verpixelt aus obwohl die Auflösung mehr als ausreicht und die Fotos auf dem PC perfekt aussehen. Woran liegt das?
Die PDF-Vorschau, die Sie als Autor aus dem Editor bekommen, ist kein hochauflösender Digital-Proof. Die Bild-Daten sind stark komprimiert, um die Download-Zeiten zu begrenzen. Daher kommt manchmal der "pixelige Eindruck". Für den Druck werden natürlich die hochauflösenden Bilddateien verwendet.
Wie lange dauert es, bis ein neues Profilbild zu sehen ist?
Wenn Sie als Autor/in Ihr Profilbild oder die Autorenbeschreibung geändert haben, wird diese nach der nächsten kompletten Aktualisierung der Katalog-Datenbank von CALVENDO angezeigt. Das kann zwei bis drei Tage dauern.
Wenn ich meinen Account kündige, wird dann das Honorar ausgezahlt?
Wenn Sie Ihren Account deaktivieren und ihre Projekte, Bilder etc. im System gelöscht haben, können Sie eine Endabrechnung für ggf. noch ausstehende Honorare erhalten. Schreiben Sie dazu nach der kompletten Löschung eine Nachricht an info@calvendo.com. Die Endabrechnung Ihrer Honorare erfolgt dann im Folgequartal. Ist die Einspruchsfrist der Abrechnung und die steuerliche Aufbewahrungspflicht verstrichen, werden Ihre Profil- und Projektdaten aus dem System genommen. Aus Sicherheits- und Rechtsgründen (Honorar-Endabrechnung etc.) ist für Autoren/innen die komplette Abmeldung bzw. Löschung eines Accounts ein mehrstufiger Prozess. Ohne einen von Ihnen durchgeführten Rückzug Ihrer veröffentlichten Projekte (bewusste Depublizierung) kann Ihr Nutzer-Account nicht geschlossen werden.
Ich habe keine Projekte oder Bilder bei CALVENDO gespeichert und möchte daher meinen Account sofort löschen. Wie?
Vielen Dank für die Klarstellung. Wenn Sie keine Projekte oder Bilder in Ihrem Account haben, können Sie direkt zur Deaktivierung Ihres Accounts übergehen. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten:
1. Loggen Sie sich in Ihren CALVENDO-Account ein.
2. Gehen Sie zu „Mein Profil“.
3. Wählen Sie „Meine Zugangsdaten und meine Sprache“.
4. Dort sollten Sie eine Option zur Deaktivierung Ihres Accounts finden (z.B. "Profil deaktivieren").
Nachdem Sie Ihren Account deaktiviert haben, empfehle ich Ihnen, uns über info@calvendo.com zu informieren, falls Sie eine Bestätigung der Deaktivierung oder eine Endabrechnung wünschen. Ihre Daten werden nach den gesetzlichen Fristen für die steuerliche Aufbewahrungspflicht aus unserem System entfernt.
Der Login funktioniert nicht
Es tut uns leid, dass Sie beim Einloggen auf Schwierigkeiten stoßen. Wenn trotz mehrfacher Eingabe die Fehlermeldung erscheint, dass Ihr Passwort angeblich falsch ist, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:
Manuelle Passworteingabe:
Oft werden Zugangsdaten in Browsern oder Passwort-Manager-Apps (z. B. Apple Schlüsselbund) automatisch ausgefüllt. Das ist praktisch, kann jedoch zu Fehlern führen, wenn das Passwort gerade geändert wurde oder auf mehreren Geräten nicht synchron ist. Prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihre E-Mail-Adresse exakt stimmt (z. B. keine versehentlichen Großbuchstaben, wenn Sie sonst keine verwenden), und geben Sie das Passwort händisch ein, anstatt die automatische Ausfüllfunktion zu nutzen.
Mehrere gespeicherte Zugangsdaten prüfen:
Schauen Sie in Ihrem Browser oder in Ihrer Passwort-Manager-App nach, ob möglicherweise mehrere Zugangsdaten-Kombinationen für CALVENDO hinterlegt sind, sodass eventuell das falsche Passwort automatisch eingefügt wird.
Passwort zurücksetzen:
Sollte die manuelle Eingabe noch immer nicht funktionieren, setzen Sie bitte Ihr altes Passwort zurück. Gehen Sie dafür auf die Startseite von CALVENDO und klicken Sie oben rechts auf „Registrieren/Mein CALVENDO“.
Wählen Sie „Passwort ändern“ und geben Sie die richtige E-Mail-Adresse ein, mit der Sie bereits bei uns registriert sind. Klicken Sie anschließend auf den Button „Passwort ändern“. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, über den Sie ein neues Passwort anlegen können. Prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail erhalten.
Browser wechseln & Support kontaktieren:
Wenn weiterhin Probleme auftreten, versuchen Sie es bitte in einem anderen Browser. Sollten Sie sich auch dort nicht einloggen können, kontaktieren Sie uns über unser Support-Formular: https://support.calvendo.net/support-anfrage/, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
Server-Wartung beachten:
Es kommt gelegentlich zu technischen Störungen oder kurzen Wartungsphasen auf unserer Seite. In solchen Fällen bitten wir um etwas Geduld.
Schauen Sie dazu im Login-Bereich von CALVENDO (oben rechts, wo Sie Ihre Zugangsdaten eingeben), ob dort eine entsprechende Systemmeldung angezeigt wird.
Wir hoffen, diese Tipps helfen Ihnen, das Problem schnell zu beheben!
Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte diesen Preislisten.
Grundsätzlich kommen alle Unternehmen infrage, die Werbemittel einsetzen. Kalender werden meistens als Geschenk zum Jahresende genutzt. Passend zu jedem Kalenderthema ist die Zahl der potenziellen Unternehmen unendlich, z.B. Apotheken, Drogerien, Banken, Tourismusbüros, Reisebüros und -veranstalter, Gärtnereien, Autohäuser, Handwerker etc.
Werbekalender können nur an gewerbliche Abnehmer in Deutschland und Österreich versendet werden. Für weitere Länder und gesonderte Konditionen wenden Sie sich bitte direkt an kalendererfolg.de.
Um Kalender als Werbekalender vertreiben zu können, müssen Sie als Autor*in / Rechteinhaber*in Ihre Kalender für die Personalisierung frei gegeben haben.
Gehen Sie in Ihren Account unter „Meine Projekte“ und „Projekte von CALVENDO freigegeben“. Klicken Sie rechts neben Ihren Projekten auf den grauen Button mit dem Rädchen-Symbol und setzen Sie in dem sich öffnenden Fenster, falls noch nicht geschehen, ein Häkchen bei der Option „Personalisierung“. Damit stimmen Sie zu, dass Ihre Kalender als Werbekalender vertrieben werden können.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie diese Option aus- oder abwählen, wird es mehrere Monate dauern, bis die Erlaubnis oder Nicht-Erlaubnis zur Personalisierung in allen Systemen berücksichtigt werden kann.
Es können nur Kalender als Werbekalender vertrieben werden, die von der CALVENDO-Jury erfolgreich für die Veröffentlichung frei gegeben wurden. Projekte, die abgelehnt oder in Ihrem Account unter „Projekte, die ich gerade bearbeite“ stehen, können nicht als Werbekalender angeboten werden.
Hier finden Sie Tipps und Tricks für Ihre Vertriebstätigkeit.
Ihr Kunde kann den gewünschten Kalender im CALVENDO-Katalog aufrufen und rechts oben auf den Button „Auch als Werbekalender erhältlich“ klicken. Er gelangt zur Seite kalendererfolg.de und kann dort ein unverbindliches Angebot anfordern sowie den Werbeeindruck gestalten.
Falls Ihr Werbekalender bei kalendererfolg nicht gefunden werden sollte, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Partner kalendererfolg.de.
Bitte beachten Sie: Der Button im CALVENDO-Katalog ist nur vorhanden, wenn der zugehörige Kalenderautor dieser Vermarktungsform ausdrücklich zugestimmt hat.
Die Angabe der Autoren-ID ist für Sie besonders wichtig, damit Ihnen die Vertriebsprovision im Falle eines erfolgreich abgeschlossenen Auftrags richtig zugeordnet werden kann. Geben Sie bitte unbedingt Ihre Autoren-ID bei jeder Angebotsanforderung bei kalendererfolg.de an. Teilen Sie auch Ihren Kunden mit, dass diese als Referenz auf jeden Fall angegeben werden sollte.
Wird keine Autoren-ID angegeben, ist eine nachträgliche Zuordnung der Vertriebsprovision leider nicht möglich.
Für einen erfolgreich vermittelten Auftrag erhalten Sie eine Vertriebsprovision und das Autorenhonorar. Der Anspruch bemisst sich prozentual am Gesamtwert des Auftrages. Werden Zusatzleistungen, wie z.B. eine Einzelverpackung mitbeauftragt, so steigt entsprechend dem Auftragswert auch die Provision und das Autorenhonorar.
Die Vertriebsprovision beträgt 15% des Auftragswertes.
Das Autorenhonorar beträgt 5% des Auftragswertes.
Zum Beispiel:
Bitte beachten Sie: Geben Sie bitte unbedingt Ihre Autoren-ID bei jeder Angebotsanforderung bei kalendererfolg.de an. Nur dann können wir Ihnen nach der Auftragsabwicklung die Vertriebsprovision gutschreiben.
Die Auszahlung des Honorars und der Vertriebsprovision für Industrieaufträge erfolgt quartalswiese gemäß der Auszahlung der üblichen Autorenhonorare. Die Auszahlung kann erst erfolgen, wenn der Auftrag tatsächlich ausgeliefert und vom Kunden bezahlt wurde.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Honorare.
Firmenkalender werde nicht über das CALVENDO-Team direkt betreut. Das macht unser Partner kalendererfolg.de. Hier können Sie Kontakt zu kalendererfolg.de aufnehmen.
Bitte nutzen Sie diese Kontaktdaten nur für Fragen zu Werbekalendern und bezüglich der Funktionalität der Bestellseite. Bei technischen Problemen des CALVENDO-Systems, oder Fragen zu einzelnen Kalender-Projekten finden Sie auf der CALVENDO-Support-Seite jederzeit rasch Antworten und eine Vielzahl praktischer Tipps.