Registrieren / Mein CALVENDO

Systemnutzung

CALVENDO ist für Sie kostenlos.

Sie brauchen einen aktuellen Browser, den unser System unterstützt. Wir empfehlen:

  • Internet Explorer ab Version 11 bzw. Microsoft Edge ab Version 89
  • Firefox ab Version 86
  • Chrome ab Version 89
  • Safari ab Version 14.0
  • Opera ab Version 74.0

Außerdem müssen in den „Einstellungen“ Ihres Browsers (auch als „Optionen“ oder „Preferences“ bezeichnet) „Javascript“ aktiviert sein und Cookies akzeptiert werden.

Adobe Flash ist seit Ende 2020 nicht mehr notwendig.

Die Auflösung Ihres Monitors sollte mindestens 1280 x 800 Pixel betragen. Je größer, desto besser für das Layouten. Bitte lassen Sie sich von dem brillanten Farbeindruck Ihres Bildschirms nicht täuschen. Ihre Aufnahmen werden am Bildschirm durchleuchtet und wirken immer viel farbkräftiger als der Druck dies später wiedergeben kann. Am besten verwenden Sie einen farblich kalibrierbaren Monitor. Nur wenn der Bildschirm so voreingestellt ist, dass er den späteren Druck-Vorgang auf Papier möglichst farbgetreu simuliert, können Sie Ihre Bilder optimal vorbereiten. Bitte bedenken Sie, dass der Digitaldruck generell dazu neigt, die dunklen Anteile der Bilder zu betonen.

Das geht ganz einfach und ist kostenlos: 

  • Klicken Sie auf der Startseite unter www.calvendo.de oben rechts auf „Registrieren/Mein CALVENDO“.
  • Wählen Sie die Option „Registrieren“. Für eine Erstanmeldung reichen vorläufig Ihr Vor- und Nachname, eine gültige E-Mail-Adresse und Ihr Passwort aus. Ihr Passwort muss aus mindestens 10 Zeichen bestehen und sollte Ziffern sowie Buchstaben enthalten. Bitte verwenden Sie keine der folgenden Sonderzeichen in Ihrem Passwort: ', ".
  • Bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung akzeptieren, und
  • klicken Sie auf „Registrierung absenden“.
  • Danach erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungslink, über den Sie Ihren Nutzeraccount aktivieren.

Falls Sie die Registrierungs-Mail nicht erhalten, schauen Sie bitte nach ein paar Minuten in Ihren Spam-Ordner. Es empfiehlt sich dringend, CALVENDO in Ihre Liste sicherer E-Mail-Absender aufzunehmen, damit Sie zukünftig z.B. Nachrichten unserer Jury oder wichtige System-Informationen empfangen können. Ohne Freigabe der E-Mail-Kommunikation können Sie nicht reibungslos bei CALVENDO veröffentlichen.

Wenn Sie ein Projekt zur Veröffentlichung einreichen wollen, brauchen wir von Ihnen weitere Angaben, wie zum Beispiel Ihre Bankverbindung.

Für jeden späteren Login bei „Mein CALVENDO“ nutzen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben bzw. ändern wollen, können Sie unter „Mein CALVENDO“ und „Passwort ändern“ ein Neues anfordern bzw. anlegen.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf der Startseite (www.calvendo.de) oben rechts auf „Registrieren/Mein CALVENDO“ und „Passwort ändern“.

Geben Sie anschließend bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben, und klicken Sie auf den Button „Passwort ändern“. Dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink und können Ihr neues Passwort anlegen.

Aus Sicherheits- und Rechtsgründen (Honorar-Endabrechnung etc.) ist die komplette Abmeldung ein mehrstufiger Prozess. Ohne einen von Ihnen durchgeführten Rückzug Ihrer veröffentlichten Projekte (bewußte Depublizierung) kann Ihr Nutzer-Account nicht geschlossen werden.

Bitte ziehen Sie also zunächst alle von CALVENDO frei gegebenen Projekte willentlich zurück:

Für Kalenderprojekte:  Klicken Sie bitte in Ihrem Account unter "Meine Projekte" > "Projekte von CALVENDO frei gegeben" jeweils rechts auf den roten Button.
Löschen Sie bitte auch alle Projekte unter "Projekte, die ich gerade bearbeite" und "Projekte, von CALVENDO abgelehnt/depubliziert"

Für SPP-Projekte: Gehen Sie dazu bitte in Ihrem Account zu "Meine Projekte" > "veröffentlichte SPP-Produkte". Hier öffnen Sie das entsprechende SPP-Bild über den blauen Button mit dem Stift-Symbol. Gehen Sie dann auf der sich öffnenden Seite des SPP-Bildes nach ganz rechts unten. Dort können Sie bei "Rechtsgültige Entscheidung" durch das kleine Menü auf die Anzeige "Niemals als SPP publizieren" wechseln. Anschließend bestätigen Sie Ihre Angabe durch Klicken auf den roten Button "Speichern".

Diese gestoppten Projekte werden mit einer Übergangsfrist von ca. acht Wochen auf inaktiv gesetzt. Danach nimmt der Verlag dafür keine Handels-Bestellungen mehr an. Noch im Handel befindliche, gedruckte Ware wird jedoch nicht zurückgerufen, sondern verkauft oder vernichtet.

Bitte löschen Sie danach alle hochgeladenen Bilder. Öffnen Sie dazu in Ihrem Account unter "Meine Bilder" Ihre Bildsammlungen und löschen Sie alle Bilder über das Mülltonnen-Symbol. Bitte beachten Sie: erst wenn Sie wirklich alle Produkte, die dieses Bild verwenden gelöscht haben, taucht an diesem Bild das kleines Mülltonnen-Symbol auf.

Deaktivieren Sie erst nach dem Zurückziehen der Projekte und der vollständigen Löschung Ihrer Bilder den Account. Diese Option finden Sie in Ihrem Account unter „Mein Profil“ > „Meine Zugangsdaten und meine Sprache“. Achtung: Ist der Account erst einmal gelöscht, haben Sie keinen Zugang mehr zu Ihren Daten.

Zuletzt: Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Account deaktiviert haben und eine Endabrechnung wünschen. Schreiben Sie dazu eine Nachricht an info@calvendo.com.

Die Endabrechnung Ihrer Honorare erfolgt im Folgequartal. Ist die Einspruchsfrist der Abrechnung und die steuerliche Aufbewahrungspflicht verstrichen, werden Ihre Profil- und Projektdaten aus dem System genommen.

Klicken Sie in Ihrem Profil auf „Meine Projekte“.
Links sehen Sie die vier möglichen Stadien Ihrer Projekte (jede Option ist anklickbar):

  • Projekte, die ich gerade bearbeite: Projekte, die noch in Bearbeitung sind und noch nicht bei der CALVENDO-Jury zur Prüfung eingereicht wurden; auch Projekte, die die CALVENDO-Jury begutachtet hat und mit Änderungen, Verbesserungsvorschlägen usw. an Sie zurück gegeben hat.
  • Projekte eingereicht, aber noch nicht freigegeben: Projekte, die derzeit bei der CALVENDO-Jury zur Prüfung vorliegen.
  • Projekte von CALVENDO freigegeben: Projekte, die von der CALVENDO-Jury erfolgreich zur Veröffentlichung freigegeben wurden und im Handel angeboten werden.
  • Projekte von CALVENDO abgelehnt / depubliziert: Projekte, die von der CALVENDO-Jury nicht zur Veröffentlichung ausgewählt wurden (final abgelehnt) oder nach einer erfolgten Veröffentlichung depubliziert wurden.

Ein Projekt ist bei CALVENDO ein "Daten-Container", der aus Ihren Materialien (Fotos, Grafiken, Texten usw.) sowie allen Informationen zu Layout, Druck, Abrechnung und Produktbeschreibungen besteht.

Ein Produkt ist ein verkäuflicher Artikel mit ISBN oder EAN, den wir Händlern zum Verkauf anbieten (Kalender, Puzzle, Leinwand etc).

Sie können bei CAVENDO derzeit keine einzelnen Bilder zur Veröffentlichung einreichen. Wenn Sie von Ihren Bildern z.B. auch Leinwände oder Puzzle anbieten wollen, müssen Sie zunächst ein Kalender-Projekt mit diesen Fotos bei der Jury einreichen bzw. bereits erfolgreich veröffentlicht haben. Der Kalender ist sozusagen ein Ur-Projekt, aus dem sich verschiedene Produkte ableiten lassen.

Die Jury überprüft am Kalender auch die Qualität der einzelnen Bilder.

Ihre persönlichen Daten speichern Sie in Ihrem Account unter „Mein Profil“. Dazu gehören außer Ihrer Adresse auch die für die Honorarabrechnung relevanten Informationen, also Ihre Bankverbindung, Angaben zur Umsatzsteuer usw. Eine Änderung der Bankverbindung bzw. des Empfängers muss 4 - 6 Wochen vor einer erwarteten Auszahlung erfolgen, um berücksichtigt werden zu können.

Alle sensiblen Daten werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen und gespeichert! Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie können Ihre Projekte mit unserem Gestaltungs-Editor auf der Webseite erstellen. Sie müssen dazu keine Software auf Ihren Rechner laden. Oder Sie gestalten mit Ihrem eigenen Layoutprogramm, zum Beispiel InDesign, ein fertige Kalenderseiten und laden diese als Bilder (JPG) auf unserer Plattform hoch. Probieren Sie es aus – es ist ganz einfach!

Sie können bei CAVENDO derzeit keine einzelnen Bilder zur Veröffentlichung einreichen. Wenn Sie von Ihren Bildern z.B. auch Leinwände oder Puzzle anbieten wollen, müssen Sie zunächst ein Kalender-Projekt mit diesen Fotos bei der Jury einreichen bzw. bereits erfolgreich veröffentlicht haben. Der Kalender ist sozusagen das Ur-Projekt, aus dem sich verschiedene Produkte ableiten lassen.

Um eine Verwertung der Einzelbilder für Leinwände, Puzzle etc. technisch zu ermöglichen, braucht CALVENDO diese als JPG-Dateien (Farbtiefe: RGB-Farbraum mit 8 Bit pro Kanal, Komprimierung: auf mindestens 80 % oder besser).

Die CALVENDO-Autorenseite ist eine sehr gute Präsentationsmöglichkeit für Sie. Damit können Sie kostenlos und wirkungsvoll sich selbst und Ihre Werke vorstellen. Veröffentlichte Autorenprofile sind auch für Internet-Suchmaschinen, Bestellkataloge, den Handel sowie die Endkunden relevante Informationen.

So richten Sie Ihre persönlich CALVENDO-Autorenseite ganz einfach ein: Leitfaden zur CALVENDO-Autorenseite

Ihre Autoren ID benötigen Sie für Anfragen bei unserem technischen Support.
Sie finden diese ID in Ihrem User-Account unter "Mein Profil" -> "Meine Zugangsdaten und meine Sprache". Zudem finden Sie Ihre Autoren ID oben rechts auf Ihren Honorarabrechnungen und Honorargutschriften.

Ich bewerbe mich bei Ihnen als Fotografin. Meine Motive sind Tiere, Landschaften, Pflanzen und das Wetter. Ich bin fast täglich in der Natur unterwegs. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

CALVENDO ist kein klassischer Verlag, wie Sie ihn vielleicht sonst gewohnt sind. CALVENDO ist eine Internet-Plattform für Selfpublisher. Als Selfpublisher können Sie jederzeit einen eigenen Account bei CALVENDO anlegen und damit beginnen, selbst Kalender zu gestalten. Aber als Selfpublisher sind Sie auch für die Qualität Ihrer Daten, die rechtlichen Konsequenzen und für Ihr technisches Equipment selbst verantwortlich. Damit ist aber auch die Notwendigkeit verbunden, Werke zu gestalten, die im Handel eine realistische Verkaufschance haben. Eine „Liste mit gesuchten Kalenderthemen sowie überbesetzten Themen“ können Sie von der CALVENDO-Homepage auf der Seite unter dem Reiter „PROJEKT ERSTELLEN“ herunterladen.

Ansonsten können Sie sich natürlich bei der Suche zu einer Themen-Idee immer selbst ein Bild auf www.calvendo.de/galerie machen. Geben Sie einfach Ihr Stichwort ein und sehen Sie selbst, wie groß die Konkurrenz zu diesem Thema bereits ist.

Bitte bedenken Sie: Das Angebot von CALVENDO ist für den Selfpublisher kostenlos, bis am Ende dann wirklich ein Verkauf stattfindet. Doch bis zu diesem Zeitpunkt ist der Verlag schon mit hohen Kosten pro Projekt in Vorleistung gegangen. Denken Sie beispielsweise an die Kosten für vier ISBNs durch die vier unterschiedlichen Kalender-Formate oder den Eintrag in das Verzeichnis lieferbarer Bücher. Oder die teilweise mehrfache Begutachtung Ihrer Werke durch eine Jury oder eben wie gerade durch Hilfestellung über einen Support. Noch mehr Arbeitsschritte müssten wir den Autoren in Rechnung stellen, doch das würde unsere Kostenlos-Philosophie unterlaufen.

Bitte nehmen Sie sich noch einmal etwas Zeit, um sich in die vielfältigen Informationen, die der Verlag auf seiner Homepage anbietet, einzulesen. Arbeiten Sie im Nachgang unbedingt mit „sonnigen“ Software-Filtern, falls Ihre Fotosession bei bewölktem Himmel stattfand. Auch bei Regionalkalendern von scheinbar tristen Orten erwarten Händler und Käufer freundliche, farbenfrohe und emotional ansprechende Fotos. Bildbearbeitung mit Photoshop, Affinity Photo etc. ist – fast egal bei welchem Thema – heute unverzichtbar. Denn trauriges, flaues und regnerisches Bildmaterial eignet sich nicht als Wandschmuck. Die Sehgewohnheiten haben sich gewandelt und der Zwang zum „Schönfärben“ wächst weiter. Vielleicht finden Sie diesen Trend bedauernswert, aber der Kunde hat immer recht, nicht der Künstler. Zumindest, wenn der Künstler Erfolg haben will.


Ich habe vor Kurzem meine ersten Kalenderprojekte bei CALVENDO gestaltet und habe die Frage, wie ich eine Autoren-ID bekomme?

Ihre Autoren-ID benötigen Sie für Anfragen bei unserem technischen Support. Sie finden diese ID oben rechts auf Ihren Honorarabrechnungen und Honorargutschriften.


Wann im Jahr ist die Bearbeitungspause für Kalender?

Der Bearbeitungs-Stopp wird wie jedes Jahr wieder vom 1. Oktober bis zum 15. Februar des Folgejahres andauern. Dies betrifft nur bereits veröffentlichte Alt-Kalender, die Sie überarbeiten möchten. Neue Projekte können Sie jederzeit einreichen, obwohl wir Ihnen ab dem 1. November von einer Veröffentlichung abraten, denn dann aktualisieren die Händler Ihre Datensätze oftmals nicht mehr und konzentrieren sich auf den Abverkauf. Neuerungen würden dann nicht mehr in den Handel gelangen.

Sie könnten aber von Ihrem bereits veröffentlichten Kalender eine Kopie erstellen. Diese dann im Oktober komplett überarbeiten, mit neuen Bildern und neuer Headline, und danach als eigenen Neukalender zur Jury einreichen. Dann haben Sie zu einem Thema zwei unterschiedliche Kalender im Handel und erhöhen Ihre Verkaufschancen. Den alten Kalender könnten Sie dann nach Ende der Verkaufssaison im Februar 2024 aus dem Handel zurückziehen.


Mein Interesse an der Fotografie hat stark nachgelassen und insbesondere habe ich an der Veröffentlichung und dem Vertrieb meiner Werke über CALVENDO kein Interesse mehr. Ich möchte daher meinen Vertrag mit Ihnen kündigen. Bitte informieren Sie mich über die Modalitäten.

Es tut uns sehr leid, Sie als Autorin/Autor zu verlieren. Gibt es etwas, was wir für Sie tun können, damit Sie sich Ihre Entscheidung noch einmal überlegen? Falls Sie doch an Ihrer Entscheidung festhalten möchten, müssen wir Sie zuerst darum bitten, alle Projekte, SPP und Bilder in Ihrem Account zu löschen. Das können wir nicht für Sie tun, denn dann würden wir in Ihr Urheberrecht eingreifen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, hier wird erklärt, wie Sie am besten vorgehen: FAQ Systemnutzung – Frage 5


Mein Kalender ist in meinem Account mit einem neuen Kalendarium gelistet, doch im KATALOG und im Handel ist nur der alte Kalender mit dem Kalendarium aus dem letzten Jahr zu finden. Welche Gründe liegen dafür vor?

Vielleicht haben Sie den Kalender einmal nach der Veröffentlichung gespeichert oder zwischendurch einmal ein Vorschau-PDF erstellt? Dabei wird das Projekt dann ebenfalls gespeichert.

Wenn ein Kalender nach der Veröffentlichung erneut gespeichert wird, muss der Verlag davon ausgehen, dass das Projekt seit der letzten Prüfung durch die Jury verändert wurde. Dann darf der Kalender nicht mehr automatisch veröffentlicht werden. Das ist auch logisch, denn der Verlag darf nur Werke veröffentlichen, die vorab darauf überprüft wurden, ob sie keine problematischen Inhalte verbergen. Um jetzt schnell eine Lösung herbeizuführen, möchte ich Sie bitten, den Kalender erneut bei der Jury einzureichen.

Um einen bereits im Handel befindlichen Kalender zu überarbeiten, gehen Sie in Ihrem Account in den Bereich „Projekte von CALVENDO freigegeben“. Danach gehen Sie zu Ihrem veröffentlichten Projekt und öffnen Sie es durch Klicken auf den blauen Button mit dem Stift-Symbol. Nehmen Sie die gewünschte Änderung vor. Klicken Sie anschließend NICHT auf „Sofort einreichen“, sondern klicken Sie sich in Ihrem Kalender bitte durch bis zur Registerkarte „Einreichen“.

Bevor Sie Ihr Projekt erneut einreichen, schreiben Sie bitte im Feld für „Ihr Hinweis für unsere Jury“ eine Nachricht an die Jury und erklären, welche Änderung Sie vorgenommen haben, z. B.: „Projekt war bereits freigegeben, wurde aber nicht korrekt ausgespielt“. Nur so kann die Jury den Vorgang nachvollziehen und Sie umgehen eine eventuelle Zurückweisung. Bitte beachten Sie, dass Speichern allein nicht ausreicht, damit die Änderung umgesetzt wird. Sie müssen das Projekt zwingend erneut zur Jury einreichen.

Ich habe bei meinem Kalender-Projekt den Arbeitstitel auf der ersten Seite (der nicht veröffentlicht wird) eingegeben und gespeichert. Wenn ich das Projekt erneut öffnen möchte, steht dort ein anderer Arbeitstitel, nämlich der gleiche wie aus einem Projekt, das ich davor bearbeitet habe. Ich weiß, dass der Arbeitstitel nicht veröffentlicht wird. Dennoch ist es bei der Bearbeitung und der Übersicht meiner Projekte verwirrend, dass der gleiche Arbeitstitel wieder und wieder bei unterschiedlichen Projekten auftaucht, ohne dass ich das so eingetragen hätte.

Das scheint mir ein Problem des Browsers zu sein. Der Arbeitstitel eines Kalenders (nicht die Headline auf Cover und Produktbeschreibungsseite) wird im Browser offenbar im Cache gespeichert und dann in jedes Projekt eingesetzt, das danach geöffnet wird. Das lässt sich nur umgehen, wenn man sich aus dem CALVENDO-Account ausloggt und entweder den Cache im Browser löscht oder zu einem anderen Browser wechselt. Nur aus dem Account zu gehen und sich mit demselben Browser wieder einzuloggen, wird vermutlich nicht funktionieren, weil der Browser seine Einträge im Cache eine längere Zeit zwischenspeichert.

Ich möchte gerne einen Kalender, der für Deutschland freigegeben ist, auch für Frankreich anbieten. Genügt es, wenn die Covergestaltung gleichbleibt, jedoch der Titel/Name auf dem Cover auf Französisch übersetzt ist? Oder sollte das Cover auch optisch etwas umgestaltet werden? Und dürfen die Innenseiten gleichbleiben?

Bitte beachten Sie, dass eine einfache Kopie einer deutschen Layout-Vorlage nicht ausreicht. Sie müssen zwingend mit einer französischen Layout-Vorlage arbeiten, denn nur so erhält Ihr Produkt eine französische ISBN.

Aber denken Sie daran: Ziel von CALVENDO ist nicht die Massenproduktion von mehr oder weniger uniformen Produkten oder (Eigen-)Plagiaten! Jedes Produkt sollte individuell und unverwechselbar sein. Deshalb ist die Jury angehalten, darauf zu achten, dass jede Variante über ein anderes Coverbild, eine eigenständige Headline und über eine eigene Bildabfolge verfügt. Originalität und schöpferische Leistung sind für unsere Jury wichtige Kriterien.

Nach dem Ausfüllen der Registrierung bekomme ich keine Bestätigungsmail auf meine Antwortadresse.

Die E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrer Mail nennen, ist in Ihrem Account eventuell nicht richtig hinterlegt. Vielleicht gibt es einen Schreibfehler. Bitte schauen Sie auch regelmäßig in Ihren SPAM-Ordner in Ihrem Mail-Programm. Oft werden Systemmails des Verlages automatisch dorthin verschoben.

Ich habe Probleme, mich bei meinem Account einzuloggen. Ich habe meine Mail-Adresse im Account geändert, was offensichtlich dazu geführt hat, dass mein Passwort nicht mehr funktioniert. Wenn ich auf Passwort ändern klicke, bekomme ich keinen Link, mit dem ich mein Passwort ändern kann. Parallel wurde ich aufgefordert, mit der neuen Mail-Adresse ein zweites Konto zu eröffnen, in dem jedoch mein eingereichtes Projekt nicht gespeichert ist. Wie kann ich meinen ursprünglichen Account wieder öffnen?

Das hört sich danach an, dass Sie die Adresse zwar geändert haben, aber danach nicht gespeichert wurde und die alte E-Mail-Adresse weiterhin gültig ist. Sonst würde das System nicht versuchen, Ihnen einen neuen Account anzubieten. Adresse und Passwort stehen nicht in einem voneinander abhängigen Zusammenhang.

Ich habe gerade bei der Bearbeitung meiner Projekte gesehen, dass sich die generellen Spracheinstellungen in meinem Account verstellt haben, entweder automatisch oder unabsichtlich durch einen Fehler von mir. Ich möchte nur sicherstellen, dass mit meinem aktuell bereits veröffentlichten Kalender und mit meinen weiteren Projekten nichts schief geht.

Soweit wir das hier nachvollziehen können, handelt es sich lediglich um ein Springen innerhalb der angezeigten Sprachvariable im Account. Sie können oben rechts von „Hilfe/FAQ“ (bei den kleinen Landes-Fähnchen) wieder zurück auf die deutsche Sprache als Anzeigesprache wechseln. Um wirklich ein französisches oder englisches Projekt zu erzeugen, müssten Sie auf der Seite „PROJEKT ERSTELLEN“ mit einer französischen oder englischen Layout-Vorlage starten. Denn daran sind die länderspezifischen ISBN gekoppelt.

Ich habe schon ein paarmal versucht, einen Kalender zu erstellen, da ich sehr gerne meine Fotografien als Kalender verkaufen möchte, aber ich weiß nicht wie. Was kann ich machen, um in den Kalenderverkauf aufgenommen zu werden?

Das Angebot von CALVENDO ist für den Selfpublisher kostenlos, bis am Ende dann wirklich ein Verkauf stattfindet. Doch bis zu diesem Zeitpunkt ist der Verlag schon mit hohen Kosten pro Projekt in Vorleistung gegangen. Deshalb können wir Ihnen leider nicht die Funktionalitäten des CALVENDO Layout-Editors erklären und raten den Autoren immer dazu, sich noch einmal etwas Zeit zu nehmen und sich – bevor sie starten – in die vielfältigen Informationen einzulesen, die der CALVENDO Verlag auf der Homepage zusammengestellt hat. Hier finden Sie schnelle Hilfe und viele Tipps und Tricks:
Infothek
FAQs
Gestaltungsleitfaden (PDF)
SPP-FAQs

Mir wurde mein Laptop gestohlen und damit fehlen mir leider auch einige meiner Fotos. Welche Möglichkeit habe ich, meine bei Euch hochgeladenen Bilder wieder herunterzuladen?

Ihre Anfrage ist nicht so selten, wie Sie glauben, aber leider habe ich keine guten Nachrichten für Sie. Wir können Ihnen keine Bilddaten zusenden, denn das ist aus Gründen der Datensicherheit generell beim CALVENDO-Verlag ausgeschlossen. Schon vor dem Start der CALVENDO-Plattform war allen Beteiligten klar, dass der Schutz der Bilder oberste Priorität haben musste. Doch da die Accounts von Privatleuten geführt werden sollten, deren Passwortschutz oft ungenügend ist, hat sich der Verlag dazu entschlossen, die Bilder zu verschlüsseln. Die Bilder liegen nur noch verschlüsselt vor und sind auf mehrere Server verteilt. Sie werden allein für die Erstellung der Druck-PDFs durch die Verschlüsselungssoftware entschlüsselt. Auch wir vom Verlag können diese Schutzmaßnahme nicht durchbrechen. Nur Sie als Autor/in können Bilder löschen – aber nicht herunterladen.

Ich habe versucht, mir einen Account bei CALVENDO anzulegen, aber ich erhalte keine Aktivierungs-Mail. Was soll ich tun?

Falls keine Mail bei Ihnen eintrifft, schauen Sie bitte im SPAM-Ordner nach. Viele E-Mail-Programme verschieben Systemmails direkt dorthin. Folgen Sie den Anweisungen in der Mail – sie ist nur für eine begrenzte Zeit gültig.

Ich kann mich nicht mehr in meinen Account einwählen. Warum wurde mein Account gesperrt?

CALVENDO hat bisher noch nie den Zugang zu einem Account gesperrt. Vielleicht haben Sie versucht, sich mit einem falschen Passwort einzuwählen? Um sich ein neues Passwort zusenden zu lassen, gehen Sie bitte auf die CALVENDO-Homepage und öffnen Sie das „Registrieren“-Menü rechts oben. Dort können Sie über den Button „Passwort ändern“ eine Mail anfordern. Bitte auch hier im SPAM-Ordner nachsehen. Diese Mail ist zeitlich befristet.

Ich wurde gerade auf Ihre Seite aufmerksam und wollte, bevor ich anfange, mich damit auseinanderzusetzen, nachfragen, ob Sie auch Autoren aus dem Ausland nehmen.

Selbstverständlich veröffentlichen über CALVENDO auch viele Autoren aus dem Ausland. CALVENDO ist eine Internet-Plattform für Selfpublisher. Sie können jederzeit einen eigenen Account anlegen und beginnen, Kalender zu gestalten. Beachten Sie aber bitte, dass Sie als Selfpublisher für die Datenqualität, die rechtlichen Aspekte und das technische Equipment selbst verantwortlich sind.

Die Jury sagt, ich soll keine Kalender mehr nach dem ersten November einreichen. Warum?

Bitte reichen Sie Ihre Projekte künftig früher im Jahr ein, idealerweise bis Mitte September. Ab November sind die Handelssysteme überlastet und nehmen meist keine neuen Produkte mehr auf. CALVENDO hat keinen Einfluss auf die Darstellung der Produkte in den Shops. Nach dem 1. November kann deshalb keine vollständige Verteilung im Handel mehr garantiert werden.