Registrieren / Mein CALVENDO

Allgemeines

Seit 2012 ermöglicht Ihnen der CALVENDO Verlag, individuelle Kalender, Foto-Leinwände, Puzzle etc. mit Ihren eigenen Fotos, Grafiken und Texten nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch international über den Handel zu verkaufen.

Durch die Werke der CALVENDO-Autorinnen und Autoren entsteht das vielseitigste, thematisch breiteste und beste Kreativangebot weltweit. CALVENDO ist für unabhängige, bildschaffende Kreative weltweit einer der innovativsten Partner für die Verwertung von Urheberrechten.

CALVENDO produziert die Kalender, Leinwände, Puzzle sowie andere Werke einzeln auf Bestellung, im Print-on-demand-Verfahren.

Die Bestellungen der Werke kommen aus dem stationären sowie dem Online-Handel (Amazon, Thalia, Buch24 etc.), aber auch von anderen Vertriebspartnern im In- und Ausland – und selbstverständlich auch von CALVENDO-Autor*innen selbst.

Die Nutzung der CALVENDO-Plattform kostet die Teilnehmer nichts. Sie erhalten aber für jedes verkaufte Exemplar ein Honorar.

Bei CALVENDO können Sie primär Kalender, Leinwände und Puzzle gestalten sowie weltweit vermarkten lassen. Das Produktportfolio wird kontinuierlich ausgebaut.

Kalender können in DIN-Formaten (A2, A3, A4 und A5) veröffentlicht werden und zwar in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Die meisten Produkte gibt es in unterschiedlichen Größen und Varianten. So gibt es vom großen DIN A2-Wandkalender eine besonders hochwertige Premiumversion oder von ausgewählten Werken ein Familienplaner-Format (21 x 45cm).

Für die internationalen Märkte bieten wir zusätzlich Broschürenkalender im quadratischen Format (30 x 30 cm, aufgeklappt 30 x 60 cm) und sowie im DIN A4-Format (aufgeklappt DIN A3-Format) an.

Foto-Leinwände werden in den Formaten 45 x 30 cm, 75 x 50 cm, 90 x 60 cm und 120 x 80 cm angeboten. CALVENDO-Puzzle gibt es mit 1.000 und mit 2.000 Teilen.

CALVENDO ist Ihr kostenloser Verlagsdienstleister. Wir decken für Sie alle Funktionen eines richtigen Verlags ab.

CALVENDO hat ein eigenes Verlagsprogramm, und wer bei CALVENDO veröffentlicht, darf sich als Publizist verstehen, denn er erhält einen Verlagsvertrag und selbstverständlich auch ein Honorar.

Vor der Veröffentlichung prüft CALVENDO Ihre Inhalte auf ihre Qualität und klärt, ob sie in das Verlagsprogramm passen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht, das Entscheidungsrecht liegt bei CALVENDO. Das wirtschaftliche Risiko, dass Produkte nicht oder nicht oft genug gekauft werden, trägt CALVENDO.

CALVENDO erfüllt also typische Verlagsaufgaben, nutzt dafür aber moderne Strukturen. Dazu gehören auch die Möglichkeiten, die das Internet Kreativen bietet: Sie publizieren Ihre eigenen Werke, wie es Self-Publisher (Selbstverleger) tun, CALVENDO übernimmt die verlegerischen Aufgaben und nutzt dafür die komplette Infrastruktur einer professionellen Unternehmensgruppe für Produktion und Vertrieb.

CALVENDO ist somit kein klassischer Verlag, sondern eine offene Plattform für unabhängige Urheber und Rechteinhaber aller Art. CALVENDO ist der kompetente verlegerischer Dienstleister für visuell-kreative Autor*innen. Das heißt, die Rechteinhaber*innen können einfach, schnell und kostenlos über die zentrale CALVENDO-Plattform visuell-kreative Leistungen erstellen, diese international in diversen Produktarten anbieten und über den Handel (B2B) monetarisieren. In dieser Form ist CALVENDO weltweit einzigartig.

Es gibt viele gute Gründe, zum Beispiel:

  • Weil Sie eigene Fotos, Grafiken und/oder Texte besitzen, die es wert sind, veröffentlicht zu werden.
  • Weil Sie mit CALVENDO einfach und schnell Ihre Werke veröffentlichen können, ohne in wirtschaftliche Vorleistung zu gehen.    
  • Weil Sie damit zugleich Spaß haben und Geld verdienen können. Unsere erfolgreichsten Autoren kommen auf über 10.000 Euro im Jahr.
  • Weil Sie sich damit einen Namen machen können, auch international.
  • Weil ein im Handel veröffentlichtes Produkt eine breite Werbewirkung hat und Sie oder Ihre Firma in Suchmaschinen besser gefunden werden.
  • Weil es Spaß macht.
  • Weil Sie Anerkennung dafür bekommen.
  • Weil CALVENDO Ihnen, ausgehend von den Kalenderprojekten, weitere Verwertungsformen für Ihre Bilder ermöglicht, z.B. Leinwände und Puzzle und dieses Angebot sich kontinuierlich weiterentwickelt.
  • Weil Sie mit CALVENDO ein Unternehmen im Rücken haben, das Sie in Layout, Produktion und Vertrieb unterstützt.

CALVENDO versteht sich im Gegensatz zu anderen Verlagen nicht als Verwerter der Rechte seiner Urheber*innen, sondern als deren verlegerischer Dienstleister und Veröffentlichungsplattform. Bei CALVENDO gibt es keine Mindestdruckauflagen wie bei Großverlagen und keine Druckkostenzuschüsse zu Lasten der Autor*innen wie bei manchen Verlagsdienstleistern.

Daraus ergeben sich für alle Seiten neue Chancen: Urheber*innen wie z.B. Fotograf*innen, Grafiker*innen, Texter*innen etc.) können risikolos in den Markt eintreten, der Verlag kann sein Programm erweitern, und vor allem können Käufer*innen völlig neue Angebote wahrnehmen.

CALVENDO als Dienstleister für Autor*innen ist sozusagen ein digitaler Kunstverlag und damit sehr viel mehr als eine Online-Druckerei. Denn CALVENDO macht vor dem Handel nicht halt, sondern ist ihm direkt angeschlossen. Sobald Ihr Werk zur Veröffentlichung freigegeben ist, hat es eine Handels-Bestellnummer (ISBN bei Kalendern und EAN/GTIN für andere Produktarten) und wird im Handel verkauft - und zwar an zahlreichen virtuellen und realen Orten, national wie auch international.

Der CALVENDO Verlag ist ein ökologisch agierendes Unternehmen, das sich zielorientiert für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzt: Ökologisch. Direkt. Nachhaltig.

  • Made in Germany: Die meisten Druck- und Produktionsstandorte für das deutschsprachige CALVENDO-Produktportfolio befinden sich in Deutschland. Für unsere Vertriebsgebite im Ausland befinden sich die meisten Druck- und Produktionsstandorte direkt vor Ort.
  • Kurze Transportwege: Der Versand erfolgt zielgerichtet ab Produktion direkt an den Handel oder zum Kunden. Lange Transportwege auf Frachtschiffen oder Straßen aus dem Ausland werden vermieden.
  • Positive CO2-Bilanz: Die Bilanz fällt deutlich besser aus als bei anderen Verlagen, die traditionell produzieren.
    - Niedriger Energieverbrauch in der Produktion
    - klimabewusste Logistik
    - deutliche Abfallreduzierung, da nach Bedarf gefertigt wird
  • Fast ausschließlich on demand: Keine Lagerung, keine Überproduktion und bedarfsgerechte Einzelfertigung.
  • Klimaneutraleres Drucken: Die hochmodernen Druckmaschinen sind mehrfach zertifiziert und erfüllen höchste Standards in Sachen Umweltschutz.
  • Die verwendeten Papiere für die Kalender entsprechen den FSC-Vorgaben.

Wir nehmen Umweltschutz sehr ernst! Auch Sie können einen Beitrag leisten: Empfehlen Sie unsere Produkte einfach weiter. So setzen wir uns gemeinsam für unsere Umwelt ein und investieren gemeinsam in eine grüne Zukunft.

Praktisch alle. Wir treten mit unseren Investitionen in die Online-Plattform, den laufenden Unternehmenskosten und der Produktion in Vorleistung. Sie mit Ihren Inhalten.

Als Urheber*in haben Sie keinerlei Kosten für:

  • die Anmeldung und die Nutzung der CALVENDO-Plattform
  • die Erstellung Ihrer Werke (das machen Sie ja selbst)
  • die Begutachtung durch unsere Jury nach Einreichung Ihres Projektes
  • die ISBN oder EAN. Sie sparen dadurch Gebühren: in Deutschland z.B. 70,00 Euro pro Einzel-ISBN.
  • den Vertrieb und das Marketing
  • die Listung Ihrer Werke in allen relevanten Datenbanken und Handelskatalogen. Kalender werden u.a. in der offiziellen Referenzdatenbank des Buchhandels, im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB), gelistet. (Ca. 82 Euro Mindestgebühr jährlich)
  • die Produktion und Auslieferung der Ware.

 

Bitte nutzen Sie immer zuerst unsere Info-Bereiche wie Infothek, FAQ, oder unsere Newsletter. Dort finden Sie rasch Antworten und eine Vielzahl praktischer Tipps:

CALVENDO Infothek:
Hier finden Sie zahlreiche Tipps und Tricks rund um CALVENDO, wie z.B. Gestaltungstipps, Rechtliches, Honorarthemen und vieles mehr.

CALVENDO Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den Gestaltungs-Prozess

CALVENDO Online-Kurse: Cover-Bildgestaltung und Cover-Titelgestaltung
Hier finden Sie unseren Online-Kurs zum Thema Covergestaltung mit zahlreichen Tipps und anschaulichen Beispielen.

CALVENDO FAQs:
Hier bekommen Sie auf alle Ihre Fragen eine Antwort. Übersichtlich und nach Themen sortiert, werden Sie hier schnell zur Lösung gelangen.

CALVENDO Newsletter:
In unserem Newsletter-Archiv können Sie zahlreichen Themen recherchieren und nachlesen. Möchten Sie gerne auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie einfach hier unseren Newsletter. Das sollten Sie unbedingt tun. Die ca. zweiwöchentlich verschickten E-Mails sind keine hohlen Werbesendungen, sondern echte Nutzwert-Information für engagierte Autor*innen. Bei CALVENDO gibt es stetig aktuelle Entwicklungen, die Sie kennen sollten, um erfolgreich zu sein.   

Erfahrungsgemäß decken unser seit ca. zehn Jahre kuratierten Info-Quellen über 95 Prozent der Autoren-Anfragen ab. Sie repräsentieren einen breiten Erfahrungsschatz. Das sollten Sie für Ihre Werke nutzen. Falls Sie in diesen Seiten bzw. Dateien nicht fündig werden, haben Sie hier die Möglichkeit zu technischen bzw. administrativen Themen (nicht zu Gestaltungsfragen) eine direkte Anfrage an unser Support-Team zu senden. Eine telefonische Hotline bzw. einen Vor-Ort-Service bieten wir nicht an.

Der Support liest zeitnah jede eingehende Anfrage. Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass unser Hilfe-Team generell keine Anfragen bearbeiten, deren Beantwortung sich aus den oben genannten Info-Quellen ergibt. Falls Sie daher auf eine individuelle Anfrage nach drei bis fünf Werktagen keine eMail-Antwort bekommen haben, überprüfen Sie bitte zuerst Ihren Spam-Ordner Wenn Sich auch dort keine Nachricht von uns finden, schauen Sie bitte auf unserer Webseite nach den passenden Hinweisen.

Bitte beachten Sie auch, dass das Support-Team nur technische bzw. administrative Anfragen beantworten kann, für gestalterische und inhaltliche Fragen zu Ihren Projekten sind ausschließlich unsere Jurys zuständig. Nutzen Sie für die Kommunikationen mit unserer Jury immer das Feld für Hinweise, dass Sie kurz vor der Einreichung finden. Vielen Dank!

CALVENDO-Produkte verwenden sehr gutes Papier und andere Bedruckstoffe. Sie sind aufwendig verarbeitet:  CALVENDO-Kalender drucken wir direkt vor Ort an verschiedenen Standorten in Europa und Amerika, mit modernsten Maschinenparks vierfarbig (CMYK; Farbprofil ISO coated v2 (ECI)) digital auf hochwertigem, mehrfach gestrichenem, FSC-zertifiziertem Bilderdruckpapier. Wir arbeiten nach aktuellem ISO-Standard und erreichen daher eine Qualität, die vom Offsetdruck nicht ohne weiteres zu unterscheiden ist.

Format

Produkt

Papiergrammatur in g/qm

DIN A5 hoch/quer

Tischkalender

250

DIN A4 hoch/quer

Monatskalender

150

DIN A3 hoch/quer

Monatskalender

170

DIN A2 hoch/quer

Monatskalender

170

Quadratisch

Monatskalender

250

DIN A2 Premium hoch/quer 

Monatskalender

250

Familienplaner 45x21cm Monatskalender 170


Die CALVENDO-PREMIUM-Edition sind großformatige Kalender-Kunstdrucke in Hochglanz und Museumsqualität. Dazu eine stabile Rückwand mit zwei innovativen Einstecktaschen für die optimale Präsentation an der Wand.

Alle Kalender sind mit einem transparenten Foliendeckblatt ausgestattet, Kalender im DIN-Format außerdem mit einer stabilen Papprückwand. Für Präsentations- oder Transportzwecke werden die Werke in Klarsichtfolie und Kartonage aus Recyling-Material einhüllt (landestypische Abweichungen sind möglich); Kalendern im quadratischen Format ist zum Knick-Schutz ein stabiler Karton eingelegt. Bei verpackten Produkten ist im Handel das Cover zu sehen sowie die Indexseite mit den Vorschaubildern und dem Impressum.

Die Leinwände werden in Deutschland im umweltfreundlichen Digitaldruck auf Qualitätsstoffen hergestellt. Damit Ihre Bilder gut zur Geltung kommen, verwenden wir für die textilen Fotoprodukte ausgesuchte Materialien und spezielle Tinten auf Wasserbasis. Der Druck ist Öko-Tex-Standard 100 (Prüf-Nr. D06-0499) zertifiziert.

Die Puzzles sind qualitativ hochwertig gedruckt, gestanzt, verarbeitet und verpackt. Die Puzzle-Teile werden aus ca. 2 mm starkem Puzzlekarton gestanzt. Das fertig gestanzte Puzzle wird zerblasen, in einer Plastiktüte eingeschweißt und in einen Stülpdeckelkarton (Maße: 37,3 x 27,3 x 5,6 cm) eingelegt. Das individuelle Puzzle-Motiv ist auf der Außenseite des Puzzle-Kartons großformatig abgebildet und dient damit hervorragend als eine Puzzle-Vorlage.

Trotz modernster Druckverfahren und der Verwendung hochwertiger Bedruckstoffe wird ein Druck, egal wo und von wem auf der Welt, nie die Leuchtkraft und Brillanz eines guten Monitors erreichen. Daher kann es sinnvoll sein, die Darstellung ihres Monitors derart einzustellen, dass sie simulieren können, wie der Druck später aussehen wird.

Hierfür können sie die Softproof-Funktion nutzen, die z.B. Adobe in Fotoshop oder Lightroom zur Verfügung stellt. Hierfür müssen sie einen kalibrierbaren Monitor besitzen und ein Softproof-Profil, welches den Druck zu simulieren imstande ist.

Voraussetzung hierfür ist das sogenannte ICC-Profil, das wir Ihnen für Kalender und Posterbücher unter folgendem Link zur Verfügung stellen: http://download.calvendo.de/Indigo_ProfiSilk170.icc

Wie Sie dieses Profil in ihrer Software einbinden, entnehmen sie bitte den Beschreibungen Ihrer Software.

Die ISBN (Abkürzung von International Standard Book Number) ist die Grundlage für die Vermarktung eines Titels. Jede ISBN wird nur einmal vergeben. So lassen sich Bücher, Kalender und andere Veröffentlichungen mit redaktionellem Anteil weltweit eindeutig kennzeichnen und identifizieren. Vor allem die Warenwirtschaftssysteme des Buchhandels nutzen die ISBNs intensiv, aber auch die Bestellsysteme vieler Bibliotheken und bibliotheksübergreifende Kataloge. Sie ist somit für Publikationen die Voraussetzung, um im Handel sichtbar und lieferbar zu sein.

Sie enthält unter anderem die Kennung des Verlags (ISBN-Stamm), sowie eine Gruppennummer (Ländernummer), die – vereinfacht gesagt – den Sprachraum angibt, in dem eine Publikation erschienen ist, z. B. die „0“ und die „1“ für den englischsprachigen Raum, die „3“ für den deutschsprachigen Raum.

Bei der ISBN-Agentur des MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels, einem Unternehmen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, können ISBN-Nummern einzeln oder in Paketen erworben werden. Die Kosten für eine einzelne deutsche ISBN betragen ca. 70 Euro. Für den englischsprachigen Raum sind es ca. 90 Pfund. Diese ISBN-Kosten übernimmt CALVENDO für Sie!

Sobald ein Produkt maßgeblich inhaltlich verändert wird, wie z. B. bei einem Kalender der Wechsel des Kalendariums, muss zwingend eine neue ISBN vergeben werden. Sonst wäre eine eindeutige Zuordnung dieses Titels nicht mehr möglich.

Was ist eine EAN bzw. GTIN?

Die EAN (European Article Number) ist die veraltete Bezeichnung für die Globale Artikelidentifikationsnummer, die GTIN (Global Trade Item Number). Sie stellt eine international unverwechselbare Produktkennzeichnung für Handelsartikel dar. Die Nummern werden zentral durch die GS1-Gruppe verwaltet und auf Antrag an Hersteller vergeben. In Deutschland fallen für die Vergabe jährliche Lizenzgebühren an. Diese Gebühren übernimmt ebenfalls CALVENDO für Sie!

Die EAN/GTIN wird in der Regel als maschinenlesbarer Strichcode auf die Warenpackung aufgedruckt und kann von Barcodescannern decodiert werden, beispielsweise an Scannerkassen. Wenn Sie Puzzle oder Leinwände veröffentlichen, erhalten diese eine EAN/GTIN. Da diese im Gegensatz zu den Kalendern keiner Veränderung unterliegen, behalten sie ihre einmal vergebene EAN/GTIN.

Nur klassische Verlagsprodukte (Kalender), die die CALVENDO-Jury für die Veröffentlichung ausgewählt hat, erhalten eine ISBN. Wird ein Verlagsprodukt in mehreren Formaten angeboten, gilt dies als eigenständige Veröffentlichung. Daher erhält jedes DIN-Format Ihres Kalenders eine eigene ISBN. Nur so ist eine eindeutige Identifizierung für den Handel möglich.

Wir tragen sie in die offiziellen Referenzdatenbanken des Buchhandels ein. Für deutschsprachige Produkte ist das das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB, www.vlb.de)

Dann können Einzel- und Großhändler sie bestellen und an Endkunden verkaufen.

Internationale CALVENDO-Werke erhalten primär englische ISBN, global gültige EAN oder handelseigene Nummern (z.B. ASIN bei Amazon). Sie sind damit im Ausland bestellbar.

Zur Veröffentlichung ausgewählter Produkte, die nach den Regeln der internationalen Buchbranche keine Verlagswerke sind, wie z.B. Leinwände und Puzzle: Jedes Format erhält dabei eine eigene EAN. Damit können sie Einzel- und Großhändler bestellen und an Endkunden weiterverkaufen.

Produkte, die nicht zur Veröffentlichung ausgewählt werden, erhalten keine ISBN oder EAN, kein CALVENDO-Logo, und sie werden nicht ins VLB etc. aufgenommen. Händler können sie nicht bestellen. Autor*innen können Ihre Werke ohne ISBN oder EAN jedoch in Form einer Eigenbestellung beziehen.

Ja. Wenn zum Beispiel zum Jahreswechsel das Kalendarium aktualisiert werden muss, wird auch eine neue ISBN vergeben. Das gilt auch, wenn Sie die Option „flexibles Kalendarium“ gewählt haben.

Ja, die meisten Produkte, die die CALVENDO-Jury für die Veröffentlichung auswählt, erhalten ein CALVENDO-Logo, soweit Platz für den Abdruck ist und es sich nicht um Lizenzware handelt.

Kalender:   auf der Indexseite
Puzzle:       auf der Puzzleschachtel.

An Formalitäten liegt uns in diesem Fall nichts. Sie brauchen kein Diplom und keinen Stempel, um bei CALVENDO zu veröffentlichen. CALVENDO wendet sich aber grundsätzlich an erfahrene, handwerklich sichere und talentierte Kreative. Das sind in erster Linie Profis, also professionelle Fotografen, Illustratoren, Zeichner, Künstler, Cartoonisten, Texter etc. Aber auch begabte Laien (Semi-Professionals) sind bei uns willkommen, erst recht dann, wenn sie uns mit ihren besonderen und vielleicht völlig neuen Perspektiven, Themen, Techniken, Motiven und Kompositionen überzeugen.

Außerdem gibt es bei CALVENDO keine Beschränkung hinsichtlich Ihres Wohnortes - wir heißen alle Kreativen aus der ganzen Welt willkommen. Jeder, der über uns Produkte für internationale Märkte veröffentlichen möchte, kann dafür die CALVENDO-Plattform kostenlos nutzen.



Überlegen Sie zuerst, welche Themen Sie selbst am meisten interessieren würden und zu den Produkten passt!

Beantworten Sie sich folgende Fragen:

  • Mit welchen Motiven und Themen kenne ich mich besonders gut aus?
  • Zu welchem Thema habe ich bereits interessante Bilder?
  • Was interessiert zum Beispiel meine Freunde oder Kollegen?
  • Was könnten potenzielle Käufer suchen?
  • Gibt es Marktlücken?
  • Was kann ich mit meinen Fähigkeiten und meiner Ausrüstung gut umsetzen?

Wählen Sie lieber einen überschaubaren Teilbereich als das große Ganze. Also statt „Asien gestern, heute und morgen“ lieber „Garküchen in Peking“.

CALVENDO behält sich übrigens vor, Einreichungen in überlaufenen Themensegmenten abzulehnen. Wir suchen das Kreative, keine Kopien. Bitte schauen Sie sich unbedingt im CALVENDO-Katalog andere Kalender mit vergleichbaren Themen-Inhalten an. Das sind Ihre direkten Konkurrenten im Markt. Ziehen Sie daraus konkrete Schlüsse und überlegen Sie sich, was Sie mit Blick auf potentielle Käufer besser machen könnten.